Ab wann kann ich Fahrrad fahren mit meinem Hund??

  • Hallo Tim,


    also ich würde auch erst mit einem Jahr anfangen.....und dann Anfang auch nur kurze Strecken ca. 10 - 20 Minuten und dann immer weiter ausbauen!


    Hunde rennen zwar wie der Teufel am Rad, aber auch Hunde bekommen untrainiert Muskelkater!


    Bei ganz großes Rassen - wie Doggen - sollte man sogar noch länger warten!

  • Hallo,


    also ich würde sagen, daß kommt auf die Art des Radfahrens an. Ich habe 2 Räder. Ein kleines Minirad für die täglichen Hunderunden und ein Rennrad wenns mal schnell gehen muß.
    Da mein DSH ziemlich groß ist (40Kg) ist er in seinem Wolfsgang ca 3 mal so schnell zu Fuß unterwegs wie ich. Wenn ich mit ihm zu Fuß losgehe, findet er das total langweilig weil er immer auf mich warten muß. Mit dem Minirad bin ich gleich schnell und wenn er mal schnüffeln will, ist das Anhalten mit dem kleinen Rad wesendlich bequemer als mit dem Rennrad.
    Bei mir gibt es Am Rad auch keine Leine.
    Es gibt auch Phasen, da möchte er mal so richtig losrennen. Mit dem Rad ist das kein Problem. Der Hund gibt die Geschwindigkeit vor !!
    Wenn ich die "ewigen Leinehunde" sehe, die bei zuwenig Bewegung immer dicker werden und keinerlei Kondition haben, bekomme ich jedesmal das Grauen.
    Hunde sind nun mal Lauftiere.


    Grundvoraussetzung fürs Radfahren mit dem Hund ist, das er gehorcht !!!
    Da dies erst nach 9 Monaten so ist, schließe ich mich den Vorpostern an.
    Zum Einsteigen sollte man natürlich immer eine ruhige Strecke wählen.
    :bindafür:

  • Üben kannste jetzt schon. Was heißt, den Hund am geschobenen Fahrrad laufen lassen etc. Ansonsten schließe ich mich gerne den Vorschreibern an.


    Allerdings sollte nicht der Hund das Tempo bestimmen! Sicher sollte Hundi ärztlich gecheckt werden und darf nicht überfordert werden. Und grins, aber mit einer Dogge würde ich sowas nicht machen.


    Ansonsten gilt: Was wirklich den Hunden schadet, ist Asphalt! Hunde haben keine abgedämpften HighEnd Treckingstiefel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!