Hund sollte andere Hunde ignorieren - nur wie?

  • Huhu Fories!
    Wie schon einmal geschrieben, komm ich mit der Suche nicht so wirklich klar, deswegen kann es passieren, dass der Thread jetzt zum zweiten Mal ist - sorry! Aber die Frage geht mir schon öfters durch den Kopf. Wenn wir Spazieren gehen und uns ein anderer Hundi entgegen kommt, dann dreht Dolly immer am Rad :irre: - sie zieht wie eine Blöde an der Leine, ich kann sie dann immer kaum noch halten ohne einen Satz nach vorne zu machen (muss meistens dann mein Freund ran =) ). Mich stört dieses Verhalten ja auch noch nicht soooo sehr, wenn sie nur zu dem anderen Hundi möchte, um zu schnuppern, aber sie überfordert ja auch immer die anderen, weil sie gleich rumspringt, wie doof und spielen möchte, wie eine Wilde :kopfwand: . Das überfordert oft die fremden Hunde. Ich fühl mich auch immer ganz unwohl, wenn wir mit ihr an einer stark befahrenen Straße entlanglaufen und sie auf der anderen Straßenseite einen Hund sieht, weil sie dann gleich wieder anfängt an der Leine zu ziehen (sie wiegt ja mittlerweile schon über 30kg und hat somit schon richtig viel Kraft, die sie einsetzen kann), und ich will ja nicht, dass wirklich mal was passiert, weil sie vielleicht ungebremst auf die Straße springt und ein Auto Dolly erwischt (ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber man sollte ja nichts ausschließen). Nun wollte ich euch mal fragen, was wir noch tun können, damit Dolly lernt, andere Hunde auf der Straße zu ignorieren und nicht gleich immer hinzieht und tobt? :gott: So kann das ja nicht weitergehen. Es kann ja auch mal passieren, dass ich alleine mit ihr Spazieren gehen muss und soviel Kraft hab ich ja dann auch nicht, um sie anständig zu halten ohne hinterher zu fliegen, wenn sie kräftig an der Leine zieht.
    Wie handhabt ihr das denn noch so, dass eure Hundis andere ignorieren ohne gleich vollkommen abzudrehen?
    Danke euch schon mal!

  • Hallo :)


    Mit Liska arbeiten wir zur zeit auf auf dieser Baustelle :) Gerade heute Nachmittag, war dieses Straßen-anderer Hund Problem.
    Ich habe nun Glück, dass Liska einigermaßen reagiert. Ich wechsel dann aprupt die Richtung,wenn sie sich in die Leine hängt, um sie wieder auf mich zu konzentrieren. Sie ist da allerdings sehr langsam. Dann kommt "sitz" und weitergehen. zieht sie wieder, wieder Sitz...evt auch Platz...je nachdem. Dann wieder weitergehen. Liska neigt leider auch zum bellen, da kommt aber bevor das erste "wuff" den Mund verlässt ein "aus". heute hat sie es nicht probiert, also das bellen. So kommen wir relativ gut durch diese Situation. Ich nutze das übrigens auch immer Hemmungslos aus um nochmal hin und zurück zu gehen. Allerdings nur wenn ich sehe, dass Liska damit nicht überfordert ist.


    Mittlerweile kommen wir so wenigstens durch die meisten Hundebegegnungen ohne bellen. Ziehen wird langsam weniger.


    Kommando gebe ich ihr auch nur, wenn ich weiss dass sie es befolgen wird. Timing und den Hund genaz genau beobachten und richtig einschätzen ist in solchen Situationen wichtig.


    Hast Du vielleicht jemanden mit dem Du das üben könntest? Ich bin so frei und spreche andere Spaziergänger an, ob ich 2-3 mal an ihnen zum üben vorbei gehen darf. meistens sagen sie ja ;)


    Liebe grüße
    Dana

  • Der Tipp mit dem Üben klingt nicht schlecht - das werde ich wirklich mal ausprobieren.



