Ein Futter mit niedrigem PH-Wert das Blasensteinen vorbeugt?

  • Hallo ihr Lieben,


    es geht um einen vierjährigen Kater (der Kater meiner Mutter) und dessen Problem mit Blasensteinen.
    Laut TA muss er nun wohl ein spezielles Futter bekommen, dass Blasensteinen vorbeugt und daher einen niedrigen PH-Wert hat. Seiner ist zu hoch.
    Bisher bekam er Whiskas, danach "Wahre Liebe" oder so ähnlich. Derzeit bekommt er Royal Canin für Katzen, wurde vom Tierarzt verordnet.
    Da wir aber nun so gar nichts von Royal Canin halten, wollte ich fragen, ob ihr Futterempfehlungen für uns hättet? Ich kenne mich im Bereich Katzen so gar nicht aus und beim Futter schon mal überhaupt nicht.
    Die Blasensteine waren vor kurzem so schlimm, dass er keinen Kot und keinen Urin mehr absetzen konnte und beinahe an innerer Vergiftung verstorben währe. :verzweifelt:


    Wir sind für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo!


    Schau mal bei Vet-Concept. Mein Hund bekam letztes Jahr ein Futter von Vet-Concept bei Harnsteinen verschrieben.Gibt es auch für Katzen. Ich mußte allerdings ein Rezept vom TA einreichen/faxen.


    Viele Grüße, Bianca

  • Vielen Dank für die tollen Links!
    Ich hab' meiner Mutter auch schon mehrmals geraten, die Katzen auf Nassfutter umzustellen... will sie nicht.
    Obwohl sie ihren Kater wirklich über alles liebt, ist sie halt eher so Marke "Ich halte seit 30 Jahren Katzen, ich weiß was ich tue!" und lässt sich davon kaum abbringen.
    Ich werde die Links auf jeden Fall weiter geben.


    Vet-Concept habe ich meiner Hündin auch eine Zeit lang gefüttert. Hat sie ganz gut vertragen. Hätte da ja sogar noch 'ne Kundennummer etc. über die wir das Futter ggf. bestellen könnten.

  • Hallo,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Nassfutter dass wenig Protein, Rohasche usw. hat.