Einweisen richtig lernen

  • Hallo,


    ich mach ein wenig Dummyarbeit mit meinem Hund...
    Was ich bisher nicht gemacht habe ist ihn einzuweisen. Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich es ihm beibringen soll, wenn ich in die Richtung zeige wo der Dummy liegt und ihn zum suchen schicke, dann passiert es auch häufiger, dass er ganz wo anders sucht.


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Martin

  • Hallo


    ich bin selber kein Experte und erarbeite das Dummytraining mit meinem Hund mehr duch ausprobieren als durch wissen.


    Der Hund soll ja beim einweisen immer gerade Linien laufen. Um das zu erreichen lege ich meiner Hündin die Dummy entweder sichtbar hin oder ich benutze eine offensichtliche Markierung/Target den sie anlaufen soll wo das Dummy dann liegt.


    Gut geht das auf einer Frisch gemähten Wiese oder auch auf einem geraden Weg. Ich lasse sie "sitz" machen und lege dann rechts und links einige Meter entfernt für sie sichtbar einen Dummy hin. Dann schicke ich sie mit einem deutlichen Handzeichen. Die Arm-Bewegung mache ich dabei schön langsam so das sie sich wirklich auf die Richtung konzertriert und nicht irgendwohin läuft.


    Dann hab ich ihr noch mit dem Clicker einen Target antrainiert (eine blauer Plastikdeckel) den ich dann z.B. gut sichtbar in einen Busch hänge und darunter liegt das Dummy. Darauf kann ich sie dann voran schicken.


    Für weitere Tipps wäre ich auch dankbar - denn ohne sichthilfe klappt es bei uns auch noch nicht!


    LG
    Cruci

  • Hm, es gibt 2 "Arten", das Einweisen zu üben.


    Da die eine aber nur mit Hilfe einer 2. Person geht, komm ich zur 1. Version, die Crucible angerissen hat.


    Und zwar ist es ja eben wichtig, dass der Hund deiner Richtung folgt, was bedeutet: Er muss erst lernen, was das Zeichen heißt und dem zu vertrauen.


    Du brauchst dazu einen Hund, der auch Sitzen bleibt, wenn du weg bist und gallig auf das Dummy ist, dich sebst, ein Dummy und eine Pfeife (ohne könnte es später etwas schwierig werden).


    Hund also absetzen und Dummy sichtbar 2-5m (je nach Hund und Dummygeilheit) weiter hinstellen/legen (Hund muss es sehen können, daher am besten auf ner gemähten Wiese, oder auch einfach einem Weg).


    Dann gehst du zum Hund zurück und stellst dich neben ihn. Dein linkes Bein nach vorne (wenn dein Hund es gewohnt ist, links zu gehen), gerade stehen und sehen, dass die Fußspitze in Richtung des Dummys zeigt.
    Der Hund sollte gerade neben dir sitzen. Dann beugst du dich etwas nach vorne, der linke Arm geht ebenfalls nach vorne über dem Bein, die Finger zeigen zusätzlich zusammen Richtung Dummy und wenn dein Hund in die Richtung schaut, also die Richtung angenommen hat, machst du mit der Hand/dem Arm (das Kommando wäre natürlich variabel) eine Bewegung nach vorne und sagst "Vorran" (kann natürlich auch "Kartoffelpüree" o.ä. sein, nur sollte es ein Kommando sein, was du für nichts anderes, auch nicht für die Suche oder das Schicken auf Markierungen verwendest).


    Vermutlich wird der Hund es nicht verstehen direkt, daher kann man anfangs etwas mitlaufen, bis der Hund selbstständig Richtung Dummy läuft. Ist er so im 2m Umkreis (bei geringen Wegen eher 1m), kommt von dir der Suchen-Pfiff. Das sind bei uns kurze Pfiffe, die immer schneller werden, je näher der Hund dem Dummy kommt (ähnlich wie beim Topfschlagen ;)). So lernt der Hund, dass er fast beim Dummy ist.


