Das Gartenjahr

  • Ich hatte auch mal einen tollen Liebstöckel im Garten. Die damalige Miteigentümerin hat ihn "entsorgt" :motzen:


    Vor zwei Jahren (oder war das letztes Jahr??) pflanzte ich einen wieder in den Garten - den hab ich nicht selbst gezogen, sondern ein Pflänzchen aus dem Gartencenter geholt. Da war der kleine Fratz ca. 10-15 cm hoch. Und dieses Jahr freue ich mich schon drauf, wenn der wieder wächst. Unkraut eben.


    Ich schneide ihn immer wieder zurück und friere ihn ein. Dann habe ich zum Würzen immer frischen Liebstöckel greifbar. (nicht nur für Suppen, auch in die Tomatensoße etc...).


    Zitronenmelisse habe ich auch - ebenfalls Unkraut. Die schneide ich mehrfach im Jahr bodeneben runter. Aus dem, was ich runterschneide, binde ich einen Strauß und hänge den in den Keller. Gibt einen netten Geruch und Schnaken (Mücken) mögen das Kraut nicht wirklich.


    Was ich auch noch habe ist Salbei und Rosmarin. Wächst ebenfalls die Unkraut. Was ich nicht mehr habe ich Thymian und Thymian ist für mich ein Gewürz, das fast überall hinmuss. Also werde ich in diesem Jahr bestimmt 3 verschiedene kaufen und einpflanzen. Da Thymian in der Regel winterhart und mehrjärig ist, hoffe ich, dass es dieses Mal klappt. Zitronenthymian brauche ich auch.


    Ich werde wieder als Kräuterhexe den Frühling beginnen. Aussäen mach ich nicht, ich kaufe die kleinen Pflanzen, setze die in meine Kübel oder Pflanzringe und genieße dann bis in den Herbst frische Kräuter. Gut, Basilikum, den säe ich aus. Allerdings erst nach den Eisheiligen. Großer Blumenkübel mit Erde füllen. Basilikum aussäen und gießen. In die Sonne stellen und warten. Unkraut. :lol:


    In den letzten zwei Jahren hatte ich auch Glück mit Physalis. Werde ich dieses Jahr wieder machen. Die muss ich allerdings Mitte März auf der Fensterbank aussäen, damit sie dann im Mai in den Garten kann. Geht nur im Topf bei mir.


    Unser selbstgezogener Feigenbaum treibt langsam, die Johannisbeeren knospen, die Rosen knospen. Es wird wirklich Zeit, dass die Forsythie blüht, ich MUSS die Rosen schneiden.


    Heute habe ich von der Fetthenne die alten Stängel abgeschnitten, denn sie treibt schon von unten neu aus und wird immer größer.


    Ich liebe unseren Garten!!! :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • in 2wochen hab ich auch Mal einen Garten, der mehr oder weniger schon angelegt ist. Bisher hatte ich nur Rasenfläche, sprich ich hab so kein Plan von Garten. Muss mich also komplett neu da rein bringen


      Dies ist übrigens unser neuer Garten....



    • Der sieht doch schon mal super aus. Kannst Du viel machen. In die Pflanzringe - diese roten Betondinger - habe ich Kräuter gepflanzt. Und Geranium (Storchschnabel). Davon würde ich Dir abraten, da Unkraut langsamer wächst als Storchschnabel... *lach*

    • auf dem 2. Bild sind in den pflanzringen Kräuter ;) Mal gucken was und wie ich mich da einbringe. Hinter dem Teich (3.bild) sind Weintrauben...


      Ich glaube dies Jahr werde ich auch hier Mal öfter besuchen und Zug Fragen haben, ich hoffe ihr verzeiht mir das schon mal

    • Wieso verzeihen? Wir helfen Dir so gut es geht! Jeder hat doch mal irgendwie irgendwo irgendwann angefangen. Man, bin ich heute musikalisch drauf... meine Freundin würde sagen: Ela, hör auf zu saufen! :lol:

    • :shocked: mit Amaryllis kenne ich mich leider gar nicht aus.

      Ich auch nicht, deswegen stirbt sie nun :ugly:
      War beim kauf eine Zwiebel mit ca.5 cm grün, dann schoss das Teil in die Höhe und hatte 3 große hübsche Blüten, der zweite Stiel ist auch schon recht hoch. Nun kippt das Ding immer und biegt sich, die tollen Blüten werden gelb und labberig :fear:

    • Moment, die stirbt nicht wirklich. Ich erinnere mich, einmal gelesen zu haben, dass das ein ganz normaler Vorgang ist. Tulpen z.B. blühen doch auch in allen tollen Farben und wenn sie abgeblüht sind, dann werden die Blätter gelb und es sieht nach "Waldsterben" aus.


      Lass mal Deine Amaryllis machen. Ich würde sie jetzt weg stellen - Garage, Keller etc. Und nur ab und an etwas Wasser geben. Sie braucht wohl nun ihre Ruhe, damit sie nächstes Jahr wieder blühen kann. Versuch macht klug.


      Moment, ich habe nachgelesen. Also, wenn die Amaryllis verblüht ist, sollst Du den Stängel ganz unten abschneiden. Sie wird im Herbst wieder blühen. Dann sollst Du sie mäßig gießen - immer die obere Schicht antrocknen lassen, aber nicht austrocknen.


      Gelegentlich düngen. Während der Blüte soll sie hell stehen, aber nicht in der Sonne. Wenn sie verblüht ist, stellst Du sie - nicht wie ich selbst dachte - in die Sonne, sie stammt aus Südamerika. Nach den Eisheiligen kannst Du sie langsam nach draußen stellen. Aber Vorsicht vor den Schnecken, ist wohl eine Leibspeise.


      Im August geht es dann weiter:
      Blätter abschneiden
      Den Topf in eine dunkle kühle Ecke des Zimmers stellen (oder eben jetzt in die Garage, den Keller)
      Nicht mehr gießen, bis neue Blütenknospe erscheint und ca. 2-3 cm hoch ist. Wenn Du zu früh gießt, erscheinen Blätter, aber keine Knospen.


      Ein Versuch ist es Wert. Ich bin mal gespannt. Viel Glück und viel Spaß...

    • Hy Leute, nächstes Wochenende gehts wieder los mit garteln....


      Die Hochbeete werden wieder mit Komposterde aufgefüllt.
      Davor werden noch die Kräuter und Erdbeeren rausgeholt.
      Der Goldfenchel und ein Teil der Erdbeeren braucht ein anderes Plätzchen.
      Auch der Tomatenplatz braucht Erde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!