Eine etwas andere Frage...

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage. Die passt jetzt war nicht so wirklich in ein Hundeforum, aber es gibt auch sicher ja einige Katzenhalter unter euch.


    Zu meiner Geschichte: Habe vor ca 4 Jahren ein Kitten zum B-Day einfach geschenkt bekommen. Joa, was soll ich sagen, süß war sie, doch ich wohne ungünstig, an einer ziemlich befahrenen Straße (für Dorfverhältnisse :D ), daher konnte sie auch nicht raus. Damit das Tierchen nicht ienfach rumgereicht wird, habe ich sie behalten. Alles toll, ich hänge an ihr und sie an mir. Da ich sie ja nicht rauslassen kann, habe ich ein halbes Jahr später einen Kater, einen Findling, aufgenommen und ihn "aufgepeppelt". Er war krank, Katzenschnupfen. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Kater hatte ständig etwas. Der Schnupfen stellte sich als fast chronisch raus, also hat er mir die Wohnung ewig vollgerotzt. Wir haben es in den Griff bekommen nach OP etc. Danach fingen die Ohren an. Pollyp. Tierarzt hatte erst eine falsche Diagnose. Also, Schmoder ohne Ende, der in der Wohnung rumgeschüttelt wurde. Zog sich ewig über 2 OPs und Heilpraktikerin. Aber...auch das ging vorbei. Nun hat er aber schon seit den gesamten 4 Jahren ein Problem: Er pinkelt überall hin. Alles mögliche musste schon daran glauben...ich kann langsam echt nicht mehr. Er ist eigentlich total lieb und anhänglich, aber ich kann wirklich nicht mehr. Zu allem Überfluss fängt er auch jetzt aufeinmal an, hin und wieder unsere knapp 9 Monate alte Labradorhündin zu attackieren, noch schlimmer ist es bei meiner Erstkatze Muffin. Er sucht als regelrecht jedes Zimmer ab und sucht sie und geht dann auf sie los. Wenn ich Muffin dann beschütze, bleibt sie wirklich nur noch bei mir und traut sich echt nicht mehr weg. Was soll ich machen? Ich kann einen rumpinkelnden Kater niemandem geben, kA ob das daran hängen könnte, das er erst kastriert wurde als wir ihn bekamen, also mit so 2,3 Jahren. Ich bin ratlos. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ihn wegzugeben, aber ich kann nach 4 Jahren langsam wirklich nicht mehr...

  • Es gibt hier auch eine Katzenabteilung, vielleicht schiebt ein Mod, da lesen es eher die Leute die du ansprechen willst.


    Zum Thema.
    Das erste Kitten ist ein Mädel? Schon mal gut, dass du eine zweite Katze dazu geholt hast. Katze und Kater passt aber eher selten, da sie unterschiedlich spielen. Merkst du ja, der Kater will eher raufen, der Lady ist das zu viel. Jetzt muss der Hund für ihn herhalten.


    Die Konstellation hatte ich auch, allerdings ohne Pinkeln. Hm, wenn ich so überlege, doch, die Lady hat gepinkelt. Der Kater ist dafür auf andere, für Zweibeiner eher unangenehme Ideen gekommen.
    Das Ganze hat sich hier gebessert, als sie raus durften.


    Pinkelt der Kater (waagerechte Flächen, eher Pfützen), oder markiert er (senkrechte Flächen, eher Spritzer)?

  • Zitat

    Pinkelt der Kater (waagerechte Flächen, eher Pfützen), oder markiert er (senkrechte Flächen, eher Spritzer)?


    Also er setzt sich gezielt zB auf Kleidungsstücke oder auf die Sitzbank...neulich sogar auf ein Handtuch auf dem Esstisch. Sind also immer Pfützen und die lohnen sich :D also nicht nur markieren. Rauslassen kann ich sie hier echt nicht, dass wäre vorsätzlicher Mord an der Katze ^^

  • Ja, ich kenne das. Ich habe hier einen Willi-Schnupfenkater. Der hat auch ab und an mal die Gewohnheit nicht ins Katzenklo zu gehen ( allerdings groß und nicht pinkeln :mute: ). Ich würde Dir raten, entweder Dich mal umzuhören wo vielleicht eine Möglichkeit ist, ihn hinzuvermitteln wo er draussen mitlaufen kann. Es gibt immer Pflegeplätze, die Katzen aufnehmen und die dort glücklich sind. Bei Willie haben wir kein Agressionsproblem und da wir eh ein Haus suchen, wird er dort Freigänger werden dürfen. Ansonsten würde ich probieren, ob Du irgendwie so eine Art Freigehege bauen kannst? Unser Nachbar hat einfach so einen Fensterfreigehege gebastelt.

  • Ich würde beim Kater die Nierenwerte überprüfen lassen, und ihn irgendwohin vermitteln wo er Freigang genießen kann.
    Denn oft ist es so, das Katzen die es kennen draußen zu sein, nur schwer an Wohnungshaltung zu gewöhnen sind, und dann oft verhaltensauffällig werden. ;)

  • Zitat

    Ich würde beim Kater die Nierenwerte überprüfen lassen, und ihn irgendwohin vermitteln wo er Freigang genießen kann.
    Denn oft ist es so, das Katzen die es kennen draußen zu sein, nur schwer an Wohnungshaltung zu gewöhnen sind, und dann oft verhaltensauffällig werden. ;)



    Das komische daran ist, er will wohl gar nicht raus. Habe die Türe hin und wieder zu meiner Schande mal nicht richtig zu gemacht oder sogar offen stehen lassen...bis zur Treppe und nicht weiter. Er will nicht raus. Er wartet dann bis ich komme und geht mit in die Wohnung hoch. Auf den Balkon legt er sich unheimlich gerne, aber das war es. Der würde gar nicht weg wollen ^^

  • Auf jeden Fall hat der Kater ein Problem, denn sonst würde er sich nicht so verhalten, und das gilt es eben herauszufinden, wenn du dieses Verhalten abstellen willst. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!