Beiträge von Goldihexe

    Hallo Maya, Gruß aus Charlottenburg nach Charlottenburg :winken:


    Was die Bindung sehr stärkt sind Suchspiele und " Abenteuer " Spaziergänge ! Lauf mit Deinem Hund quer durch den Wald ( wo wenig andere Hunde sind,sie soll ja lernen das Frauchen das größte ist) über Äste,Baumstäme usw. hocke Dich hin und verstecke Leckerchen,alles seeeehr Geheimnisvoll. Lass sie suchen, dann geht ihr weiter, auch mal schleichen,Vögel beobachten usw., Verstecke Dich hinter einen Baum und freu Dich gaaanz doll wenn sie Dich gefunden hat, schmeiß Dich ruhig auch mal auf den Boden und balge mit ihr rum.


    Du kannst auch Apportiertraining mit ihr machen,dass lastet den Hund Geistig und Körperlich sehr gut aus und stärkt zugleich die Bindung,weil Hund und Mensch dabei zum Team zusammen wachsen.

    Hallo Martin,
    Einweisen besteht aus viiiielen Pusselteilen die alle einzeln trainiert werden müssen.
    fang mit "Voran" an - laufe MIT Hund eine gerade Linie von wenigen Metern, lege ein Dummy aus und laufe die gleiche Linie wieder zurück.
    Setz den Hund gerade neben Dich ( Rückenlinie vom Hund ist in Ri. Dummy ausgerichtet) halte die Hand über oder neben ( musst Du ausprobieren was für Deinen Hund am besten passt, manche Hunde fühlen sich bedrängt wenn man zu dicht neben dem Kopf ist,was zur Folge hat das sich der Hund zu Seite lehnt und dann keine gerade linie läuft) den Kopf des Hundes , wenn er konzentriert in Ri. Dummy guckt dann schickst Du ihn voran. Lass den Richtungszeigenden Arm ruhig stehen wenn Du ihn schickst damit er nicht durch eine Bewegung aus der Konzetration geholt wird und vielleicht zu Dir hochguckt.
    Danach gehst Du ohne Hund die gleiche Linie und legst an die gleiche Stelle ein D. aus, dann lässt Du , wenn der H. gerade auf dem Rückweg zu Dir ist,einen Helfer ein D. auslegen.


    Wähle am Anfang ein einfaches Gelände , gehe mal in die Hocke und guck Dir das Gelände aus Hundesicht an, Gelände was für uns einfach erscheind kann für den Hund schwer sein.
    Da können Geländeübergänge sein die wir gar nicht sehen zB Bodenwellen, übergang grünes Gras- trockenes Gras usw.


    Dann fänst Du an die Entfernung zu steigern, wenn Du Geländeübergänge mit einbaust verkürze die Entfernung wieder.


    Viel Erfolg Link entfernt

    Hallo,
    dass " Halten " solltest Du erstmal ohne Ablenkung üben,also am besten zu Hause.
    Gib Deinem Hund das Dummy in den Fang und lobe nur das halten, wenn er fallen lässt sofort aufhören zu loben und erneut in den Fang geben usw.


    Wenn Du draussen übst, nimm ihn an die Leine, werfe ein Dummy,lauf auf das Dummy zu und lass ihn im vorbeigehen das Dummy aufnehmen und tragen -loben( am besten führst Du das Komando " fest oder halten " ein) wenn er fallen lässt wieder zum Aufnehmen annimieren.
    Immer in Bewegung bleiben, nimm ihm das Dummy während des laufens mit deutlichem Komando " aus " ab.
    Wenn das gut klappt nimmst Du es ihm im stehen ab.
    Viel Erfolg :smile: Link entfernt