Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @ThunderSnoopy
    Versuch doch mal
    ReConvales® Tonicum Hund, 6X90 ml, das moppelt auf und steigert den Appetit
    und Royal Canin Convalescence Support. Beides klappt bei meinen Opis und der kleinen Omi perfekt! Haben richtige an Gewicht zugelegt :dafuer: .

  • @ThunderSnoopy
    Versuch doch mal
    ReConvales® Tonicum Hund, 6X90 ml, das moppelt auf und steigert den Appetit
    und Royal Canin Convalescence Support. Beides klappt bei meinen Opis und der kleinen Omi perfekt! Haben richtige an Gewicht zugelegt :dafuer: .

    Er hat schon wieder ein bisschen zugenommen, da er mehr Appetit hat. Er frisst am Tag locker 100g TroFu mehr als normal. Nur Muskeln müssen nun wieder ein bisschen mehr werden, damit er nicht so wackelig auf den Beinen ist.

  • Ich schleiche mich mal heimlich still und leise auch wieder hier rein :verzweifelt: Seit Lenny´s Tod hab ich hier nicht mehr mitgelesen und nach wie vor ist es mir heute, nach etwas über 2 Jahren, nicht möglich, über ihn zu sprechen :(


    Carla ist aber seit gestern 11 Jahre alt und ich zähle sie irgendwie schon zu den Senioren, auch wenn sie ansich noch top fit ist, grundsätzlich.
    Ich hab im Thread "Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut" schon mal geschrieben, wollte den Thread aber jetzt damit nicht weiter zuspamen.
    Und eigentlich ist es ja hier auch ganz gut aufgehoben.


    Ich greif nochmal kurz die "Altersvorsorge" auf. Carla ist wie gesagt grundsätzlich noch top fit, aber ihre Figur wird, sagen wir mal, merkwürdig. Klar das Alter. Sie bekommt mittlerweile ihre täglichen Mahlzeiten etwas reduziert, weil sie einfach öfter über den Tag Essen einfordert. Dann bekommt sie halt einen Snack zwischendurch. Nun hat sie nach wie vor Taille, aber mir gefällt der Bereich der Flanken nicht. Der sieht so wabelig, manchmal Richtung Unterbauch etwas aufgedunsen aus.
    Ich habe nun am Freitag morgen einen Termin mit Carla, großes Blutbild und US/Röntgen. Also ich hab irgendwie an US gedacht, die Sprechstundenhilfe sprach aber von Röntgen. Wo der Unterschied ist weiß ich, aber was wird denn wann eher gemacht? Ich möchte halt wissen, wie die Organe aussehen, und ob sich im Bauchraum auch nur das befindet, was da hingehört. Ist das nun eher was für US oder fürs Röntgen?
    Und Carla soll 24h nüchtern sein wie soll ich dem Hund das erklären zumal Dex ja nun essen darf. GsD bin ich am Donnerstag in DDorf, so das Peter sich den ganzen Tag mit dem leidenden Dackelblick rumschlagen darf :D

  • Ultraschall macht bei den Organan Niere, Leber, Magen,... schon Sinn.
    Vielleicht erst mal Röntgen und dann Ultraschall. ( falls es Deine Geldbörse zulässt?)
    Wir wünschen dir das alle Untersuchungen "ohne Befund " sind :bindafür:

  • Danke @Mausi ich hoffe es auch. Mein Albtraum ist wirklich ein topfitter Hund und dann kommt bei einer Routineuntersuchung der Hammer raus.
    Aber ich bin da mal ganz optimistisch.... :fear:

  • aber was wird denn wann eher gemacht? Ich möchte halt wissen, wie die Organe aussehen, und ob sich im Bauchraum auch nur das befindet, was da hingehört. Ist das nun eher was für US oder fürs Röntgen?

    Das ist immer ein Paket.
    Blutbild, um auffällige Werte zu sehen.
    Rtg von Lunge und Herz (die Herzgröße sieht man nur auf dem Rtg, weil man da mit dem Rippenabstand eine Vergleichsgröße hat).
    Funktion der Organe dann durch Schall.


    Wenn das Herz verändert ist, könnte man in Richtung Wasser im Bauch weiterdenken.


    Ist ein langsames Rantasten, systematisches Ausschließen.


    Drücke die Daumen!

  • Huhu Ihr Lieben, wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Die Auswertung des geriatrischen Blutbildes bekommen wir erst nächste Woche. Aber ansonsten ist Carla topfit. Unsere TÄ lobte ihre Zähne, die tatsächlich immer noch Zahnsteinfrei sind. Für einen 11-jährigen Hund sehr beeindruckend meinte sie :smile:
    Keinerlei Auffälligkeiten bei der normalen Untersuchung. Das kleine Lipom unten am Brustkorb ist unverändert und stört nicht.
    Sie hat uns dazu geraten, nur Ultraschall zu machen, wenn wir denn unbedingt wollen (sie meinte, bei einem so unauffälligen Hund würde sie weder schallen noch röntgen). Ja, ich wollte. Schließlich hab ich den armen Dackel seit gestern morgen hungern lassen :D
    Das Müff war sowas von brav und hat absolut keinen Mucks von sich gegeben. US Ergebnis absolut einwandfrei, auch hier keinerlei Auffälligkeiten :hurra:
    Gut, wir müssen jetzt noch die Blutwerte abwarten, aber sie meinte, da dürfte jetzt keine große Überraschung mehr kommen. Deswegen mach ich jetzt ganz optimistisch schon mal nen Freudenhüpfer.
    Das Püp kann gut und gerne nochmal so alt werden, find ich :herzen1:


    Mich freut u.a., das ich Carla auch weiterhin als Vorzeigemodell nehmen kann, wenn irgendwo mal wieder Diskussionen ums Frühkastrieren zur Krebsvorsoge aufkommen ;)

  • Glückwunsch zu den Ergebnissen @Mapeleca :bindafür:


    Mir macht meine Jenny aktuell ein bisschen Sorgen.
    Sie nässt sich ein. Offenbar merkt sie es nicht. Normalerweise weckt sie mich nachts wenn sie ungeplant raus muss.


    Derzeit stehe ich eh nachts 1-2 mal auf wenn ich sie hecheln höre und lass sie in den Garten.


    (ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, mit einem 30kg Hund, der keine Treppen mehr gehen kann, im EG mit Garten zu wohnen :gott: )


    Heute früh hat sie trotz 2 mal nachts raus, ihr Kissen vollgepieselt.
    Vorhin in der Küche lag sie ebenfalls in einer Pfütze :( . Ich merke es dann, wenn sie turbomäßig mit schlecken anfängt.


    Sie ist m.E. normal drauf, hat kein Fieber, habe gerade mal den Urin untersucht, bis auf leicht erhöhte Leukos sind alle Werte normal, auch KEIN Blut im Urin.


    Jetzt warte ich heute noch ab. Habe ihr grad mal ein paar CBD Tropfen gegeben. Wenn es nicht besser wird, muss ich morgen dann doch in die TK. ICH MAG DA NICHT HIN... NEIN...
    (ich habe mega mega Angst, dass sie was "blödes" finden)


    Hätte ich das Gefühl, dass Jenny in irgendeiner Hinsicht leidet, wäre ich schon auf dem Weg, also bitte nicht falsch verstehen!

  • Du kennst Deine Hunde und kannst einschätzen ob etwas dringend ist oder nicht.
    Hoffen wir mal das es nur eine leichte Blasenentzündung ist, dagegen kann man etwas tun.


    Alle Daumen sind gedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!