Eddie(10 monate)+Semla(6 monate)+???

  • @SchnubbenDings Ich meine das nicht nur finanziell. Sondern auch in Hinblick aufs managen im Alter zwischen den Hunden, managen im Alter bei Fremdhundkontakt, deinen Hunden beim Sterben zuzusehen. Ich rede nicht von den letzten Tagen mit einem Hund sondern von dem Zeitpunkt an wo du deinen Hund anschaust und denkst "scheiße, ist der alt" Wenn der Gang langsam wird, wenn der Hund blind wird, wenn der Hund dement wird,wenn der Hund dauerhaft Schonkost brauch, aber trotzdem noch so lebendig und präsent ist das du ihn nicht einschlafen lassen kannst.
    Du hast das jetzt schon mal 2....Hunde altern auch nicht gleichmässig, ist ein Tier verstorben hast du immer noch unter Umständen ein Senior dazusitzen der noch 2 Jahre brauch um sich zu verabschieden, dem man aber kein neues Tier mehr zumuten kann. Das dann noch mal 3 ist schon ne harte Nummer. Denn auch du wirst Abschied nehmen müssen und das ist meist kein leichter.

  • hallo,


    ich hab ja auch 2 junge Hunde (15 & 18 Monate nun alt, die Hündin damals mit 8 Monaten bekommen, da war der erste 5 Monate alt) und es funktioniert - weil es beide sehr leichtführige und unkomplizierte Hunde sind UND weil ich das ganze nicht alleine wuppen muss! Mein Freund hat die Hauptverantwortung für die Hündin. Außerdem sind beide gut sozialisiert und haben keine Päckchen zu tragen.


    Ist ne ganz schöne Achterbahfahrt. Kaum ist der eine endlich über eine Phase weg, kommt der andere :D Aber wir wollten es so, deshalb will ich nicht meckern. Aber das schlimmste kam beim Rüde erst jetzt mit 14 Monaten, bei der Hündin wars ihr 10. Monat als sie läufig wurde! Der Rüde war vor lauter Hormonen nur im Wahn, anstrengend ist das und die Hündin war einfach in ihrer Welt und hat überhaupt nicht zugehört, immer mit dem Blick "was? meinst du mich?". Im Alter von deinen beiden waren das maximal 2 wilde Kinder, die man ab und an mal bremsen musste aber sonst waren die brav ^^


    Ich würde nur mal überlegen, ob es vor allem der ängstlichen Hündin fair gegenüber ist, einen weiteren anzuschaffen. Sie braucht sicher viel Zeit und Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen etc. kannst du das denn bieten, wenn du noch 2 andere Wirbelwinde hast, um die du dich kümmern musst? Und kannst du 3 Hunde managen, falls die doch mal kleine Hirngespinste kriegen und auf Ideen kommen, an die du im Traum nicht gedacht hast? Ich finds schon schwer mit einem an der Leine auf den zweiten einzuwirken (man ist ja total langsam dadurch, erst mal anleinen, mit dem Hund bewegt man sich ja nicht so fix wie ohne, etc. ), 3 machen das ganze nun wirklich nicht einfacher, wenn die nicht gut verlässlich sind.


    Nur mal als Denkanstoß. Ich bereue unsere Entscheidung nicht, im Gegenteil, aber ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen würde ich das keinem empfehlen. Und ich fühle mich übrigens nicht als besserer HH deshalb, ich hab einfach Glück mit meinen beiden.

  • @AnnaAimee


    von Neider hast du gesprochen nicht ich,aber jeder mensch schätzt sich wohl am besten ein;)


    ich hab vor über 2 monaten hier über probleme gesprochen.fast keine sinnvolle antwort bekommen.wie ich merk..woher auch? müsst ja was sinnvolles vorhanden sein dafür:)


    wenn du in 2 monaten keine fortschritte bei deinem hund siehst,muss das nicht heißen,dass es auch bei mir so ist.


    und die überschrift ist super konform mit dem rest:es klappt noch nicht so,wie mit eddie,aber es klappt super!von extremer angsthund zu hund der sich immerhin raus traut....wieso bist du so? geilt es dich auf???
    ich hatte anfangs probleme und wollte hier hilfe.bekloppte aussagen wie von dir helfen keinem,nur mal so zur info..und nun kannste dich ausklinken..danke für dein neidertum(deine einschätzung)



    wenn ein neuer threat für dich ein problem ist,tuts mir leid für dich.hier gibts oft neue.
    @Ninma


    spazieren klappt noch nicht perekt,sie hat noch ein wenig angst,aber sie hat sich von hund der zittert bei jeder bewegung und ansprach,zu hund der scih immerhin ohne schwanzeinziehen und ohne zittern,ohne ohren anlegen,entwickelt.


    mit dem neuen hund bin ich auch noch nicht soooooo...naja..du weißt schon.hab ich auch nicht allein zu entscheiden.wäre aber mein traum


    @SheltiePower
    wie ist denn der erste satz gemeint?

