Hunde-Autositz

  • Hallo zusammen,


    von der Firma Trixie gibt es ja solche Autositze für kleine Hunde. Weiß zufällig jemand, ob es diese (auch von anderen Herstellern) auch größer gibt?


    Unser Zweitwagen (also meiner) ist ein VW New Beetle Cabrio - ein Zweitürer ohne Kofferraum. Daher erscheint mir der Transport des Hundes (Whippet) auf dem Beifahrersitz die beste Möglichkeit (wenn er auf die Rückbank sollte, wäre der Einstieg halt entsprechend schwierig durch den nach vorn geklappten Frontsitz).


    Was mir gut an diesem Autositz im Vergleich zu "nur Geschirr" gefällt ist, dass es eine "räumliche Begrenzung" gibt, der Hund also nach allen Seiten soft gepolstert ist und dennoch oben rausschauen kann.


    Für Tipps und alternativen bin ich immer zu haben :)


    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde-Autositz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte eine Alternative für dich - einen Kennel aus Nylon. Meiner Meinung nach sich die Teile sicherer als solch ein Sitz, da die Hunde nicht raus springen können.

    • Danke!
      Ich habe allerdings Bedenken, denn so ein Nylonkennel ist ja relativ lang. Da er quer nicht auf den Beifahrersitz passt sondern nur längs, bin ich nicht sicher, was bei einem Aufprall mit Airbagauslösung passiert

    • Ich würde dir eh raten, deinen Hund in einem Kennel auf die Rückbank zu bringen. Wir haben einen Dreitürer, der Hund muss also auch an dem umgeklappten Sitz vorbei, und es klappt super. So hast du vorne auch genug Platz und der Hund ist hinten gut gesichert.

    • Also bei uns gibt es da auch kein Problem. :???:


      Aber bei einer Stoffbox von gut gesichert zu sprechen.. naja. So richtig sicher sind ja wohl angeblich auch die Flugboxen (wie zb. Vari Kennel) nicht.


      Die Hunde fahren bei mir momentan mit Gurten gesichert auf der Rückbank, für Boxen ist das Auto leider zu klein. Aber glücklich bin ich mit der Variante nicht. Ich finde es für Hund und Mensch wesentlich angenehmer und vermutlich auch sicherer in einer Transportbox.

    • Zitat

      Aufprall mit Airbagauslösung


      war es das eh für den Hund. - Auch in der Box.

    • Hallo ihr lieben,


      bin ganz neu hier und hab mich auch nach einer möglichkeit für meinen mops umgeschaut, wie ich ihn am besten ganz nah bei mir transportieren kann :-) also am liebsten auf dem beifahrersitz, aber dann schimpft mein freund immer so wegen den haaren auf dem sitz und deswegen kann ich euch nen neuen tipp geben.


      deeeeeen, mein schatz kam neulich mit so einem fixcape (http://www.fixcape.com) an, hat er auf facebook neu gesehen, irgendwie so ein überwurf für autositze und lustigerweise werben die auch mit einem mops :-)


      auf jedenfall ist jetzt knuffi immer bei mir und ich bin voll :roll: :roll: :roll:

    • Zitat


      deeeeeen, mein schatz kam neulich mit so einem fixcape (http://www.fixcape.com) an, hat er auf facebook neu gesehen, irgendwie so ein überwurf für autositze und lustigerweise werben die auch mit einem mops :-)


      Auf jedenfall ist jetzt knuffi immer bei mir und ich bin voll :roll: :roll: :roll:


      Also DAS bringt gar nichts für den sicheren Transport, das schützt lediglich das Polster, und verhindert möglicherweise das Funktionieren des Seitenairbags.


      Stoffkennel verhindern bloss das rumturnen im Auto, sichern können sie den Hund noch weniger als Flugboxen. Beim Transport auf dem Sitz ist für mich ein TüV-geprüftes Geschirr ein muss. Der Hunde-Autositz von Trixie ist sicherheitsmässig eine Null, der Hund ist damit völlig ungesichert.

    • Zitat

      Da er quer nicht auf den Beifahrersitz passt sondern nur längs, bin ich nicht sicher, was bei einem Aufprall mit Airbagauslösung passiert


      Kannst du den Airbag nicht ausstellen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!