ohne Leine laufen lassen?

  • Ich würde es hassen meinen Hund niemals frei laufen lassen zu können.

    "Niemals" ist doch sehr übertrieben. Was spricht dagegen einen agilen und neugierigen Junghund an der Schleppleine zu führen, bis er verlässlich abrufbar ist und in Alltagssituationen cool bleibt? Ich habe es genauso gemacht und meine Hündin genießt mittlerweile überwiegend Freilauf, weil sie gut abrufbar ist, nicht jagt, keine Menschen anspringt und keine Auto jagt (was sie als Junghund alles ausgetestet hat).


    Ich mach mir keine Illusionen, dass ich meinen pubertierenden Energiebolzen von einem flüchtenden Häschen oder einer läufigen Hündin abrufen könnte - ich scanne immer die Gegend und passe auf, agiere bevor mein Hund reagiert

    Und darin sehe ich die Schwierigkeit. Er wird irgendwann losrennen, unvermittelt und ohne das du reagieren kannst. Mit Schleppleine hast du eine Chance zu reagieren, ohne kannst du nur tatenlos zu sehen. Unabhängig vom Gefahrenfaktor, sehe ich das äußerst kontraproduktiv, um einen eventuell vorhandenen Jagdtrieb in den Griff zu bekommen.

  • "Niemals" ist doch sehr übertrieben. Was spricht dagegen einen agilen und neugierigen Junghund an der Schleppleine zu führen, bis er verlässlich abrufbar ist und in Alltagssituationen cool bleibt? Ich habe es genauso gemacht und meine Hündin genießt mittlerweile überwiegend Freilauf, weil sie gut abrufbar ist, nicht jagt, keine Menschen anspringt und keine Auto jagt (was sie als Junghund alles ausgetestet hat).

    Und darin sehe ich die Schwierigkeit. Er wird irgendwann losrennen, unvermittelt und ohne das du reagieren kannst. Mit Schleppleine hast du eine Chance zu reagieren, ohne kannst du nur tatenlos zu sehen. Unabhängig vom Gefahrenfaktor, sehe ich das äußerst kontraproduktiv, um einen eventuell vorhandenen Jagdtrieb in den Griff zu bekommen.

    1. Ich bezog mich auf den Beitrag von Sea you in Denmark, der schrieb, dass sein Hund ausschließlich an der Flexi ist, wenn er nicht gerade im Garten, im Hundefreilauf oder in der Hundeschule läuft. Sein Hund läuft also beim normalen Gassi ausschließlich an der Flexi. Wäre eben überhaupt nicht meins.


    2. Dein Argument doch müßig. Man könnte auch sagen: was spricht dagegen, mit dem Hund so umzugehen, dass er natürlich und frei ohne Safeline mit mir agiert, ohne dass ich bei Regelverstoß sofort auf eine Leine trete und meinen Hund "angle"? Ich habe meinen Hund auch komplett ohne SL erzogen bekommen, auch er hat früher gern ausgetestet und heute kann ich ihn wirklich überall frei laufen lassen. Jetzt stehts 1 zu 1 und nun? Sind wir immer noch nicht weiter.

  • Er wird nicht irgendwann losrennen, er tut es schon jetzt - und er darf und soll es sogar, denn er ist fürs Rennen gemacht. Ich rufe ihn, und er kommt zu mir gerannt. Ja, es gibt die Möglichkeit, dass er nicht gehorcht. Die wird nicht aber kleiner, wenn ich nie echten Freilauf und echten Rückruf übe.


    Übrigens läuft er mit seinem halben Jahr auch schon prima an der normalen Führleine, die bei reinen Schnüffelrunden, in Straßennähe, im Park usw auch dran bleibt, kein Problem. (Flexi finde ich für die Mensch-Hund-Kommunikation problematisch, aber gut, jeder wie er meint.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!