Voraussetzungen für einen Gassiservice
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich weiß nicht ob das im richtigen unterforum ist...aber egal ich probier es einfach mal! .)Mich würde mal interessieren welche Voraussetzungen es braucht um einen Gassiservice anzubieten.
Das heißt das man die Hunde von ihren Besitzern bzw. Haushalten abholt und mit ihnen gassi geht.
Um dies Hauptberuflich zu machen, bräuchte man ein großes Auto indem an die 10 Hunde Platz hätten...
Soweit erstmal die kurzen Überlegungen...
Vielleicht macht jmd. von euch ja so etwas und kann biss schreiben wie er/sie es macht...
Danke
Goldmund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok.. ich nehme an, du hast bisher keine (beruflichen) Erfahrungen mit Hunden?
Dann würde ich vorschlagen, dass du die ein oder andere Fortbildung besuchen solltest! Meinen Hund würde ich nirgendwo hin geben, wo 10 Hunde in einem Auto sitzen!!
Und: das mit "hauptberuflich" solltest du dir erstmal aus dem Kopf schlagen.. Nicht böse sein, aber ich bin jetzt 5 Jahre selbstständig und stelle mich glaube ich nicht dumm an - aber das Geld für (gute) Ausbildungen muss auch erstmal wieder reinkommen..
Also, wenn du Fragen zur Selbstständigkeit hast (ich bin nebenberuflich angemeldete Hundetrainerin) dann gerne per PN.
und noch was, was ich mittlerweile gelernt habe: Mit Tieren KANN man kein Geld verdienen, wenn man es für die Tiere angenehm aufzieht!
---> das heißt für mich: nie mehr wie 2 Hunde gleichzeitig spazieren gehen, außer sie kennen sich sehr gut. Ich habe z.B. nie mehr als 4-5 Hunde in der Gruppenstunde.. davon lässt sich aber leider nicht leben ;-)
-
Hallo,
melde Dich doch mal hier in dem Thread https://www.dogforum.de/hundes…ngsaustausch-t141741.html , da sind doch einige Hundesitter/'Gassigeher versammelt, die Dir sicher weiterhelfen können.LG, Chris
-
Rein rechtlich gesehen brauchst du dafür nur einen Gewerbeschein - leider.
Idealerweise hast du Erfahrung im Umgang mit Hunden, Fortbildungen und Wissen in allen Bereichen rund um den Hund, sowie eine gwerbliche Haftpflichtversicherung, aber Vorraussetzung ist das leider nicht.
-
Hey,
danke für die Antworten!
Also hier bei uns gibt es einen Gassi service und die hat nen sehr großen Kombi...
Sie hat auch zehn hunde zur Zeit....Ich fands auch bissl krass mit 10 hunden in einem auto
-
-
Zitat
Dann würde ich vorschlagen, dass du die ein oder andere Fortbildung besuchen solltest!
Gute Idee!
ZitatUnd: das mit "hauptberuflich" solltest du dir erstmal aus dem Kopf schlagen..
Warum???
Also ich lebe davon!!!Zitatund noch was, was ich mittlerweile gelernt habe: Mit Tieren KANN man kein Geld verdienen, wenn man es für die Tiere angenehm aufzieht!
---> das heißt für mich: nie mehr wie 2 Hunde gleichzeitig spazieren gehen, außer sie kennen sich sehr gut. Ich habe z.B. nie mehr als 4-5 Hunde in der Gruppenstunde.. davon lässt sich aber leider nicht leben
Das sind putzige Vorstellungen...:-)
Wie willst du mit diesem Konzept deine Miete bezahlen... -
Es gibt übrigens keine Voraussetzungen für einen Gassi-Service.
Du solltest es können...dich da schrittweise heranarbeiten...- es ist ein riesiger Unterschied, ob man zwei, drei oder zehn Hunde im Freilauf führt!!! - und ne Betriebshaftpflicht wäre nicht schlecht...:-)
-
Zitat
Rein rechtlich gesehen brauchst du dafür nur einen Gewerbeschein - leider.
Idealerweise hast du Erfahrung im Umgang mit Hunden, Fortbildungen und Wissen in allen Bereichen rund um den Hund, sowie eine gwerbliche Haftpflichtversicherung, aber Vorraussetzung ist das leider nicht.
neben dem Gewerbeschein brauchst du auch noch den SK nach TschG § 11
-
Zitat
neben dem Gewerbeschein brauchst du auch noch den SK nach TschG § 11
Aber doch nur, wenn man Hunde stationär zuhause (Pensionsbetrieb) aufnimmt.
Für einen mobilen Gassiservice doch nicht.
Wo hast du denn die Info her? -
Sleipnir hat Recht. Den Sachkundenachweis brauch man nur, wenn die Hunde bei einem übernachten, sonst nicht.
3-4 Hunde im Auto? Bei uns sind teilweise bis zu 18 Hunde im Auto -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!