    Wenn sie anfängt an der Leine zu ziehen, wenn sie einen anderen Hund sieht, kann ich aber irgendwie garnicht in die andere Richtung laufen, weil Dolly sich andauernd rumdreht und stehen bleibt, um den anderen zu beobachten :???: . Mach ich da irgendwas falsch?

  • Huhu!!


    Lässt dein Hund sich denn ablenken mit irgendwas??
    Ich hab Chui als er jünger war immer abgelenkt (entweder beim weiterlaufen oder ich hab ihn an den Wegrand abgesetzt), teilweise mit Spielzeug oder Leckerlie oder mit Stimme, sodass er sich auf mich konzentriert und nicht auf den anderen Hund.


    Mittlerweile ist es so (wobei er eh nicht mehr so viel Interesse an anderen Hunden hat wie früher), dass ich Chui einfach ins "Schau" hole kurz bevor wir auf Höhe des anderen Hundes sind, so achtet er auf mich und ignoriert alles andere.
    Oder aber er muss hinter mir laufen, da weiß er, dass er mich auf keinen Fall überholen darf, und mir folgen soll.


    lg Christine

  • Hallo :)


    nein ich glaube nicht, dass Du was falsch machst. Liska war auch so, das hat sich erst mit der Zeit gelegt. Sie ist mit dem ziehen eben nie wirklich durchgekommen und durfte erst zum anderen Hund nachdem sie sich benommen hat. Das hat ne Menge zeit und arbeit gekostet ;) Genauso wie das "sitz" wenn da drüben ein anderer Hund bellt oder sowas. Am Anfang war daran nicht im geringsten zu denken. Da waren die Ohren auf durchzug.


    bei Liska kommt das übrigens von der Welpenstunde wo sie damals gewesen ist (ich war mit ihr in einer externen Hundeschule- hab die Welpenstunden also nicht selbst gemacht). Da durften die Welpen nämlich als erstes mal toben. Da hat sie es leider gleich so gelernt. Ich hatte das zwar angesprochen (und war mit unserem Floh auch nur 3 mal da dann) aber sie sagten da würde nix sein später. Tja - nun ist Liska fast 3 Jahre alt und wir nähern uns langsam einer Besserung.


    Aber keine Panik *zwinker* das hat nur so lange gedauert, weil sie nach einem Trauma (sie wurde von Jugendlichen sehr geärgert, als sie im Auto saß) erstmal lernen musste das nicht alles was sich bewegt zum fürchten ist. An dem Hundeproblem arbeiten wir erst seit ca 4 wochen jetzt. Vorher hab ihr ihr Verhalten einfach ignoriert.


    Ablenken lässt sie sich durchs Zunge schnalzen (das bedeutet bei uns= schau mich an) - aber das auch erst seit relativ kurzer Zeit. Vorher war sie zu aufgedreht.


    Liebe Grüße
    Dana

  • :???: Oh ja, das ist auch eine unserer großen Baustellen... Wie alt ist dein Hund denn? Meiner ist jetzt ein Jahr alt und er ist auch an grundsätzlich jedem Hund, der in seinen Sichtkreis kommt, hochgradig interessiert. Das nervt, vor allem, weil arbeiten ohne Leine auf dem HuPla grundsätzlich nicht möglich ist.


    Die Ablenkmethode habe ich auch ne zeitlang versucht, musste aber schon einse superduper-Motivation (Ball oder Leberwurst...) haben, damit das auch nur ansatzweise funktioniert. Außerdem hat diese Methode den Nachteil, dass der Hund lernt, dass es etwas ganz Aufregendes ist, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.


    Mein eigentliches Ziel ist ja, dass er sie völlig ignoriert. Daher habe ich meistens meinerseits versucht, den anderen Hund zu ignorieren und so zu tun, als wäre da gar nichts, einfach weiter gehen. Hat mir aber auch nichts gebracht. Nach Monaten hat sich da immer noch nichts geändert. Jetzt versuche ich gerade eine neue Methode: Immer wenn er anfängt zu fixieren (also schon in dem Moment, wo er den anderen wahrnimmt), gibt es ein scharfes NEIN. Genauso, wenn er zu fremden Personen hinzieht, weil die ihn mal wieder aufmunternd anschauen (ein freundliches Gesicht ist gleich ne Aufforderung zum Begrüßen... :kopfwand: ). Mal sehen, ob mich das weiterbringt.


