HD,ED- Merkmale

  • Das Froschliegen hat der Cairni von meiner Freundin auch gemacht, er hatte zwar keine HD, dafür aber PL, auch nicht viel schöner :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD,ED- Merkmale* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      auch ein Gangbild kann nichts über HD aussagen.


      Es gibt, wie beim Menschen, Hunde, die einfach nen "schlunzigen" Gang haben. Meine Tricodame schlürft ab und an einfach mal mit den Hinterpfoten über den Boden, die Älteste geht manchmal Pass, um zu entlasten, wenn sie dolle gearbeitet hat, Jette geht manchmal stöckelig, mal wackelt die mit dem Hintern und die Rute shwingt in wellen rechts, links mit......dann gibt es Hunde die einfach nen tippeligen oder zackeligen Gang haben ( alles innerhalb einer Rasse ).


      Also um sicher zu sein....mit 15 Monaten röntgen lassen. Muss nicht in Vollnarkose sein, wenn man es nur für sich zur Sicherheit wissen möchte aber schon leicht sedidiert, da die Aufnahme in entspannter Lage gemacht werden muss.


      Es gibt auch Hunde, die Schmerzen einfach gut kompensieren können, die aber durchaus HD oder ED haben.


      Also: Lieber checken lassen !!!


      Liebe Grüße
      Alexandra, die alle 3 Damen hat röntgen lassen

    • Zitat

      Nein, es gibt keine äußeren Anhaltspunkte, mit denen man HD oder ED sicher feststellen kann. Ausschließlich durch Röntgen kann eine sichere Diagnose gemacht werden.


      Ergänzen möchte ich hierzu, dass vorbeugendes Röntgen erst dann sinnvoll ist, wenn der Hund ausgewachsen ist.


      Jessico, sieh nicht in jedem kleinsten Humpelschritt oder was auch immer mal vom "normalen" Bewegungsablauf abweicht, gleich eine HD. Mach Dich nicht verrückt!!!!!! Warum solltest Du gleich zweimal Pech haben!


      Ich drück Dir und Deinem Vierbeinern ganz fest die Daumen.


      LG

    • Hat man aber einen Verdacht, würd ich vorröntgen lassen.
      Eine Tendenz ist ja sichtbar, man kann dann dementsprechend reagieren. Später natürlich nochmal röntgen, wenn Hund ausgewachsen ist.

    • Zitat

      Meine Schwester, eine erfahrene Hundehalterin, sagte mir, dass es ein sehr gutes Zeichen wäre, wenn Hunde sich hinlegen und dabei ihre Hinterbeine nach aussen abwinkeln und neben sich legen. Wir sagen dazu"der Hund macht "Fröschlein" weil die Hinterbeine dabei so ähnlich aussehen wie bei einem Frosch :smile:


      Meinst du etwa so? :lol:


      Bild gelöscht, da zu groß


      Da war er 9 Wochen jung.


      Jetzt ist er ja erst 6Monate alt und ich habe auch nichts auffälliges gesehen.


      Er ist aber so ein "Häschen", überall rauf hoppel.drüber sprigen rumflitzen. Undmir wurde mal gesagt, dass man das nicht erlauben darf, da die Knochen weich sind.


      Wenn er läuft dann schwingt er wenn, dann von links nach rechts. Aber wenn er im Platz liegt oder grad geschlafen hat, dann sieht sein Aufstehen manchmal so schwer aus.. Als wär er zu schwer oder seine Beine eingeschlafen :D :???:


      Ich denke mal er ist gesund. Aber ich werde auf jedenfall eine Untersuchung im entsprechendem Alter machen lassen. :gut:

    • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, haben wir unsere Hündin mit 6 Monaten röntgen lassen- ging vom Tierarzt aus, sagte das sei normal...
      Es wurde Ellbogendysplasie und schwere HD diagnostiziert, wir müssten so bald als möglich operieren lassen, es haben sich schon Arthrosen gebildet...
      Sind in die Uniklinik gefahren, dort wurde ihr Gangbild angeschaut und sie wurde untersucht. Die Ärztin meinte auch wir sollten baldmöglichst die Ellbögen operieren lassen, die Hüfte würde wohl in den nächsten Jahren auch auf uns zukommen. Die Hündin zeige bereits Entlastung einer Hüfte und Schmerzen vor allem in einem Ellbogen.
      Wir haben also einen Termin für die OP festgelegt, an diesem vereinbarten Tag wurde vor der OP ein CT gemacht, unsere Kleine war eine Nacht bereits in der Klinik, wir sollten am Vormittag Bescheid kriegen wie die OP gelaufen ist.
      Das Ende der Geschichte: um 17:00Uhr wurde uns gesagt die Hündin wurde nicht operiert. Beim CT konnten sie keinerlei Anzeichen für ED erkennen, auch die Hüfte schien beim ersten Röntgenbild schlimmer als es ist.
      Das wäre wohl nur eine Anomalie im Wachstum das sich von alleine auswächst. :shocked:
      Nach all den Sorgen- wir durften auch keinen Ball werfen, sie sollte nicht springen...haben wir jetzt also plötzlich einen vollkommen gesunden Hund der voll belastbar ist.
      Ist ein komisches Gefühl, toll natürlich aber so ganz kann ich das immer noch nicht glauben. :???:
      Wie du siehst, das Gangbild und die Untersuchung alleine kann sogar Spezialisten täuschen.

    • Zitat

      ...haben wir jetzt also plötzlich einen vollkommen gesunden Hund der voll belastbar ist.
      ......
      Wie du siehst, das Gangbild und die Untersuchung alleine kann sogar Spezialisten täuschen.


      In meinem Bekanntenkreis ist so was ähnliches schon 2x vorgekommen. Röntgen mit 6 bzw. 8 Monaten (Hunde sollten in die RH-Ausbildung) und der Diagnose schwere HD. Beide Hunde waren beim Nachröntgen im Alter von 14 Monaten HD-FREI!


      Wie Du siehst, man kann sich mit dem sogenannten "Vorröntgen" ganz unnötige Sorgen bereiten und "dass es normal ist" stimmt auch nicht, höchstens vielleicht für einige Tierärzte als willkommene Einnahmequelle.

    • Zitat

      Meine Schwester, eine erfahrene Hundehalterin, sagte mir, dass es ein sehr gutes Zeichen wäre, wenn Hunde sich hinlegen und dabei ihre Hinterbeine nach aussen abwinkeln und neben sich legen. Wir sagen dazu"der Hund macht "Fröschlein" weil die Hinterbeine dabei so ähnlich aussehen wie bei einem Frosch :smile:
      Ein Hund, der so liegt, kann, laut Aussage meiner Schwester(und die hat es von ihrem TA) keine Schmerzen aufgrund von HD haben, sonst würde er sich nicht entspannt so hinlegen.


      Unser hat sich nie so hingelegt und ist HD frei. Ich hab eher gehört, dass es entweder ein sehr gutes oder aber auch ein sehr schlechtes Zeichen sein kann, wenn Hunde sich so hinlegen.
      Finnrotti

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!