Trickdogging - Austausch Thread

  • Hm,


    da wäre mal der Spanische Schritt
    Humpeln
    Kreiseln
    Geradeaus weg zum Halter
    Rückwärts kriechen
    Vorwärts kriechen
    Verbeugung
    :ka:




    Ich weiß ja nicht, was Ihr bisher schon alles so geübt habt.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Könnt ihr mir mal ein paar Tricks nennen, die man dem Hund am besten mit einem Target beibringen kann?


    Ich hab jetzt endlich einen Targetstick, aber keinen Trick dazu xD

    Ich nehme verschiedene Targets... zB den Stick nutze ich für "Nasentricks" oder "Folgetricks", wie zB gegenstände anstupsen (meine Wange für "Kuss") oder die Tür zu machen oder eben wie schon manche sagten dem Stick folgen und drehungen aufbauen oder kriechen lernen, Kopf auf den Boden ablegen... ^^


    Ansonsten gibt es eben bei mir auch noch Pfotentargets mit denen ich Pfoten überkreuzen beigebracht habe oder schäm dich oder auf gegenstände drauf...


    da kann man einfach wirklich viel machen :D :D

  • Ich probiere mich dann mal an etwas einfachem wie "Dreh dich" :D

  • Wie meinst Du es mit "über welches Kommando"?


    Aufgebaut wird bei mir alles mit einem Target.
    Kommando zum Trick kommt deutlich später, wenn der Hund verstanden hat, worum es beim Trick geht.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Sorry, doof ausgedrückt. Klar zuerst den Trick aufbauen, aber ich bin mir nicht sicher welches Wort ich dafür brauchen soll.


    Wie baust du es mit dem Target auf?

  • Die für mich schonendeste Variante:


    Hund steht mit allen vieren auf einem Target.
    Dazu nutze ich gerne diese Steckmatten für Kinder, mit Zahlen, oder Buchstaben drauf.
    Hund wird darauf bestätigt und gefüttert.


    Dann lege ich ein Leckerchen vor der Matte.
    Hund muß sich strecken, um daran zu kommen. Eventuell geht er auch mit einer Pfote runter.
    Nach dem Fressen geht die Pfote meist zurück auf die Matte.
    DAS dann bestätigen, und wieder oben auf der Matte füttern.
    Danach wieder Leckerchen vorne, vor der Matte.


    So wird langsam die Distanz aufgebaut.
    So nach und nach muß der Hund mit zwei Pfoten runter, mit einer halben Hundelänge runter, mit drei Pfoten runter, der komplette Hund runter.
    Bestätigt wird, auch schon am Anfang, die Bewegung zurück zur Matte.
    Schließlich wollen wir ja, daß der Hund rückwärts läuft, also in Bewegung bleibt.


    Wer immer nur an der Endstelle, also Hund auf der Matte, bestätigt, hat später das Problem, daß der Hund eher mit dem Stehen bleiben verknüpft.





    Eine andere Möglichkeit ist, mit Leckerchen zwischen den gespreizten Beinen vom Menschen zu arbeiten.
    Manch ein Hund kommt damit nur nicht so gut klar.
    Und es entstehen am Anfang oft beim Menschen Aufbaufehler.
    Denn, wenn das Leckerchen zu weit hinten, an den Fersen vom Menschen liegt, dann gehen viele Hunde, weil es einfacher ist, weiter durch.


    Wenn man es richtig macht, dann will der Hund meist nach dem "geschenkten Leckerchen" seinen Menschen wieder sehen, und läuft somit zurück. Das dann bestätigen, den Hund seine versprochene Belohnung geben, und dann geht es wieder mit dem Leckerchen zwischen den Beinen von vorne los.


    Dabei haben so manche Teams Schwierigkeiten, die Distanz aufzubauen.
    Aber für das erste Verstehen beim Hund, daß hierbei mit rückwärts gehen gearbeitet werden soll, reicht es.




    Kommando, hier bei uns, total langweilig :lol:
    Schlicht und einfach: Back




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Du wirst erstaunt sein.
    Viele Hunde haben diesen Trick (also das einfache Laufen, zurück, zum Target) sehr schnell drauf!
    Meist ist es der Mensch, der sich dabei bremsen muß, nicht alles viel zu schnell aufzubauen, und sich noch erinnern muß, daß etliche Wiederholungen mehr doch noch eine gute Idee ist.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!