Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Unsere Hündin wurde beide male nach der TPLO Methode operiert.


    Wir haben nach dem Fädenziehen, also ca. 10 Tage nach der Op, mit der Physio angefangen. Natürlich war das mit dem Tierarzt abgesprochen bzw wir haben ihn gefragt.
    Erst hat sie Bewegungsübungen, Dehnübungen , Streckübungen gemacht und danach kam sie in Unterwasserlaufband. Die Physio hat auch regelmäßig ihren Gang kontrolliert. Damit sie auch gleichmäßig mit beiden Hinterbeinen läuft.


    LG
    Sacco

  • Huhu,


    Ich habe mal eine Frage :)


    Charlie hat sich gestern vertreten auf unserem Rasen.


    Heute also zur TÄ und schauen.


    Neben einer normalen Prellung schließt sie einen Kreuzbandriss nicht aus. Der Schubladentest war nicht 100% aussagekräftig, also man kann das Knie zwar leicht bewegen, komplett wie üblich sei es aber nicht. Deshalb sei es nicht auszuschließen.


    Zuhause habe ich mehrmals den "Sitztest" gemacht, der aber keine Abwinklung des betroffenen Beines zeigte.


    So, ist der Sitztest immer treffsicher und gibt es Hunde, die einfach "weichere" Bänder haben als andere?

  • Ich denke schon das es Hunde mit weicheren Bändern geben kann.


    Du kommst ja auch aus Ostfriesland oder? Ich kann dir die Kleintierklinik Dr. Vick und Dr. Kopp in Oldenburg empfehlen. Wir sind mit Dr. Vick junior ( orthopädischer Chirurg) sehr zufrieden.
    Ich würde dort einen Termin bei Dr. Vick junior machen. Wenn es ein Kreuzbandriss sein sollte, dann sollte der Hund nicht so lange damit rumlaufen. Und du hast auch gewissheit ob oder ob nicht.


    LG
    Sacco


  • Neben einer normalen Prellung schließt sie einen Kreuzbandriss nicht aus. Der Schubladentest war nicht 100% aussagekräftig, also man kann das Knie zwar leicht bewegen, komplett wie üblich sei es aber nicht. Deshalb sei es nicht auszuschließen.


    Zuhause habe ich mehrmals den "Sitztest" gemacht, der aber keine Abwinklung des betroffenen Beines zeigte.

    2 Sachen fallen mir dazu gerade noch ein.


    1. Unsere Hündin hatte bei dem ersten Kreuzbandriss keine typischen Symptome. Aber es war ein Kreuzbandriss. Der wurde von Dr. Vick festgestellt. Wir waren vorher bei 3 anderen Tierärzten.
    2. Es kann auch sein das er einen Kreuzbandanriss hat. Dann hat das Knie mehr spiel als normal aber weniger als bei einem Kreuzbandriss. Ein Kreuzbandanriss kommt einem Kreuzbandriss gleich, wenn ich mich richtig erinner. Sprich es wächst nicht mehr von selber zusammen.


    Unsere Hündin hatte beim zweiten Kreuzbandriss auch erst einen Anriss. Wir waren damit wieder bei Dr. Vick. Beim Anriss meinte er wir sollen warten, weil er es nicht zu 100% sagen konnten. Ist ja auch logisch er kann ja nicht in das Gelenk schauen. Ein paar Wochen später ist das Kreuzband gerissen und es war klar. Ich habe mit Dr. Vick telefoniert und ihm das am Telefon geschildert. Und er meinte gleich das es jetzt komplett gerissen ist. Sie wurde kurz darauf wieder bei ihm operiert.


    LG
    Sacco

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich soll das nun erstmal Bis Mittwoch beobachten, danach geht es dann in die TK.


    Auch Danke für den Tipp, aber ich bleibe lieber bei unserer "Hausklinik" ;)

  • Darf ich fragen welche Klinik eure "Hausklinik" ist?
    Wir waren vorher auch noch in einer anderen Klinik. Da hat uns die Ärztin gesagt das unsere Hündin kein Kreuzbandriss hat aber evtl einen Muskeltumor/Weichteiltumor im Hinterbein. Deswegen frage ich.


    LG
    Sacco

  • Wir sind schon fast 20 Jahre bei der jetzigen Kleintierklinik Dr. Berger in Heede, Emsland. Dort wurde (damals noch meinem Vater) unser erster Weißer sehr gut betreut.

  • Ich schreib da gern noch nehr zu, aber das a und o ist bei Verdacht auf (An)riss den Hund sofort ruhig zu stellen und am besten direkt Entzündungshemmer zu geben, dann ist ein angerissenes Band evtl zu retten. (Laut meines TA)
    Das Abwarten bringt sonst gar nichts.
    Ich drück die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!