Junghund 50kg +, Erfahrungsaustausch

  • Und das er keinen richtigen Ridge hat

    Nicht jeder Ridge hat nen Rigde, man sagt auch dass die ohne gesünder sind. Weiß nicht was daran dran ist, aber man sagt, dass der Ridge ja nen Gendeffekt wäre der halt gezielt erzüchtet wird........



    In meiner Familie ist ne Ridge Hündin (!) mit gleichem Gewicht, wie deiner es hat.

  • Hey @sammy2803,


    in meinem Dorf gibt es leider fast ausschließlich kleine unerzogene kleffende Hunde :(
    Ich finde schon,dass es einen unglaublich großen Unterschied macht ob man einen kleinen oder großen in der ,,Pubertät" steckenden Hund hat. Amy wiegt jetzt knapp 30 kg und es ist noch Luft nach oben. Ich merke ,dass ihre zweite Läufigkeit sie jetzt noch mehr verunsichert hat und sie neigt auch dazu sich wie die kleinen kleffenden Hunde zu verhalten,die sind aber ja locker händelbar,ich hingegen darf mich des öfteren auch mal an einem Zaun festhalten. Amy hat noch nie Anzeichen gemacht einen Menschen zu beißen und sie ist sehr neugierig,weiß allerdings oft auch nicht wie sie sich verhalten soll.
    Menschen denen wir dann bei unseren Spaziergang begegnen verhalten sich unterschiedlich.
    Entweder sie sehen und verstehen ,dass sie noch jung ist und lernen muss oder sie ist das schreckliche Monster was weggesperrt gehört.Wenn ich denen dann sage,dass sich ein Großteil der kleinen Hunde viel schlimmer verhalten und sogar auch zubeißen würden wenn man sie loslässt gucken diese erstmal doof.
    Ich glaube,dass wir Hundebsitzer mit großen Hunden uns einfach umso mehr bemühen müssen,dass unsere Hunde sich anständig benehmen und gut erzogen sind als Hundebesitzer mit kleinen Hunden da diese einfach nicht soviel Schaden anrichten können und von der Gesellschaft auch nicht so oft als super gefährlich angesehen werden (Hiermit möchte ich allerdings keinen HH von kleinen Rassen angreifen. Ich hoffe ihr versteht wie es gemeint ist :-) )

  • Hi, ich kann zwar nicht mit 50+ kg dienen, aber als Junghund brachte mein Labrador-Mix schon seine 36kg (jetzt hat er 40kg) auf die Waage, die sich bei einem Muskelpaket wie ihm gleich wie 136kg anfühlten, wenn er mal in der Leine hing :p


    Er war in der Pubertät recht ungestüm und hat mich und meinen Mann mühelos zu Boden gerissen, wenn er plötzlich an der Leine riss. Ganz schlimm war es, als er 3 Wochen bei seinen Sittern verbrachte, danach hat er einem fast die Schulter ausgekugelt weil Leine gehen absolut nicht mehr ging. Ich hab dann ein Halti gekauft, damit er mich nicht durch die Gegend zerrte wie es ihm gerade passt. Zusätzlich dazu habe ich ein Kommando eingeübt, dass er sich jetzt nur auf mich konzentrieren darf und nach 2 Wochen konnten wir das Halti wieder wegpacken :)

  • Der Austausch würde vlt mehr Resonanz finden, wenn die KG Grenze von 50 etwas runtergeschraubt wird. Geballte implulisve Junghundpower sind auch bei schon 35 Kg aufwärts nicht immer ein Spaß :D


    Musste spontan an meine ehemalige nachbarin denken mit ihrem Berner Sennenrüden, damals um die 1 Jahr, und schon ein strammer stattlicher Bursche. Wir sind öfter zusammen gelaufen (damals mit Gisi, im gehobenerem gediegenem Erwachsenemalter). Wieviel er genau auf die Waage gebracht hat weiß ich nicht, aber die Dame hatte meine Statur (klein und zierlich, keine kräftige Person) und dementsprechend ordentlich zu tun :lol:


    Ich hab sie nicht beneidet :D und war über meine geschillte gediegene Dame wirklich froh.


