BoschBio Welpenfutter für 8 jährigen Hund

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch Futterkennern :) Ich habe seit vier Jahren meinen Hund - einen Huskymix - und habe ihn von Anfang an (seit ich ihn mit gut 4 Jahren aus dem TH bekommen habe) mit Markus Mühle NaturNah Trockenfutter gefüttert, dass er auch immer gut vertragen hat. Generell ist er futtertechnisch sehr robust und hat keine Unverträglichkeiten. Nun habe ich mich aber seit einiger Zeit mit BioFutter beschäftigt, da ich eigentlich keine kommerzielle Landwirtschaft unterstützen möchte. Ich füttere zwei-dreimal wöchentlich bereits je eine Portion Bio-Nassfutter von Yarrah, wollte mein Hauptfutter (Trockenfutter) aber auch gerne umstellen.


    Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst noch studiere und mein Geld daher begrenzt ist, habe ich daher recht lange nach einem bezahlbaren BioFutter gesucht. Meine Kriterien waren: Bezahlbar, Trockenfutter, Fleisch an erster Stelle der Zutatenliste, wenig oder kein Weizen und mind. deutsches Bio-Siegel. Mehr durch Zufall bin ich dann auf das BoschBio Futter Puppies gestoßen und habe entdeckt, dass es im Gegensatz zu BoschBio Adult oder Senior Geflügelfleischmehl auch an erster Stelle der Zutatenliste stehen hat und keinen Weizen enthält. Dann habe ich die Bestandteiledes BoschBio Welpenfutters mit den Bestandteilen des alten Markus Mühle Futters verglichen und festgestellt, dass diese sich sehr ähneln. Lediglich der Fettgehalt beträgt beim BoschBio Futter 13,5% und bei MarkusMühle nur 10,5%. Die Inhaltstoffe könnt ihr euch hier anschauen: Markus Mühle und BoschBio Puppy
    Probeweise habe ich jetzt mal einen Sack bestellt und mein Hund verträgt es wie erwartet sehr gut. Nun bin ich aber kein Futterexperte und frage mich, ob ich etwas übersehe? Kann ich meinem gut 8 Jahre alten Hund nun wirklich ein Welpenfutter füttern? :ops:
    Er mag das neue Futter gerne, hat noch einen hohen Energiebedarf, tobt sehr viel, hat eine gute Muskulatur und ist auch im Idealgewicht mit 22 kg - aber ein Welpe ist er eben schon lange nicht mehr.


    Vielleicht kann jemand von euch ja mal einen Blick auf das Futter werfen und mir sagen, ob das machbar ist.


    Liebe Grüße
    Jana

  • Ich sehe da ehrlichgesagt bei den "Analysewerten" keinen großen Unterschied, was wohl auch daran liegt, dass das MM sowohl für erwachsene, als auch für noch wachsende Hunde geeignet ist und somit kein reines Adultfutter ist.


    Ich persönlich würde trotzdem einem erwachsenen Hund dauerhaft kein Welpenfutter geben.

  • Hallo Dackelbenny,


    danke für deine Antwort. Aber warum genau würdest du von dem Futter dauerhaft abraten, wenn doch quasi "dasselbe" drin ist? Die Sorten BoschBio Adult und Senior sind meiner Meinung nach von der Zusammensetzung schlechter für Hunde als eben dieses Welpenfutter. Daher bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen ;)


    Liebe Grüße
    Jana

  • @frolleinvomamt : die Zusammensetzung des Adult Futters ist nicht so, wie die TE es möchte. Daher das Welpenfutter.



    @Jamera : Ich habe bei beiden Bosch Futtern die Analysen angeschaut und festgestellt, daß das Rohprotein und das Calcium beim Welpenfutter höher sind.
    Vergleiche ich dieses aber mit z.B. Wolfblut Grey Peak (nur als Bsp. für ein getreidefreies Adultfutter mit viel Fleisch) wirkt das Welpenfutter auf mich recht harmlos.
    Ich würde es füttern.

  • Hallo Dackelbenny,


    danke für deine Antwort. Aber warum genau würdest du von dem Futter dauerhaft abraten, wenn doch quasi "dasselbe" drin ist?

    Das ist rein gefühlsmäßig. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    @Dackelbenny: Rein gefühlsmäßig habe ich ja auch gezweifelt, aber die Fakten sprachen irgendwie dafür, dass dieses Welpenfutter in etwas meinem alten Markus Mühle Futter entspricht und daher will ich es nun weiter wagen :)


    @frolleinvomamt: Bei dem Welpenfutter ist der Fleischanteil zumindest ganze 10 % höher als bei dem Adult Futter und daher habe ich mich für das Welpenfutter entschieden. Defu wäre aber meine alternative Wahl gewesen, falls er das BoschBio Futter nicht vertragen hätte.


    @Zucchini: Vielen Dank für deine Beurteilung. Also habe ich zumindest nichts wichtiges übersehen. :bindafür:


    Meinem Hund schmeckt es weiterhin und er hatte auch garkeine Probleme mit der Futterumstellung von einem auf den anderen Tag. Von daher bleibe ich nun erstmal dabei und beobachte wie er sich entwickelt. Bisher flitzt er immernoch mit den jungen über die Wiese und niemand schätzt ihn auf acht Jahre :pfeif:


    Liebe Grüße
    Jana

  • Vitamine sind in dem junior auch jeweils etwas höher dosiert. Bin aber jetzt spontan überfragt, ob es das irgendwie bei manchen Vitaminen ungünstig sein könnte.


    Übrigens, wenn Du öfter Kausachen wie Ochsenziemer oder Hühnerhälse usw gibst, das ist ja auch tierisches Protein fast pur, je nachdem erhöht sich der Fleich/Proteinanteil in der Nahrung dadurch noch.


    Du könntest ja auch mal bei Bosch selber anfragen, was die davon halten, Erwachsenen das Bio junior zu füttern.
    Die haben eigentlich eine ganz netten email-Kundenservice, wo man auch von qualifizierten (z.T. promovierten) Leuten (und nicht von Studenten einer Zeitarbeitsfirma in Budapest) die Antworten bekommt.
    Falls Du das machst, sag mal Bescheid, was sie gesagt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!