Welpe/Junghund muss mit fast 10 Monaten noch alle 2-3Stunden raus

  • Besser wären natürlich auch noch Blutwerte für Niere. Aber vlt. kann man über Urin schon mal was abschätzen. Ich bin hellhörig geworden, weil du schreibst, sie sei Vieltrinkerin und wohl auch Vielpinklerin (?). Das könnte ein Hinweis auf Niere sein. Kann aber auch alles in Butter sein natürlich :).

  • Ich weiß von meiner Hundeschule das jeder Hund anders ist und gerade kleinere Hunde etwas länger brauchen können bis alles richtig ausgepräckt und entwickelt ist, da einfach in so einem kleinen Hund nicht viel "reinpasst".

    ...noch ein Wort dazu: Es ist eigentlich eher umgekehrt. Kleinrassige Hunde werden körperlich schneller erwachsen als großwüchsige. Dein Hund ist also schon meilenweit entfernt vom Welpe sein.

  • Besser wären natürlich auch noch Blutwerte für Niere. Aber vlt. kann man über Urin schon mal was abschätzen. Ich bin hellhörig geworden, weil du schreibst, sie sei Vieltrinkerin und wohl auch Vielpinklerin (?). Das könnte ein Hinweis auf Niere sein. Kann aber auch alles in Butter sein natürlich :).

    Natürlich kann auch alles ok sein, aber dann doch lieber alles Checken lassen und auf der sicheren Seite sein!

  • Wie lange gehst du denn morgens mit ihr raus? Hat sie da die Möglichkeit sich öfter zu lösen?

    Der Morgen bei uns sieht so aus; Wir gehen zwischen 5 und 6:30 das erste mal, hier aber nur kurz bzw so lange bis alles erledigt ist. Dann hat sie noch mal die Möglichkeit zwischen 6 und 7 Uhr, da ich sie da rüber bringe zu meinen Eltern (Allein sein ist nicht ihre stärke und wird gerade erlernt). Dann wird dort die erste größere Runde gegen 9 uhr gemacht.

  • Ok, wenn du eh alles checken lässt: von Idexx gibt es einen neuen Nierenparameter - SDMA - der eine mögliche Niereneinschränkung früher anzeigen soll als die üblichen Parameter.

  • Für Vieltrinkerei gibt es ja außer Nieren auch noch andere Ursachen, wenn du eh schon durchchecken lassen möchtest. Ich bin da aber nicht so firm. Diabetes kommt erst bei älteren Hunden vor, oder? Gebärmutterentzündung kann sie ja nicht schon seit ihrer 10. Woche durchgehend haben, denke ich? Cushing kommt wohl auch erst später? Was gibt es sonst noch?

  • Alina, recht hast du. Gibt noch andere Möglichkeiten und Diabetes kommt auch beim jungen Hund vor. Bei Diabetes insipidus kommt Vieltrinkerei - und pinkelei auch vor.
    Ich würde dann ein Organprofil machen lassen (also auch Leber, Pankreas Elektrolyte usw.) und evtl. spezielle Nierenwerte zusätzlich (z.B. SDMA eben).

  • Für Vieltrinkerei gibt es ja außer Nieren auch noch andere Ursachen, wenn du eh schon durchchecken lassen möchtest. Ich bin da aber nicht so firm. Diabetes kommt erst bei älteren Hunden vor, oder? Gebärmutterentzündung kann sie ja nicht schon seit ihrer 10. Woche durchgehend haben, denke ich? Cushing kommt wohl auch erst später? Was gibt es sonst noch?

    Gebärmutter kann man auch ausschliesen da sie bereits Kastriert ist. Ich hoffe einfach das meine TA das nötigste Checken wird, wenn ich die Situation erläutere und mal alles was in dem Zusammenhang sein könnte überprüfen lassen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!