Katzen und Welpe

  • Hallo Zusammen, wer hat Erfahrung mit Katzen und einer Welpe?


    Wir haben seit 2,5 Wochen einen Havaneserwelpe, sie ist jetzt 13 Wochen alt. Wir haben 2 Wohnungskatzen, 3 Jahre alt. Es geht super mit der Welpe und den Katzen, aber ich passe sehr auf. Wenn die Welpe müde ist können die ganz locker zusammen sein. Wenn Sie mehr Power hat möchte sie mal spielen. Eine Katze ist total fasziniert von ihr und folgt sie öfters, oder läuft weg von ihr und kommt dann sofort wieder.
    Abends schauen wir fern, Welpe angeleint, Katze in der Nähe. Mal wird sie angebellt.


    So meine Frage ist, wie lange hat es bei gedauert bis alles normal ist und die Tiere zusammen sein könnte ohne dass eure Hunde angeleint waren? Wie ist es gelaufen bei euch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzen und Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Angeleint?


      Also bei uns war es so dass ich unseren Welpen in den ersten paar Wochen vor einem unserer zwei Kater schützen musste, nicht umgekehrt.


      Dieser Kater war höchst ungnädig, fand es total scheiße, dass dieses braune wuselige Ding nun in SEINEM Haus wohnte und sobald Welpe zu nahe kam, bekam er eine gefeuert. Und zwar ordentlich. Außerdem hat Kater ihn gemobbt, wenn er geschlafen hat, hat er sich vor ihn gesetzt und ihn wachgeguckt, um ihm dann eine zu verpassen. Oder hat vom Sofa auf ihn runtergeguckt und wehe er wagte sich zu ihm hochzuschauen ...


      Unser Hundchen hatte Angst vor diesem Kater, auch wenn er schnell gelernt hatte, auf die Katzen nicht zu zügig zuzugehen und sich ruhig und langsam zu verhalten und auf Kontaktversuche zu verzichten. Und ganz still inne zu halten, wenn die Kater ihn mal neugierig beschnupperten, wenn er da lag und döste - umgekehrt durfte er das natürlich nicht. Entweder war dann Fauchen oder Abhauen die kätzische Reaktion.


      Der zweite Kater verhielt sich dem neuen Hausbewohner neutral bis neugierig, ließ ihn aber so gut wie nicht aus den Augen, hat aber im Fall des Falles dann doch zu seinem kätzischen Bruder gehalten und auch schon mal mit die Verfolgung übernommen ...


      Also haben wir im ersten halben Jahr im Haus mit Türen und Räumen und Bakonen jongliert, den Hund auch manchmal regelrecht an den Katern vorbeigelotst, mit Dogbarrieren und einem Welpenstall gearbeitet und die drei nicht zusammen alleine gelassen. Auch nachts waren sie getrennt, damit unser Hund sicher und in Ruhe schlafen konnte.


      Für die Katzen natürlich Hochsitze eingerichtet usw. hochgelegenen Fressplatz der Katzen in der Küche, wo Hund nicht rein darf. Abends gabs im Kreis die Nachthupferl - viel mit den Katzen geschmust und so weiter, damit sie sich nicht benachteiligt fühlten und nicht eifersüchtig wurden.


      Heute sind der mürrische Kater und unserer Hund beste Freunde ... der Kater beköpfelt ihn schmusig ... ;-) nachts pennen inzwischen alle drei Tiere zusammen in Charlys Bett vor unserem Schlafzimmer ... sie mal ein paar Stunden zu dritt ganz alleine lassen - kein Thema.

    • Wichtig ist ein Rückzugsort für die Katzen zu dem sie gehen können, wenn es ihnen mit dem Hund zu blöd wird. Wir haben, als unser erster Welpe kam, ein Zimmer nur für die Katzen abgetrennt, zuerst mit einem Türgitter, später mit einer Katzenklappe. So hatten die Katzen immer die Möglichkeit dem Hund aus dem Weg zu gehen und in Ruhe zu fressen und auf's Klo zu gehen. Noch heute spielt der Hund gerne Polizist, wenn die Katzen sich prügeln und die Beiden verziehen sich dann ganz schnell in ihr Zimmer.
      Welpe Nr. 2 kam vor einigen Tagen und wurde von den Katzen nur noch zur Kenntnis genommen. Der Kleine war so verblüfft, dass die Katzen keine Angst vor ihm hatten, dass er nicht mal versucht hat sie zu jagen o.ä.

    • Wichtig ist ein Rückzugsort für die Katzen zu dem sie gehen können, wenn es ihnen mit dem Hund zu blöd wird. Wir haben, als unser erster Welpe kam, ein Zimmer nur für die Katzen abgetrennt, zuerst mit einem Türgitter, später mit einer Katzenklappe. So hatten die Katzen immer die Möglichkeit dem Hund aus dem Weg zu gehen und in Ruhe zu fressen und auf's Klo zu gehen.