    Mit der Zeit kannst du dann die Entfernung erhöhen, auch mal schwierigeres Gelände nehmen (wenn es soweit alles sitzt), wie höhere Wiesen, später Gebüsch, etc.) Auch sollte der Hund dir irgendwann so sehr vertrauen, dass du ihn blind einweisen kannst, er also die Richtung auch geht, wenn er kein Dummy vorher gesehen hat (wobei du da auch erst mit geringer Entfernung anfängst und dann weiter weg bist).



    Und bevor sowas nicht sitzt, würd ich nen Hund nicht nach links, rechts oder zurück schicken, daher tipp ich dazu erstmal nichts weiter.


    Und nun viel Spaß beim Üben und bei Fragen einfach melden

  • Hallo Martin,
    Einweisen besteht aus viiiielen Pusselteilen die alle einzeln trainiert werden müssen.
    fang mit "Voran" an - laufe MIT Hund eine gerade Linie von wenigen Metern, lege ein Dummy aus und laufe die gleiche Linie wieder zurück.
    Setz den Hund gerade neben Dich ( Rückenlinie vom Hund ist in Ri. Dummy ausgerichtet) halte die Hand über oder neben ( musst Du ausprobieren was für Deinen Hund am besten passt, manche Hunde fühlen sich bedrängt wenn man zu dicht neben dem Kopf ist,was zur Folge hat das sich der Hund zu Seite lehnt und dann keine gerade linie läuft) den Kopf des Hundes , wenn er konzentriert in Ri. Dummy guckt dann schickst Du ihn voran. Lass den Richtungszeigenden Arm ruhig stehen wenn Du ihn schickst damit er nicht durch eine Bewegung aus der Konzetration geholt wird und vielleicht zu Dir hochguckt.
    Danach gehst Du ohne Hund die gleiche Linie und legst an die gleiche Stelle ein D. aus, dann lässt Du , wenn der H. gerade auf dem Rückweg zu Dir ist,einen Helfer ein D. auslegen.


    Wähle am Anfang ein einfaches Gelände , gehe mal in die Hocke und guck Dir das Gelände aus Hundesicht an, Gelände was für uns einfach erscheind kann für den Hund schwer sein.
    Da können Geländeübergänge sein die wir gar nicht sehen zB Bodenwellen, übergang grünes Gras- trockenes Gras usw.


    Dann fänst Du an die Entfernung zu steigern, wenn Du Geländeübergänge mit einbaust verkürze die Entfernung wieder.


    Viel Erfolg Link entfernt

  • Hallo,


    ich lerne das Einweisen bereits mit meinem Welpen, indem ich ihn auf die Futterschüssel einweise! Nachdem ich mit meinem Hund die Basics des Dummytrainings dann einstudiert habe (Heelwork, Sitz, sicheres Apportieren, Zwischenapports) fange ich dann langsam an, ihn auch auf die Dummys einzuweisen. Das soll heißen, dass ich zusammen mit dem Hund das Dummy Auslege, mich dann zusammen wieder in gerader Linie entferne (anfangs viell. nur 10 m) ... und ich weise dann meinen Hund ein. Die Entfernungen werden dann nach und nach größer. Ganz wichtig ist, dass der Hund in jedem Fall immer sichtige Dummys (Memorys) arbeitet und keine Blinds (Dummys wo der Hund nicht weiß wo das Dummy liegt) um das Vertrauen aufzubauen! Alsdann kann man dann auch anfangen den Hund so zu setzen, dass du dich vor ihn stellst und jenachdem was du trainieren willst nach links, rechts oder back zum Dummy schickst!


    Das ganze funktioniert sozusagen nach einem Baukastenprinzip ... du lernst dem Hund alle Komandos einzelnd und kannst diese dann später bei scwierigeren Aufgaben, individuell abrufen! :gut:


    Viel Spaß beim trainieren


    Liebe Grüße


    Nadja

  • Das mit der Futterschüssel habe ich gemacht von imke Niehwöhers
    dvd dummytraining. . .
    (Die ich übrigens gerne mal falls einer Lust
    hat gegen eine ihrer anderen Werke tauschen würde...)*lgaanzleisesag*


  • das hast du super verständlich erklärt, vielen Dank!



    Welches Buch kannst du einem Einsteiger empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!