Holländischer Schäferhund oder Mini Aussie?

  • Hmm,


    was genau soll denn der Hund mitbringen?


    Sport auf welcher Ebene?


    Aufpassen für den Hausgebrauch, oder jeden an die Wand stellen?


    Vielleicht langweilig, weil immer der gleiche Vorschlag, aber ich finde den Collie mit Kindern genial.

  • Kannte in meiner Jugend einen Collie der war wunderbar. Nicht dieses übermäßige Fell wie man sie heute sieht, sondern im normalen Ausmaß. War auch charakterlich ein Traum. Die Collies die heute bei uns spazieren gehen sehen aus wie riesige Wollknäuel. Fand den Tervueren vom Fell her schon zu viel. Ab 20 °C aufwärts war es ihm zu warm.
    Wie ist das bei Deinem?


    Schnauzer/Pinscher gefällt meinem Mann leider nicht.

  • Kannte in meiner Jugend einen Collie der war wunderbar. Nicht dieses übermäßige Fell wie man sie heute sieht, sondern im normalen Ausmaß. War auch charakterlich ein Traum. Die Collies die heute bei uns spazieren gehen sehen aus wie riesige Wollknäuel. Fand den Tervueren vom Fell her schon zu viel. Ab 20 °C aufwärts war es ihm zu warm.
    Wie ist das bei Deinem?


    Schnauzer/Pinscher gefällt meinem Mann leider nicht.

    Es gibt ja auch den Kurzhaarcollie, wenn dir Collie sonst zu plüschig ist.


    Hier eine Züchterseite mit, wie ich finde sehr schönen Hunden:


    http://kurzhaar-collie.de/PercysHome/

  • Ich denke auch, gerade, weil ihr schon mit dem (Mini) Aussie liebäugelt, ist der (Kurzhaar-) Collie vielleicht das richtige für Euch.


    Sportlich aber "muss" nicht tagtäglich ein Sportprogram haben, vom Wesen her freundlich, dem Menschen zugetan und mit WTP, Aufpassen für den Hausgebrauch tut eigentlich ja fast jeder Hund.

  • Eigentlich wärt ihr genau richitg für die typischen Forumsvorschläge:


    Collie, Spitz, Pudel


    Nicht ohne Grund werden die oft vorgeschlagen.


    Wenn euch die Gesundheit so wichtig ist - der Pudel gilt als sehr langlebig (ein Grund für mich, warum ich einen habe).
    Gibts auch in groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!