      Genau ... wir haben das Wohnungsgeschoss oben mit einer Katzenklappe zum Untergeschoss getrennt. So können die Katzen ins Treppenhaus und unten in die Waschküche und einem extra Zimmer mit Katzenklos, erhöhten Schlafhöhlen, einem zweiten Futterplatz usw. Da kommt Hund die meiste Zeit nicht hin. Und wenn, sind wir eh dabei, weil wir uns zum Gassi aufmachen usw.

    • Vielen Dank für die Antworten.


      Rückzugsmöglichkeiten usw. haben die Katzen. Es läuft alles ganz gut, nur abends habe ich die Welpen angeleint weil die eine Katze immer zu ihr kommt und sie anstarrt, dann bellt sie und will spielen. Sie hat die Katzen mehrmals ins Fell gebissen weil sie spielen will. Zum Glück sind die Katzen (noch) sehr gutmütig. Ich weiß ich muss Sie trainieren die Katze nicht hinterher zu rennen, geht aber nicht immer. Ich gebe sie ein Lecklerli wenn sie die Katze nicht beachtet.


      Mein Frage ist soll ich meine Welpe einfach frei lassen, was ja irgendwann sein muss, oder weiterhin mit Leine die Situation kontrollieren.


      Danke!

    • Er wird lernen müssen, dass er die Katzen in Ruhe zu lassen hat.


      Ich würde nicht dafür die Leine benutzen, sondern ein Kommando einüben: "Lass die Katze" haben wir benutzt. Ihn immer wieder wegnehmen, ihn stören, sobald er nur in Richtung Katze guckt. Ihn ablenken, umlenken usw. Klar braucht das Zeit und Aufmerksamkeit, aber der kapiert das schon irgendwann. Außerdem hauen die Katzen doch ab? Nach oben? In einen Bereich wo er nicht hinkommt? Da genügt ein kleines Klemmgitter an der Tür - muss nicht hoch sein, so 50 cm - Katze springt drüber, Mensch geht drüber, Hund nicht.

    • Er wird lernen müssen, dass er die Katzen in Ruhe zu lassen hat.


      Ich würde nicht dafür die Leine benutzen, sondern ein Kommando einüben: "Lass die Katze" haben wir benutzt.

      Bei uns heißt das "nicht an die Katze" ;)


      Wir haben bei unseren Welpen jedes noch so kleine Abwenden von den Katzen gelobt und unter Kommando gesetzt. Anfangs wurden für das Abwenden auf Befehl auch Leckerchen verteilt.


      Ansonsten haben die Katzen bei uns Rückzugsmöglichkeiten zu denen die Hunde keinen Zugang haben.


      Und irgendwann pendelt sich das dann auch ein.


      Meine Kater lieben die Hunde. Insbesondere der eine Kater ist total hundeverrückt.


      Da wird geschmust, Köpfchen gegeben, gnädigerweise dürfen die Hunde die Ohren säubern und ins Hundekörbchen legt er sich auch. Was Tim hasst. Der sucht sich dann einen neuen Platz.

    • Zum Glück sind die Katzen (noch) sehr gutmütig.

      Das ist eigentlich sehr positiv. Katzen und Hunde innerhalb eines Haushalts können eigentlich im Allgemeinen gut miteinander. Man darf anfangs auch nicht zu ängstlich sein - halt gut im Auge behalten, was passiert, wenn Kontakt stattfindet. Die Katzen werden Hund schon beibringen, wie er sich ihnen zu nähern hat und was er sich erlauben darf, da brauch man gar nicht groß eingreifen. Denn normalerweise hauen die einfach ab, zur Not nach oben, wenn Hund was tut, was sie nicht mögen. Das kapiert der schnell und jagt sie dann auch nicht. Die sind ja eh schneller.


      So lange es nicht so wie bei uns ist, dass Hund von Kater mit den Krallen verhauen wird, wären wir auch deutlich gelassener gewesen. Immerhin wog anfänglich der Charly-Welpe weniger als der grimmige Kater - und eine Maine Coon hat riesige Krallen und am vierten Tag hat er ihn so doof erwischt, dass Charly einen Schnatzer im unteren Lidrand hatte ...

    • Schön zu lesen das nicht nur ich so einen Terror Kater habe ;)
      Wir haben 3 Katzen. Davon einen 8 Jahre alten Kater. Wenn wir Freunde zu Besuch haben mit Ihrem Hund dann will unser Kater immer direkt auf den Hund los. Da müssen wir auch immer die Hunde vor unserem Kater schützen. Das wird noch Spannend wenn unser Welpe einzieht :fear:
      Die anderen beiden Katzen finden Hunde eher gruselig und laufen weg oder schauen sich das Ungetüm lieber oben vom Kratzbaum aus an.


      @charly2802 Du kennst dich ja dann damit aus. Wie reagiert man richtig wenn der wilde Welpe dann das erste mal auf den Kater zu läuft? Er lernt zwar grade die Katzen beim Züchter kennen aber die sind total entspannt.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!