Hund schleckt Hände ab.

  • Hallo,


    Ich habe einen 7 Monate alten Mischling (Border Collie x Labrador x Islandhund). Er ist ein total lieber und lernt recht schnell, aber er schleckt immer an den Händen von Leuten rum(auch bei mir) und versucht das auch im Gesicht.


    Ich weiß das er eigentlich nur zeigen will, dass er sich unterwirft aber ich möchte ihm das abgewöhnen.


    Wenn ich aber Pfui sage wenn erschlecken will, dann kratzt er sich "verlegen" am Ohr oder verschwindet in irgendeine Ecke, ich weiß auch nicht wieso er so eine Angst hat wenn Pfui sagt. Ich habe ihn seit er 2 Monate ist und er hat nie schlechte Erfahrunge gemacht!


    Ich würde mich über Hilfe freuen.



    Liebe Grüße

  • Vielleicht ist es die Aussprache des Wortes. Probiers mal aus, ein Pfui ist immer kurz und scharf.
    Probiers dochmal mit NEIN, das kann man auch etwas "sanfter" sagen (also ein wenig länger ziehen), damit Dein Hund keine Angst kriegt.

  • Hallo,
    Meiner Meinung nach sollte sich jemand, den es stört, dass der Hund seine Hand leckt, sich keinen Hund anschaffen.
    Ihn immer mit Pfui zu verscheuchen (wie wenn er an einem Aas schnüffelt) ist langfristig weder für die Hundeseele noch für eine enge Bindung an den Halter förderlich.
    Ein Freund, dem man dauerhaft Kußsverbot erteilt, wird auch nicht lange bleiben :)
    Werner und Jerry-Lee

  • Zitat

    Hallo,
    Meiner Meinung nach sollte sich jemand, den es stört, dass der Hund seine Hand leckt, sich keinen Hund anschaffen.
    Ihn immer mit Pfui zu verscheuchen (wie wenn er an einem Aas schnüffelt) ist langfristig weder für die Hundeseele noch für eine enge Bindung an den Halter förderlich.
    Ein Freund, dem man dauerhaft Kußsverbot erteilt, wird auch nicht lange bleiben :)
    Werner und Jerry-Lee


    Hmmm... :???: Angie darf MICH auch nicht ablecken - ist immer noch hier und ihr gehts soweit auch wunderbar ;)


    Ich hab die Hand sofort weggezogen und ,,Nein'' gesagt. Mittlerweile weiß sie, bei wem sie es darf (zB. mein Bruder) und bei wem nicht...

  • Hallo,



    Also die Aussage von Kioto finde ich ja nicht grade nett.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen... Mir geht es darum, dass er es bei allen macht auch z.b. dem 2 Jährigen Kind etc.


    Es geht Ihm gut und warum man einem Hund erlauben soll alles und Jeden abzuschlabbern verstehe ich nicht!


    Wenn er es wie dskagcommunity sagt nur bei streicheln machen würde - ok. Aber egal was ist ob man Ihn nur zusich ruft weil ein Auto kommt (wir wohnen auf dem Land), oder er nur an einem vorbei geht, bei Kinder hüpft er hoch so das er primal das Gesicht "sauber"machen kann. Klar möchte ich meinen Hund nicht immer wegschicken aber eben es muss ja nicht sein!


    Wenn er Skuggi es z.B. bei seinem Vater macht bekommt er was erzählt nicht grade leise möchte ich sagen :shocked:


    Ich werde es mal versuchen wie Lizzz sagte vielleicht klappt das ja.



    Danke für eure Antworten :smile:

  • Das ist wohl auch von Hund zu Hund unterschiedlich - Lena macht das manchmal , wenn sie Aufmerksamkeit möchte. Bei Yoshi dagegen ist das schon fast eine Sucht , sobald er eine Hand zum lecken findet , legt er los.
    Er verfällt dabei so richtig in Extase und entspannt sich dabei total - ich glaube also nicht , das man das pauschal als Unterwerfungsgeste sehen sollte. Bei ihm reicht aber auch ein "Nein" und Schluss ist.

  • Zitat

    Hallo,
    Meiner Meinung nach sollte sich jemand, den es stört, dass der Hund seine Hand leckt, sich keinen Hund anschaffen.
    Ihn immer mit Pfui zu verscheuchen (wie wenn er an einem Aas schnüffelt) ist langfristig weder für die Hundeseele noch für eine enge Bindung an den Halter förderlich.
    Ein Freund, dem man dauerhaft Kußsverbot erteilt, wird auch nicht lange bleiben :)
    Werner und Jerry-Lee


    öh... :hust:


    ich hab auch nix dagegen, wenn mir meine kleene die hände ableckt, aber gesicht bin ich dabei ihr abugewöhnen.
    <- adere menschen mögen das nicht und was viel wichtiger is:
    <- mein hund is vielleicht 3-5 jahre alt, wenn meine nichten und neffen mit ihr spielen wollen. da geht das nicht, einfach im gesicht rumlecken.


    bei "pfui" erschrickt sich meine kleene auch immer, ich bin auf "na" umgestiegen. der grundton is freundlicher, aber man kanns auch schön scharf und kurz grunzen. :D

  • Zitat

    Hallo,


    Also die Aussage von Kioto finde ich ja nicht grade nett.
    Es geht Ihm gut und warum man einem Hund erlauben soll alles und Jeden abzuschlabbern verstehe ich nicht!
    :smile:


    Hallo,
    Entschuldige bitte, war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber ein Quentchen Wahrheit steckt schon drin.
    Ablecken darf er natürlich nur mich als Rudelführer und ev. die Familienmitglieder, soweit sie das wollen. Natürlich nur die Hände, nicht das Gesicht oder sonstwo. Ich glaube schon, dass dies für den Hund als vertrauensbildende Maßnahme sehr wichtig ist. Wenn der Rudelführer ihn zurückweist und seine Beschwichtigungsversuche mit Ablehnung quittiert, ist das für den Hund sicherlich frustrierend.


    Alle anderen sind natürlich tabu. Bei anderen will er es auch nicht, denn er will auch von Fremden nicht abgefasst oder gestreichelt werden.


    Gruß Werner und Jerry-Lee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!