• Hallo,
    ich habe vier Hund (2 Malteser, Cairn Terrier, Westhighland Terrier). Die zwei Babies habe ich bereits geimpft gekauft und die großen sind bis jetzt ganz normal geimpft (beide drei Jahre alt). Ich habe das Buch "Unsere Hunde gesund durch Dr. Wolf" gelesen. Dort ist das Impfen sehr umstritten. Auch ich bin vom Impfen nicht sehr überzeugt. Bin mit meinen Hunden allerdings wöchentlich in der Hundeschule und Welpenspielstunde, wo sie sehr viel Kontakt mit anderen Hunden haben.
    Hat irgendjemand Erfahrung in diesem Bereich oder möchte seine Meinung mit mir austauschen? Freue mich über jede Antwort.
    Viele Grüße Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist zwar vollkomen offtopic, aber ich hab da mal ne Frage:


      Zitat

      Unser Hund ist 6 Jahre und wurde vom Vorbesitzer durch einen kräftigen Schlag auf den Kopf Blind.


      Von welchem Deiner Hunde sprichst Du dort? Hier sagst Du, zwei sind noch Babys, die beiden anderen sind 3 Jahre alt.


      Das soll übringens kein Angriff sein, sondern ist mir aufgefallen und interessiert mich. :freude:

    • tja..vielleicht hat da jemand Multiple Persönlichkeiten.."Prinz Valium" und dann "Marion" passen auch nicht ganz zusammen..naja..jetzt mal was ernsthaftes..
      Welche Nebenwirkungen sind bei Hunden möglich und wie lange nach der Impfung können diese Auftreten?
      Danke :)

    • :winken: Hi Barney,


      also die eizigen Nebenwirkungen die ich kenne ist eine Anschwellung in dem Bereich wo dein Hund die Spritze bekommt. Auch an dem Tag eine gewisse Mattheit und Abgeschlagenheit und erhöte Temperatur.
      Aber nichts ernsthaftes.


      Also ich würde meinen Hund immer Tollwut impfen! Sofern dein Hund mal ausbüxt was ich natürlich nicht hoffe und er aus irgendwelchen Gründen beißt, habe ich gehört das man den Hund einfach töten lassen kann, wenn er keine Nachgewiesene Tollwutimpschutz besitzt.... :shock: :(


      :blume: Lg Leo`

    • Das Thema impfen ist sehr heikel und es kann zu durchaus mehr Nebenwirkungen kommen, als dieser leichte Knubbel.


      Schaut mal auf http://www.haustierimpfung.de oder besorgt euch das Buch von Mo Peichl.


      Tollwut muß ich impfen, hier ist immer mal TW-Sperrzone. Aber auch jetzt ja nur noch alle drei Jahre erfreulicherweise.


      Den Rest - naja - bisher impfe ich noch, aber ich denke, daß ich das auch bald umstellenw erde und eher die Titer bestimmen lassen werde.

    • also hab mich neulich schonmal auf der seite umgesehen.
      danach hatte ich den eindruck, dass man eigentlich nur noch gegen tollwut impfen sollte, natürlich vorausgesetzt, dass der hund grundimmunisiert ist.
      denn andere impfungen wirken demnach nur bedingt (z.b. gegen borelliose oder zwingerhusten) oder der impfschutz hält nahezu lebenslang an und muss demnach nicht jährlich aufgefrischt werden???

    • Ich denke, seine Schlüsse sollte jeder selbst ziehen, das finde ich in puncto Impfung immer sehr schwer.


      Da hier in der letzten Zeit vermehrt Staupe und Parvo auftrat (allerdings nicht von hier nicht geimpften Hunden, sondern von Ost-Importen, auf Flohmärkten verscheuerten Welpen usw.), habe ich mich dies Jahr noch einmal für eine Komplettimpfung entschieden.


      Borreliose würde ich NIE impfen lassen - etwas schlechteres an Impfung gibt es wohl kaum...

    • ich bin mir da einfach sehr unsicher.
      bobby hat sehr viel kontakt mit anderen hunden und sein immunsystem würd ich jetzt mal nicht als stark bezeichnen.
      daher mach ich mir halt sorgen, er könnte sonst krank werden.


      aber wenn die impfungen wirklich alle länger halten, möchte ich ihn ja auch nicht unnötig jährlich mit dem zeug vollpumpen... :?:

    • :shock:
      Ohje und ich bin gerade am überlegen ob ich unsere kleine B.impfen lasse. Bei uns in der Region giebts vermehrt B. erkrankte Hunde und unsere TA meinte es gibt keinen 100% Schutz aber sie würde bei der derzeitigen Zeckeninvasion es uns anraten...


      HHmmm und jetzt möchte nicht das unsere kleine auch so leiden muss wie der Hund von unserem Bekanntem. Der hat starke Beschwerden mit den Gelenken...
      Gibts denn sonst eine Vorbeugung um dem aus dem Weg zu gehen? :help:


      :blume: LG Leo`

    • Zitat

      Gibts denn sonst eine Vorbeugung um dem aus dem Weg zu gehen? :help:


      da gibts ja dieses chemie-zeug, was du hundi in den nacken träufelst.
      z.b. exspot
      das hilft eigentlich ganz gut, aber natürlich nicht 100%ig.

      • Neu

      schau mal hier: Impfen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!