Nur nach 'OK' fressen - schon im Welpenalter?

  • genau. der hund berührt mit seiner nase die handfläche. ein super kommando für welpen, welches später extrem nützlich sein kann. kann man dann auch aufbauen dass der hund eben der hand folgt. zudem ist es ein lustiges spielerisches kommando.


    einfach die offene hand dem welpen zeigen, er wird automatisch nach einigen schrägen blicken mit der nase rangehen. dann einfach den moment clicken /markern an welchem die nase die hand berührt. kann man endlos ausweitern später. unser hund macht nasentargets mit hand, menschennase (eskimokuss), schuhe, postit zettel und fähnchen.

  • Das Warten auf die Futterfreigabe sollte schon von Anfang an erfolgen.


    Ich nehme den Napf in die Hand, stelle ihn langsam runter, sobald der Hund sich nähert, wieder hoch. Wenn der Hund sich setzt, mich ansieht oder zurück geht (alles gegenteilige von an den Napf nähern), dann kommt er Napf sofort runter und wird mit einem Signal (z.B. Okay) freigegeben (Mensch geht dann auch weg vom Napf).


    Wenn das klappt, kann ich ein Signal geben, bevor ich den Napf hinstelle. Die ausgestreckte Hand zum Hund kann als Hilfe und als Signal dienen. Das ist Geschmackssache.



    Das Abbruchsignal (z.B. Nein, Pfui, No) ist etwas anderes und signalisiert dem Hund: Lass das sofort, du hast keinen Erfolg, gucke nach mir.


    Aufbau wie in dem Video.


    Das kann man nutzen, wenn der Hund sich Sachen nähert, die er nicht aufnehmen soll o.ä.



    Das "Anti-Giftköder Training" ist dagegen etwas anders, weil der Hund lernt, das selber anzuzeigen (also mit dir zu arbeiten), das erfordert viel Zeit und Training. Und, wie jemand schon geschrieben hat: das hat ja noch Zeit.



    Für mich wichtige Dinge was ein Welpe/Hund lernen sollte und die sitzen müssen:


    Signale:


    - Markersignal (Lobwort)
    - Abbruchsignal (z.B. Nein. ich benutze ÄhÄh oder Auweia ^^)
    - Signal zum Herankommen
    - Signal zum Warten (in der Position. Ist mir egal ob sitz, platz, oder steht).


    Handtarget
    Leinenführigkeit
    Richtiger Umgang mit Menschen und Tieren
    Kennenlernen von Umweltreizen



    Alles andere an Signalen hat Zeit und ist induviduell auch festgelegt.

  • Okay, das hab ich soweit verstanden und die Reihenfolge erschliesst sich mir. (Wobei ich mir eben überlegt hab, dass das mit dem Handtarget während des Spaziergangs nur kurz funktionieren wird weil der Hund nur mittelgross wird. Mein Rücken... *g*)


    Welches Kommando verbindet ihr mit dem Handtarget? :smile:

  • Du baust die Distanz langsam auf (am Anfang auf Schnauzenhöhe, damit Hundi nicht springt) bis du stehst bzw gehst.


    Ich baue das Handtarget gleich mit einem Handzeichen zusammen auf (Hand auf und zu klappen lassen). Das Wortsignal ist bei mir "komm".

  • Das Handtarget würde ich aber nicht benutzten um um Fressbares rumzumanövrieren, sondern um den Hund irgendwohin, rauf, runter o.ä. zu schicken.


    Ich würde draußen eher ein Abbruchsignal wie "Nein" verwenden und dann mit dem Handtarget zu mir holen (weg von dem Fressbaren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!