Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • @Maanu


    Eines der wenigen Bilder die ich mit Offenblende gemacht hab, im York Mister (ritzeratze dunkel, kein Stativ, kein Blitz)

    IMG_6976 by *Balin*, on Flickr


    IMG_7570 by *Balin*, on Flickr


    IMG_8546 by *Balin*, on Flickr


    IMG_8613 by *Balin*, on Flickr


    Ich hab in den letzten Urlauben sehr viel damit fotografiert (hauptsächlich Langzeitbelichtungen).

  • Ich hab in den letzten Urlauben sehr viel damit fotografiert (hauptsächlich Langzeitbelichtungen) und war durchweg zufrieden


    das freut mich


    das letzte ist echt toll, wow :D


    danke dir fürs raussuchen :)

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendjemand kann mir bestimmt helfen :)


    Ich mache total gerne Bilder von Anju, leider ist die qualität meiner Handykamera sehr grenzwertig, für mich jedenfalls nicht optimal. Mit einer "richtigen" Kamera habe ich nie gearbeitet, würde es nun aber gerne versuchen. Einfach um das Leben meines Hundes mit schönen Bildern fest zu halten.


    Vielleicht kann mir jemand eine Kamera empfehlen die leicht in der Handhabung ist, nicht allzu groß ist und am besten nicht meinen Geldbeutel sprengt. (- 250 Euro ist es machbar, teurere können mir aber auch gerne empfohlen werden, zur Not hilft ja sparen.)


    Dann wollt ich noch wissen wo ihr eure Bilder bearbeitet, macht ihr das auf dem PC? Wenn ja, welches Bearbeitungsprogramm habt ihr?

  • Hmm bei den kleinen kompakten Kameras habe ich keine Ahnung was da momentan gut und schlecht ist, sorry.
    Ne Spiegelreflex ist natürlich klasse, aber die wird dein Budget tüchtig sprengen.
    Vielleicht weiß da ja jemand anders noch was.


    Meine Bilder bearbeite ich mit Lightroom 4 und Photoshop Elements 11. Das sind allerdings beides kostenpflichtige Programme.
    Im Internet gibt es aber auch eine Menge Freeware, die gut zu gebrauchen ist.
    "Gimp" zum Beispiel ist kostenlos und bietet sehr viele Möglichkeiten, ist allerdings am Anfang auch recht schwierig zu bedienen.
    Ich habe früher ganz gerne mit "paint.net" gearbeitet, ist recht einfach aufgebaut, kann aber Ebenen verwalten.



    Ich hab auch mal wieder was, ich finds ja immer super interessant, wenn man nicht nur die fertigen Fotos sieht, sondern auch die Locations an denen diese entstanden sind.
    Im AP gibt es da auch einen eigenen Thread für.
    Ich hab mal ein Beispiel für euch:


    Location (Handyfoto):


    Fertiges Bild (Canon EOS 60D + 100mm f/2,8 USM Macro (f/2,8 - ISO 640 - 1/320))

    IMG_9054_brcv by paraleptomys, on Flickr


    Gleiche Location, 1 Woche später (Canon EOS 60D + 100mm f/2,8 USM Macro (f/2,8 - ISO 500 - 1/320))

    IMG_9213_brcv by paraleptomys, on Flickr



    Vielleicht interessiert sowas ja auch den ein oder anderen :D


  • das ist ja krass, was du mit den Fotos machst. echt Wahnsinn was man da alles verändern kann

  • Wow Svenja das ist wirklich klasse, was man aus dem ein und denselben Ort alles rausholen kann.
    Das Winterbild gefällt mir am besten, tolle Stimmung! :bindafür: :smile: .


    Ich habe auch mal eine Frage, nur keine Ahnung ob es nun hier hin oder in den "Fotobeurteilungsthread" gehört :ka: . Ich versuche es mal hier.


    Aaaaaalso ich habe gestern Bewegungsfotos geübt und ich bin eindeutig zu doof und mein Hund zu schnell für mich. Der Fokus saß nie da wo er sollte.
    Meistens wie hier auf dem Bauch:



    Ich war nicht fix genug mit dem schwenken.
    Gibt es da vielleicht einen Trick? Oder heißt es wirklich nur üben, üben, üben?
    Beim nächsten Mal werde ich wohl mal versuchen mir als Fokuspunkt immer einen Punkt VOR dem Hund vorzunehmen, vielleicht passt es ja dann einigermaßen.
    Wie man bei einem solchen Tempo aufs Auge fokussieren kann/soll, ist mir absolut schleierhaft :xface: .

  • Übung und von 10mal den Hund rennen lassen hast du dann 2-3 dabei, wo es sitzt. Wenn du einen Helfer hast, der den Hund dazu bringt, immer gleich zu rennen kannst du dir ja eine Markierung hinter den Hund setzen (oder auf nen Baum fokussieren, der dort steht) und genau dann abdrücken, wenn Hund da durchrennt. Nennt sich auch Fokusfalle.
    Ansonsten ist das in der kleinen Größe doch überhaupt nicht aufgefallen.

  • ABGEFAHREN!


    Bitte Details, wie Du das SO hingekriegt hast.


    Ich dachte, ich würde mich mittlerweile mit (besser) Bearbeitung auskennen, aber das ist der Wahnsinn. Ich bin mächtig interessiert wie Du das gezaubert hast.

  • Öhm, falls ich gemeint bin ... so großartig bearbeitet habe ich da gar nichts.
    Einfach nur ne normale Raw-Entwicklung, zugegebenermaßen mit ner tüchtigen Portion Farbe, weils momentan so trüb aussieht.
    Das erste ist ja nur ein Handyfoto und soll die Location zeigen, die beiden anderen Fotos sind dann mit der DSLR entstanden. Das Schneefoto habe ich absichtlich in ähnlicher Pose aufgenommen, um zu zeigen wie anders die Location unter diesen Bedingungen wirken kann und was Perspektive etc. ausmacht.
    Ich bin nämlich auch jahrelang an dieser Location vorbeigestiefelt.

  • Naja, das eine ist ein Handyfoto, also alleine schon von den Kameramöglichkeiten ist das ja viel weniger, das rohe DSLR-Foto wäre da als Vergleich sicherlich sinnvoller. Und wenn man die Tiefen & Lichter etwas verschiebt kommt man da sehr schnell hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!