Unterschiede zwischen Aussie und Border Collie

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten es zwischen dem Aussie und dem Border Collie gibt. Ich finde, dass das beide sehr schöne und tolle Hunde sind! :D


    Lg,
    Kathrin & Lexi

  • Mein Tipp für dich wäre mal einen Aussie und einen Border bei der Arbeit an Schafen zu vergleichen. Da wird dir der Unterschied besonders bewusst. KAnnst ja mal Videos suchen!!!


    Der Border arbeitet mehr auf Entfernung. Geht nicht richtig an die Herde ran.


    Der Aussie hingehen geht mit der Herde schon ein bisschen ruppiger um.


    Ich finde, dass man diese Eigenschafte oft auch im Verhalten zu seiner Familie erkennen kann. Ich liebe meinen Aussie, keine Frage. Aber sie ist hin und wieder doch mal ein bisschen ruppig! Sie rempelt oft meinen älteren Rüden an und liebt es ihn zu ärgern.


    Gemeinsamkeiten???


    Es sind beides sehr intelligente Hunde, die zum einen zur Ruhe erzogen werden müssen und zur anderen körperlich und geistig ausgelastet werden müssen. Die Schwierigkeit in beiden Rassen sehe ich darin, dass sie sich auch sehr schnell eigene Beschäftigungen suchen können. Das kann sehr schnell zum Nachteil für den Halter werden.




    Ich denke, dass du hier noch sehr viele Antworten bekommen wirst. Aber, wie ich schon sagte: Guck dir mal Videos von beiden Rassen beim hüten an. Vielleicht erkennst du ja, was ich meine!

  • Die große Gemeinsamkeit:


    Beide sind große Arbeitstiere.


    Der für mich größte Unterschied:


    Der Border Collie arbeitet, um zu arbeiten. Und wenn er arbeitet, dann arbeitet er.
    Der Aussie arbeitet, um zu arbeiten. Aber bevor er mit der Arbeit beginnt, hinterfragt er erstmal.

  • Hallo


    Der Border Collie ist ein echter Spezialist,
    eine wahre Fachkraft für die Arbeit an und mit Schafen.
    Dabei sind diese Hunde kaum zu toppen
    und dieser Arbeit sollten sie nachgehen dürfen,
    sonst drohen wirklich Probleme.


    Australian Shepherds sind,
    wie Kai, der leider nicht mehr hier schreibt,
    einmal sehr treffend sagte,
    viel weltoffener.
    Auch für Beschäftigungen jenseits der Vieh Arbeit.


    Ihr Anforderungs Katalog war immer sehr vielseitig,
    sie sollten nicht nur sowohl Schafe als auch Rinder händeln können,
    sondern auch wachsam auf dem Hof sein und sich gut vom
    Pferd aus lenken lassen können.


    Viele Grüße

  • Hi,


    wie gesagt...der Aussie arbeitet am Vieh dicht, durchaus lautstark und auch eher ruppig.


    Ein BC arbeitet auf Distanz mit Auge, läuft von Natur aus weite Bögen ums Vieh und ist ein leiser, sanfter Arbeiter. Er arbeitet durch mentale Kraft. Ein Superspezialist für die Koppelarbeit und auf weiten unzugänglichen Geländen auf große Distanz.


    Im Alltag:


    Aussie auch im Spielverhalten eher ruppig, ich find sie manchmal etwas Respektlos in Bezug auf Distanzwahrung anderer Hunde im Vergleich zum BC, die da eher sehr feinfühlig sind und auch selbst auf eine Wahrung ihrer Individualdistanz bestehen ( daher wirken sie manchmal zickig und "arrogant" ... sind kleine Rasisten ;-) ).


    Wilde Spiele auf Anhieb mit fremden Hunden, kenne ich bei meinen BC Mädels nicht, bei Aussies aber schon. Rüpelspiele mit viel rumpeligem Körperkontakt ( meine 3 Mädels untereinander schon mal ) selten mit fremden Hunden ( eher garnicht - Rennspiele ja ).


    Im Lernverhalten empfinde ich den Aussie manchmal schwerfälliger und sturer ( grober ).


    Der will to please ist beim BC eher feinfühliger und sanfter.


    Bei beiden Rassen gibt es solche und solche Hunde aber im ganzen sind das meine persönlichen Empfindungen und Erfahrungen ( im Bereich BC natürlich intensiver, da persönlich mehrfach "betroffen" ;-) ).


    Mag AUssies auch sehr und finde den etwas schmaleren Typ und mit langer Rute auch recht schön, besonders black tri und wenn es eine schöne blue merle mit tan Färbung ist.


    Beim BC steh ich auf klassisch schwarz/weiß mit Stehohren ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra ( seid BC für jede andere Rasse verdorben ;-) )

  • Zitat

    Schau mal hier BC vs. Aussie - da ging es auch um das Thema ;)


    Hä? :???:


    Eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt. Ich möchte noch einwerfen, dass Aussies ein höheres Aggressionspotenzial haben. Gerne mal zeigen wer Chef ist und es recht grob mitteilen...und auch gerne ziemlich terretoriales Verhalten zeigen. Aber wie gesagt, dafür wurden sie gezüchtet. Als Allround Hüte- und Hofhund.

  • Hallo, ich kann den anderen nur zustimmen, habe auch einen border collie und in meinem hundeverein gibt es eine menge aussies....meine kleine ist wirklich ein bisschen zickig, aber extrem menschenlieb. man kann super mit ihr arbeiten, aber sie kann auch super alleine arbeiten. ich finde es stimmt nicht, dass borders umbedingt schafe hüten müssen. ich mache mit meiner agility und erziehe sie momentan zu einem sehr ungänglichem hund, da ich später vielleicht auch eine ausbildung zum therapie hund mit ihr machen möchte. sie ist draußen ein echter wildfang und im haus ist sie extrem anschmiegsam und zärtlich!!! eine klasse hund!!
    border collies sind wirklich eine klasse rasse!! kann sie nur jedem empfehlen, der sportlich ist, viel zeit und nerven hat und einen hund mit herz sucht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!