Aggressiver Junghund?

  • Ich habe keine praktische Hundeerfahrung und bin nur hier im Forum, um was über Hunde zu erfahren. Ich habe allerdings inzwischen schon viel gelesen und was du schreibst, klingt für mich typisch für Shiba Inu.
    Darf ich fragen, wieso du dich für so einen Hund entschieden hast und ob du dich vorher über die Rasse informiert hast?


    Dieses Anti-Bell-Halsband finde ich übrigens auch absolut schlimm :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiver Junghund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich vermute ganz stark, dass es bei Bayu die Langeweile ist, anders kann ich mir es ehrlich nicht erklären.


      Unmittelbar nach dem Gehen jault er nicht. Er läuft dann wahrscheinlich herum, schnuppert alles ab etc.pp. Wäre eine Box vielleicht das Richtige für uns? Wir hatten das noch nie.

    • Ich habe keine praktische Hundeerfahrung und bin nur hier im Forum, um was über Hunde zu erfahren. Ich habe allerdings inzwischen schon viel gelesen und was du schreibst, klingt für mich typisch für Shiba Inu.
      Darf ich fragen, wieso du dich für so einen Hund entschieden hast und ob du dich vorher über die Rasse informiert hast?


      Dieses Anti-Bell-Halsband finde ich übrigens auch absolut schlimm :verzweifelt:

      Wir haben sie ehrlich gesagt nur übernommen, weil sie als letzte aus dem Wurf übrig gebelieben ist. Die Besitzer wussten nicht wohin.

    • Welcher Hund sagt schon "Hey super, endlich ist der Mensch weg, jetzt fühl ich mich ganz toll!" Das wird wohl nie der Fall sein. Für den Hund bedeutet das Alleinesein immer ein negatives Gefühl, was er vielleicht mit der Zeit gelernt hat, akzeptieren zu können.

      Ein zufriedener ausgeglichener Hund hat kein Problem mit der stundenweisen Abwesenheit seiner Menschen - warum denn auch? Die meisten Hunde schlafen/dösen, wenn jemand da ist und das tun sie auch, wenn keiner da ist. Es spielt für sie keine so große Rolle - wenn sie richtig darauf vorbereitet wurden, ist das auch kein negatives Gefühl - sie können gelassen ein Schläfchen machen, sie wissen es passiert nix schlimmes und ihre Menschen kommen jedes Mal zurück. Nennt sich: Vertrauen und Selbstsicherheit.


      Euer Hund ist einfach noch zu kurz bei Euch und noch sehr jung. Ihr verlangt zu viel zu schnell ... und dieses Piephalsband sorgt sicher nicht dafür, dass Euer Hundekind gelassener wird - ich würde eher sagen: es verstört noch mehr.


      Und wenn ihr Probleme habt, bei Hundebegegnungen, dann müsst Ihr positive Erlebnisse für den Hund schaffen - ja, das ist Arbeit, kostet viel Zeit und Aufmerksamkeit. Man sucht z.B. aktiv souveräne Hundekontakte und führt den Hund mit Fingerspitzengefühl und Geduld an für ihn beängstigende Situationen heran, führt und korrigiert ihn - ja, das dauert, ein Hund ist nicht in ein paar Wochen in allen möglichen Bereichen erzogen - wir arbeiten schon zwei Jahre daran und sind noch nicht fertig.

    • Wir haben sie ehrlich gesagt nur übernommen, weil sie als letzte aus dem Wurf übrig gebelieben ist. Die Besitzer wussten nicht wohin.

      Das ist gut gemeint von euch.
      Aber Shiba Inu sind ... bitte korrigieren, liebe anderen User .... nach allem, was man so liest, schon etwas speziell.
      Deswegen würde ich dir empfehlen, dich über diese Rasse zu informieren, dann verstehst du deinen neuen Hund vielleicht besser.
      Es gibt auch hier im Forum Shiba-Halter, vielleicht können dir die weiterhelfen.

    • Rumlaufen und Schnuppern können auch ein zeichen von Stress sein. Und selbst, wenn es "nur" die Langeweile ist, Stresst den Hund das ja auch. Und auf Dauer bekommt man mit so einem Hund auch Probleme mit Mitbewohnern, im Urlaub ect, wenn man Pech hat.


      Auch einsperren ist m.M.n. keine Lösung. Eine räumliche Beschränkung mag manchen Hunden helfen, aber dann doch bitte den Flur, die Küche oder so. Bei euch sehe ich das aber nicht gegeben.


      Wenn ihr es wirklich gut angehen wollt, findet raus, was sein Problem ist und beginnt, das zu lösen. Das wird länger dauern als mit dem Halsband, aber besser für den Hund sein und auch für eure Beziehung.

    • Bitte lasst das mit dem Halsband schnell sein :verzweifelt: Gründe wurden schon genug genannt, bitte nimm dir diese zu Herzen. Dein Hund ist gestresst und das Halsband stresst ihn noch mehr und ist einfach nur gemein :(
      Wie lastet ihr euren Hund denn sonst so aus? Wenn du meinst es wäre Langeweile - falls es das denn ist - aber auch sonst wäre ein ausgelasteter, müder, zufriedener Hund der sich ausruhen möchte schonmal von Vorteil. Ansonsten nicht die ganz Whg zur Verfügung stellen, das könnte ihn überfordern. Und kleinschrittig das Alleinebleiben nochmal üben!

    • Bezüglich des Alleinebleibens denke ich, dass 1 bis 2 Stunden in dem Alter noch viel zu lange sind.
      Selbst wenn es am Anfang gut geklappt hat, glaube ich nicht, dass man das in der Zeit ordentlich hat aufbauen können.
      Hier wäre es einfach sinnvoll, sich da mehr Zeit zu lassen und wieder einige Schritte zurück zu gehen.


      Das Verhalten anderen Hunden gegenüber - passiert das an der Leine oder im Freilauf?


      Grundsätzlich ist es, gerade für diesen Rassemix, natürlich nicht so toll, dass er beim "Züchter" keine fremden Hunde kennen gelernt hat. Da wird womöglich dann eine gewisse Unsicherheit in solchen Situationen beim Hund vorliegen.


      Der Shiba an sich ist zudem ein Hund, der sehr territorial, sehr eigenständig ist und kein Problem damit hat, sich fremde Menschen/fremde Hunde auch mal durch aggressives Verhalten auf Abstand zu halten.


      Diese Rasse bedarf eine starke Führung in genau diesen Situationen.


      Ich denke, es würde Sinn machen, sich mal über die Rasse einzulesen, um den Hund besser zu verstehen.


      Einfach wird es sicher alles nicht, wenn der Hund jetzt schon dieses Verhalten zeigt, da habt ihr einiges an Arbeit vor euch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!