    Außerdem trainieren wir gerade generell nochmal die Leinenführigkeit etwas intensiver. Er geht zwar recht ordentlich an der Leine, macht da aber mehr oder weniger sein Ding. Wir haben jetzt zwei Leinenlängen eingeführt: An der langen Leine darf er schnüffeln, gucken und so weiter (allerdings muss er sich trotzdem an mein Tempo halten). Wird die Leine kurz gemacht (mit einem demonstrativen Klick des Karabiners), ist das für ihn das Zeichen für die "totale Aufmerksamkeit". Da darf nicht geschnuppert, gedrängelt, gepieselt oder dem Vogel hinterhergeschaut werden. Er muss sich voll nach mir richten, ich regele alles. Ziel ist, dass er an der kurzen Leine eben auch Hundebegegnungen ignoriert, weil er ja weiß, dass er sich auf mich konzentrieren muss. Aber so weit sind wir noch nicht. :^^:


    Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

  • da sich mein umfeld durch die trennung geändert hat war ich gezwungen für meine wilde wanda neue hundefreunde zu finden.


    fanta ist auch ausn häuschen wenn ihr andere hunde frontal entgegen kommen.
    mit einer neuen bekanntschaft von mir habe ich mich abgesprochen (ihr hund hasst es wie die pest wenn andere so zustürmen auf ihn) und habe fanta blindlings reinlaufen lassen - ins glück :D


    der rüde hat ihr sofort gezeigt wo der hammer hängt.


    das haben wir mit ihr nun fast täglich geübt und schön langsam nimmt diese hündische erziehungsmethode formen an - sie tickt nicht mehr sooo aus. geht vorsichter an das ganze ran.


    bin guter hoffnung das sie nach weiteren zurechtweisungen dieses verhalten mit der zeit lässt.

  • Dolly ist mittlerweile schon 10 Monate =) .
    Ablenken lässt sie sich prima, ich nehme auch immer Leckerlies mit und habe das auch schon öfters probiert, wenn wir einen anderen Hund gesehen haben, Dolly Leckerlie gezeigt (sie macht dann automatisch "sitz" oder ich geb ihr noch ein Handzeichen), dann hat sie sich hingesetzt, zwar immer noch mit einem Auge zum fremden Hund und mit dem anderen auf das Leckerchen gerichtet :D , nur frag ich mich dann, wielange ich sie in dem Zustand sitzen lassen soll, bis der andere Hund in irgendeiner Seitenstraße verschwunden ist oder einfach üben, dass er zwar noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite läuft, aber mittlerweile ein paar Meter weiter vorn und mit Dolly versuchen gaaaanz normal weiterzulaufen?? :???:

  • Guten Morgen *winke*


    Das würde ich Situationsbedingt entscheiden. Manchmal lasse ich Liska eine ganze Weile Sitz machen. gehe 3 Schritte und sie macht wieder Sitz oder Platz. gehe bissl vor oder zurück. Je nachdem. Wenn ich merke, dass ich sowieso ihre Aufmerksamkeit habe, dann geh ich einfach ganz normal weiter.


    Ich mache das also wirklich abhängig von ihrer Verfassung - meiner Verfassung (ist ja auch wichtig) und auch was für ein anderer Hund da ist. wenns so ein Dauerbeller ist dann fühlt sich Liska natürlich provozierter als wenn der andere Hund ganz normal da läuft und sich um nix kümmert.


    Wenn ich beide Hunde dabei habe, dann lasse ich sie Sitz machen bis der andere Hund in der Distanz ist, dass es meine nicht mehr interessiert, das klappt meistens sehr gut. Wenn Liska aber das bellen anfängt, dann stimmt Lady mit ein - sie bellt sonst nicht - nur im Team *augen roll* Da muss ich doppelt darauf achten früh genug ein Sitz zu geben - oder sie bei Fuss zu nehmen.


    Liebe Grüße
    Dana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!