Suchpfiff oder nicht?

  • hallo, bin stark am einsteigen der dummyarbeit.
    allerdings sehe und höre ich verschiedene varianten bzgl. des suchpfiffs...
    macht man ihn oder nicht??? :???:


    wenn ja, WANN und WIE genau??


    danke für eure antworten.. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suchpfiff oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn du wirklich Dummy machen möchtest braucht Du einen Suchpfiff.


      Folgende Aufgabenstellung:
      ca. 50 Meter von dir entfernd liegt ein Dummy. Der Hund sieht es nicht fallen und es kommt auch kein Schuß (Geräusch). Du schickst den Hund mit Voran (Hund soll schnurgerade, also nicht nach seiner Nase und seinem Naturell revieren) Richtung Dummy. Wenn er ungefähr auf der Höhe des Dummys ist, setzt du den Suchpfiff ein, dann weiß der Hund, daß dort in der Umgebung das Dummy liegt und er jetzt seine Nase einsetzen muß (darf).


      Voran ist mit sehr sehr sehr viel Training verbunden, da der Hund erst lernen muß, deiner Hand zu vertrauen.

    • danke schonmal!
      und was ist das für ein pfiff?
      also ein kurzer oder ein langer oder ein unterbrochener?
      wiederholt man ihn, falls es nicht klappt?
      bzw wann spricht man davon, dass es nicht klappt?


      setzt man ihn auch bei der verlorensuche ein?bzw GERADE DA?


      so viele fragen??? :???:

    • Welchen Pfiff du benutzt, kannst du dir eigentlich selbst überlegen. Wir benutzen das hohe Ende der Doppelpfeife und pfeifen viele sehr kurze Pfiffchen hintereinander. Da wir noch am Anfang des Suchpfiffs stehen, pfeife ich noch so lange, bis Snoop erfolgreich war. Später, wenn er mal weiß, dass bei dem Signal immer was da liegt, werd ich das sicher reduzieren können (hoffentlich).


      Beim Verloren-Suchen setzt du den Suchpfiff nicht ein, weil das ja die Variante ist, bei der weder Mensch noch Hund wissen, wo der Dummy ist. Auf das Kommando Such-Verloren soll der Hund ja von Anfang an die Nase einsetzen. Und mit dem Suchpfiff gibst du ja den Moment an, ab dem die Nase eingesetzt werden soll.

    • danke!


      wie verhält sich das mit dem sitz oder/und platzpfiff (auf distanz)?
      oder gar der pfiff, damit sie um etwas (gegenstand/hügel) herumlaufen (wahrscheinlich eher nicht bei der dummyarbeit- oder doch?!?!)


      sind diese pfiffe ebenfalls vorgesehen/üblich?


      welche art von pfiffe nimmt man dann ? bzw sind zu empfehlen?


      also wir sind jetzt dabei, dass sie einen geworfenen, hingelegten oder versteckten dummy nach kommando sucht und bringt.
      sie bringt ihn mir direkt zurück, läuft aber nicht immer den direkten weg hin. außerdem muss ich stark aufpassen, dass sie ihn mir nicht vor die füße schmeißt. das halten des dummys sollte ich wahrscheinlich seperat üben?!


      was ich mir zu dem thema auch noch nicht ganz logisch merken kann, sind die unterschiede zu den kommandos: "voran", "such", "apport" (und..gibt es noch was?)


      naja, das wurde mir einmal nett erklärt, aber kann es mir nicht direkt merken :/


      danke für eure hilfe :D

    • Vielleicht wär das Buch was für dich:


      Dummytraining Schritt für Schritt.


      Ich finde es sinnvoll, denn man kann viele Fehler, die man beim Aufbauen der Übungen leicht macht, von vorneherein vermeiden. Und auf spätere Dinge schon mal vorbereitend arbeiten.
      Und es ist ziemlich gut erklärt, wie die Übungssequenzen einzeln aufgebaut werden und später nach und nach zusammengesetzt werden.


      Zu deinen Fragen:


      Sitz-oder Platzpfiff ist üblich und wichtig, weil du beim Voran vielleicht mal die Richtung korrigieren muss. So kannst du den Hund stoppen und dann nach links oder rechts schicken.
      Ich verwende dazu zwei kurze scharfe Pfiffe auf der hellen Seite der Pfeife.


      Um Hindernisse drumrum oder drüber geht Snoop sowieso von selbst. An ein Kommando dafür hab ich noch nie nachgedacht. Ich schätze mal, das braucht man nicht.


      Beim Voran weißt du, wo der Dummy liegt (der Hund aber nicht) und schickst deinen Hund hin. Wichtig ist, dass du langsam und zuverlässig aufbaust, dass dein Hund möglichst gradeaus läuft, bis zum Dummy, oder bis du ihn stoppst. Dazu ist es wichtig, dass er am Ende der Strecke IMMER erfolgreich ist. Er muss deinem Kommando vertrauen lernen. Der Hund arbeite dabei also nur auf deine Zeichen hin. (Bis du den Suchpfiff einsetzt)


      Beim Markieren (Apport) sieht der Hund, wo der Dummy hinfällt und muss sich die Stelle im Gelände merken. Gar nicht so einfach für einen Hund, der ja mehr mit der Nase als mit den Augen arbeitet.
      Auf das Kommando läuft er dann hin und bringt es dir.


      Und beim Verloren-Suchen schließlich wissen weder Hund noch Mensch, wo der Dummy ist. Der Hund sucht also ohne Hilfestellung alleine mit der Nase.


      Wenn du es wirklich richtig machen willst (und nach deinen Fragen hört sich das für mich so an) würd ich dir auf jeden Fall das Buch empfehlen und - je nach Motivation - sogar einen Kurs in einem entsprechendem Verein oder einer HuSchu.

    • Ich denke, Du musst ersteinmal Struktur reinbringen bzw. Dich einlesen, was was ist bevor Du Deinen Hund weiter verwirrst.


      Hier ist sind die Unterschiede auch nochmal beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining


      Wenn Du es richtig machen willst, dann würde ich nach einer Trainingsgruppe in Deiner Umgebung schauen oder mal ein Anfängerseminar buchen ;)


      Viele Grüße
      Corinna

    • wieder viiiieelen dank :D


      ich treffe mich mit einer aus dem internet, die schon ein paar seminare gemacht hat. allerdings war erst 1 treffen und wir können uns nur seeehr selten treffen. in der zeit will ich natürlich weiter üben und da kommen fragen auf.


      nach einem verein habe ich auch schon geguckt.


      evtl ist ein geeigneter hier in der nähe, wo ich in der nächsten zeit mal gucken kann...


      bis jetzt rennt fatty (so heißt meine labbi-hündin) nach (irgendeinem kommando - meißt "such") los und bringt mir alles ganz brav. ob nun mit oder ohne nase ;) auch mit voher "richtig-hinsetzen-und handzeichen-und-so...
      aber ihr habt recht, man will ja weiter aufbauen, da ist es sinnvoll, wenn man vorausschauend die dinge beibringt!!!



      ich habe noch einen zweiten hund. eine aussihündin. sie ist leider gar nicht spielzeuggeil und somit auch nicht auf dummys fixiert :( :
      habt ihr eine idee, wie man ihr das schmackhaft machen kann?


      das wäre sicher auch eine tolle beschäftigung für sie. sie hat leider schwere HD und darf somit nicht viele dinge tun. das wäre aber ok.


      liebe grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!