Fliegengitter und Hund?

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Vielleicht bin ich ja nicht die Einzigste mit diesem Problem.
    Wir haben neue Fliegengitter in die Türen zur Terrasse eingebaut. Pendeltüren. Eine tolle Sache!


    Leider hat mein Hund sehr schnell raus bekommen, wie man diese Tür aufbekommt. Und jetzt sitz ich jeden Tag da und fummel das Gewebe mit einer Nagelfeile halbwegs wieder in Ordnung. Das ist nicht lustig. Durch die Krallen ist das ganze Gewebe verzogen.
    Außerdem bleibt mein Hund auch hängen in dem feinmaschigem Zeugs :verzweifelt: . Und das kann mal wirklich richtig weh tun.


    Wir hatten dem Handwerker gesagt, dass wir einen Hund haben. Was machen wir jetzt nur. Die Türen waren nicht grad günstig.
    Gibt es eine Art Folie oder leichtes Plexikglas, was man an die Fliegengittertüren machen kann?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    :applaus:

  • Hallo, ich hatte unsere Fliegengittertür letztes Jahr mit einem Stück Schrankrückwand zu geklebt bis der Hund gelernt hatte wie sie die Tür "richtig" aufmacht. Sah nicht so toll aus aber war ja nur vorübergehend... ;)

  • Wir haben "normale" Klapptüren, Leika öffnet die recht professionell mit ihrer Schnute, da passiert nichts. Lustig ist nur, dass sie die Türen natürlich von aussen nicht auf bekommt - dann steht sie beleidigt davor und bellt.


    Zur Reparatur gibt es ein Klebeband, mit dem man Risse ganz gut heilen kann. Ansonsten ist die o. g. Idee vielleicht nicht schlecht. Ich könnte mir auch vorstellen, den unteren Teil mit Wachstuch, Stoff, leichter Pappe (könnte man ja irgendwie bunt gestalten) verkleidet, um das Gitter zu schonen. Befestigung mit doppelseitigem Klebeband oder Klettpunkten.


    Fliegengitter möchte ich nicht mehr missen.


    Gruss
    Gudrun

  • Meine Eltern haben auch eine Fliegenschutztür eingebaut. Diese hat auf dem unteren Drittel jedoch kein Fliegennetz sondern eine Plexiglasscheibe.
    Meine Hunde drücken die Tür dann mit der Schnauze auf. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

  • Wir haben "normale" Klapptüren, Leika öffnet die recht professionell mit ihrer Schnute, da passiert nichts. Lustig ist nur, dass sie die Türen natürlich von aussen nicht auf bekommt - dann steht sie beleidigt davor und bellt.

    Ich habe für meine Hündin draußen ein Band/ Strick angebracht an dem sie ziehen kann um die Tür auf zu machen. Hat sie schnell gelernt. Klappte aber erst zuverlässig als "Augen zu und durch" nicht mehr ging... Und wenn ich daneben stehe kann sie die Tür natürlich auch nicht selber öffnen. xD

  • Was macht denn dein Hund mit der Tür, dass das Gitter immer reißt? Haut der mit den Pfoten dagegen? Da würde es bei mir einen Anschiss geben und evtl. würde ich versuchen "anständiges" Türöffnen mit Clickertraining beizubringen. Aber wie sommerli schon sagte, gibt es auch Tier-Fliegengitter, was besonders unter Katzenhaltern bekannt ist. Das ist fester, dicker und stabiler, das kriegt Krallen nicht so schnell kaputt.


    Wir haben auch eine Fliegengittertür. Die wird mit der Nase aufgedrückt. Wir haben dann noch eine Katzenklappe in die Fliegengittertür eingebaut, sodass der Hund von außen auch wieder rein kann. Geht aber nur bei kleinen Hunden, leider gibt es diese Türen nicht ohne Spezialanfertigung für größere Hunde. Das durchgehen durch die Katzenklappe habe ich auch mit Clickertraining beigebracht. Ging aber ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!