  • nervig is das!
    weshalb ich das hier schreib? weil,wenn ich von mir ausgeh,ich neugierig bin.wenn hier jemand über wochen,monate hinweg seine ängste und probleme schreibt,gerne wissen wollen würde wies ausgeht


    und das ganz ohne neid und ohne was schlechtes zu wollen..;)

    nö, das Thema Neid hast du angesprochen (siehe oben).


    Und wenn man schreiben will wie es ausgegangen ist (ebenfalls siehe oben) dann doch am besten im betreffenden Thread. Ja, es gibt oft neue Threads, aber doch in der Regel mit einem neuen Thema, was hier ja nicht vorliegt.
    Deshalb setze ich mich hier auch wirklich ungern auf die Finger. Abgesehen davon, dass ich eh nur meine Meinung und Sicht der Dinge schreibe.


    Und bitte höre auf ständig über meine Hunde zu schreiben. Nochmal die sind fertig und erzogen und vor allem tun die hier überhaupt nichts zur Sache. Ich glaube ich beziehe mich sehr konkret auf die Aussagen von dir, die ich meine und die mir unlogisch erscheinen,

  • @Nebula


    ich weiß was du meinst.selma wird aber bald läufig,eddie dreht jetzt schon bissl ab.jetzt aber nicht exxtrem.


    bei selma ist es so,dass sie es wohl mehrverträgt,wenn man sie nicht beachtet,von daher zählt sie quasi nicht

  • Grade Hündin ändern sich in und nach dem Läufigkeit. ..
    Meine war vor dem Läufigkeit nur Unsicher, in der Läufigkeit schwierig und da nach bis zur Kastra eine Katastrophe.
    Und wen ich mir vorstelle 2, solcher Hunde im gleichen Alter ne Danke

  • Hm, wenn hier der Rüde nur durchdrehen würde wenn sie läufig ist, wärs schön :D Leider gibts aber auch läufige Nachbarshunde, da ist dann genauso Pudding im Kopf angesagt :pfeif: jetzt gehts wieder einigermaßen, aber an Leinenführigkeit oder Rückruf war da nicht mehr zu denken, da hieß es dann Schleppleinentraining, und das das erste mal mit 14 Monaten erst, davor konnte der quasi überall frei laufen und war 1A brav an der Leine.

  • Du solltest wirklich bedenken, dass du ein unkastriertes, gemischtgeschlechtliches Pärchen hältst. Warte doch zumindest die ersten paar Läufigkeiten und die Pubertät ab, schau wie dein Rüde damit klar kommt und wie sich deine Hündin dadurch verändert.
    Du schreibst er dreht jetzt schon ab, obwohl deine Hündin noch nicht mal läufig war und das gut und gerne noch ein paar Monate dauern kann. Fällt es ihm eh schwer sich in Anwesenheit gut riechender Hündinnen aufzuhalten, wäre es nicht gerade sinnvoll, noch eine zweite dazu zu holen. Mir persönlich wäre das unter diesen Umständen mit zwei Läufigkeiten die wahrscheinlich dicht aufeinander folgen echt zu deutlich zu stressig. Auch weißt du nicht, ob deine Hündin sich weiter mit anderen Hündinnen versteht, wenn sie erwachsen ist. Habe mich ja auch vor einer Weile mit dem Thema auseinandergesetzt, und oft gelesen, dass es zwischen unkastrierten Hündinnen Probleme geben kann, vor allem dann, wenn sie vom Alter her dich beisammen sind.
    Genau so kann es natürlich sein, dass dein Rüde es komplett kacke findet, wenn du einen zweiten Rüden dazu holst, der dann ja auch irgendwann erwachsen wird.


    Hundeerziehung ist kein Wettrennen und dir läuft doch die Zeit nicht weg. Ist natürlich super, wenn jetzt schon alles so gut klappt, aber wie alle anderen geschrieben haben kann sich das leider ziemlich flott ändern.

  • Ich bin neidisch! :D Ich gestehe freiwillig :D


    Ich habe fünf tolle, grandiose, unkomplizierte Hunde im Alter zwischen 4 Jahren und 8 Monaten. Trotzdem, jetzt noch einen weiteren Junghund zu meinem Labradorpubertätling und Terrierratte.... da würde selbst ich kapitulieren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!