    Und nun, heute hab ich wieder selber 35 KG Junghundpower und ja, es ist manchmal anstrengend. Bisher hab ich aber hardy in jeder Situation ohne Hilfsmittel gehalten bekommen. Unsere größte Baustelle ist aber leider nach wie vor die Leinenführigkeit. Wir arbeiten dran, es geht vorwärts, aber bis er in jeder Situation ruhig und ohne Gehampel an der Leine zu führen ist wird noch dauern :roll:

  • Hat es tatsächlich :D


    Es ist schön zu lesen das man nicht allein da steht mit den typischen junghund Problemen. man versucht sich ja doch immer zu rechtfertigen :verzweifelt:
    Ich hab mich vor einigen tagen mit einer bekannten unterhalten, ihr Hund ist 2j und wiegt 35 kg und sie sagte das sie schon Probleme hat ihren Hund zu halten wenn sie sich mal in die leine schmeißt.
    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen bei 35kg :tropf:
    Aber ich glaub auch das Sammy gar nicht weiß wie stark er eigentlich wirklich ist! Und wenn er wirklich wollte könnte er uns mit Leichtigkeit um reißen.



    @StreuselnasenJamie
    davon hab ich auch schon gelesen, ich glaub die haut unter dem Ridge kann sich schneller entzünden, bin mir aber nicht sicher.


    @Fatamy
    erstmal,deine Amy ist ja eine super Hübsche :herzen1:
    mir geht es wirklich genau so wie dir! nur musste ich mich (bis jetzt) noch nicht am Zaun festhalten. wir haben für Sammy zusätzlich zum Geschirr ein k9 Halsband mit griff, da kann man ihn ganz gut mit halten.


    wenn es geht dann ändere ich die überschrift :)
    nicht vor allzu langer zeit Woog unser Kalb ja auch mal viel weniger, allerdings wurde er erst mit der Pubertät so.

  • Mein 'Kleiner' (16 Monate) ist auch voll in der Pupertaet mit seinen etwa 52kg.
    Er ist ein Tag total lieb, hoert gut, usw und am naechsten Tag frisst er draussen, faehrt viel zu schnell hoch usw.
    Die Leinenfuehrigkeit hatten wir so weit so gut, bis vor ca einer Woche, nun bellt er andere Hunde an und entwickelt dabei verdammt viel Kraft, weil er mit den Hinterbeinen drueckt und somit manchmal aufrecht steht. Ich hasse es und hoffe, dass diese bloede Phase bald zu Ende geht.


    LG Anna

  • :herzen1: Toller Hund, ich hätte rein vom Aussehen auf Broholmer getippt

    Dankeschön :)
    Ich musste grad erstmal nach der Rasse schauen
    Aber stimmt, da gibt es wirklich ähnlichkeit!

    Mein 'Kleiner' (16 Monate) ist auch voll in der Pupertaet mit seinen etwa 52kg.
    Er ist ein Tag total lieb, hoert gut, usw und am naechsten Tag frisst er draussen, faehrt viel zu schnell hoch usw.
    Die Leinenfuehrigkeit hatten wir so weit so gut, bis vor ca einer Woche, nun bellt er andere Hunde an und entwickelt dabei verdammt viel Kraft, weil er mit den Hinterbeinen drueckt und somit manchmal aufrecht steht. Ich hasse es und hoffe, dass diese bloede Phase bald zu Ende geht.


    LG Anna

    Bis jetzt hat er, gds, erst einen Hund angeknurrt bzw 2 mal den selben!
    Ansonsten möchte er zu jedem Hund hin und spielen! Bei manchen kann ich ihn absitzen lassen und mit Leckerli auf mich lenken und bei anderen hängt er sich voll rein, weiter gehen ist meist recht schwierig da er sich dann umdreht.
    Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin auch froh wenn diese Phasen zu ende sind!
    Was ist deiner für eine Rasse?
    Sammy hält sein gewicht seit gut 6 wochen und ich hoffe das bleibt jetzt so! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!