Beiträge von breetarrr

    Zur Welpenabgabe: man sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Züchter eventuell keine Zuchterlaubnis für seine Hündin mehr bekommt, wenn zu wenige der Nachkommen untersucht wurden. Eine Zuchtgenehmigung gilt immer nur für zwei Würfe (so war es im ZG). Deswegen macht man sich als Züchter durchaus einige Gedanken darüber, an wen man einen Welpen abgibt. Natürlich will jeder Züchter, dass ein Wurf nicht in einer Sackgasse landet.

    Okay, das wusste ich nicht. Ergibt aber irgendwie auch Sinn.


    Naja, ich kanns jetzt nur besser machen und das Ganze mal angehen :smile:

    Werde später mal meine Ansprechpartnerin der Landesgruppe anschreiben.


    Danke euch schon mal =)

    Das kommt ein wenig auf den Verein drauf an. ED ist nicht überall Pflicht (würde ich aber immer empfehlen, wenn man schon auf HD untersucht). Die Zuchtleitung gibt da aber kompetent Auskunft.

    Wichtig ist es auch, spätere Auffälligkeiten zu melden.

    Die vereinsübergreifende Eurasierdatenbank freut sich übrigens auch über alle Informationen (und Bilder).

    Was meinst du genau mit Auffälligkeiten? Also gesundheitliche Auffälligkeiten?

    Dankeschön :smile:


    Um die Kaution geht es mir wirklich nicht... :ops:

    Ich bekomme mit wie so viele der Wurf-Geschwister in der Zucht eingesetzt werden und ihren Beitrag für die Rasse leisten ... und wir haben das noch nicht gebacken bekommen :tropf:

    Schäme mich da auch ein wenig und hab Sorge, dass ich aus diesem Grund in der Zukunft vielleicht keinen Welpen mehr bekomme :D :doh: Ich weiß, klingt komisch aber das sind so die GEdanken die ich mir mache.


    Also kann ich in diesem Fall die Zuchtleitung anschreiben und diese würde mir die Unterlagen zuschicken? Okay. Und die Gesundheitsüberprüfung beinhaltet dann unter anderem auch Röntgen wegen HD und ED?


    Tut mir leid, wenn ich bei diesem Thema ein wenig unbeholfen bin.

    Du kannst jederzeit diese wichtigen Daten für den Züchter machen. Praktisch schon von Junghundbeinen an.

    Ob der Hund dann am Ende in die Zucht geht, oder doch lieber nicht, bleibt ja ohnehin euch selbst überlassen.

    Erstmal HAPPY BIRTHDAY :party:


    Ja empfohlen wurden die Untersuchungen eben auch im Junghundealter.

    Mich würde nur interessieren, ob es sinnig ist, das jetzt noch nachzuholen?

    Sagt mal, bis zu welchem Alter kann man einen Hund eigentlich zuchttauglich prüfen?

    Gibt es da gewisse Obergrenzen? Hilft das überhaupt noch, wenn der Hund kein Junghund mehr ist?

    Der erste Wurf muss bis zum fünften Geburtstag da sein, soweit ich weiss. Bis dahin kannst du die Zuchttauflichkeit überprüfe lassen.

    Es geht mir gar nicht so wirklich ums decken, weiß nicht, ob ich ihn decken lassen will.

    Ach bin da im Zwiespalt.... :???:


    Ich hab mich ja unter anderem ursprünglich für die Rasse entschieden, weil ich es so toll fand, wie da auf die Gesundheit der Rasse geachtet wird.

    Jetzt bin ich echt schon sehr spät dran, aber würde meinen Beitrag auch gerne leisten und zumindest für den Verein und meine Züchterin alle wichtigen Daten liefern.


    Bin damit aber ein wenig überfordert :D

    Sagt mal, bis zu welchem Alter kann man einen Hund eigentlich zuchttauglich prüfen?

    Gibt es da gewisse Obergrenzen? Hilft das überhaupt noch, wenn der Hund kein Junghund mehr ist?

    Aber bei einem so stressigen Start ins Hundehalter Leben empfehle ich nie, selber zu kochen. Weil andere Baustellen definitiv wichtiger sind und Futter - bei gesunden Hunden - einfach über gutes Futter abgedeckt werden kann.

    Stimmt, aber was nützt das beste Futter, wenn der Hund es nicht verträgt oder gar nicht erst frisst. Meiner lässt Trockenfutter auch gern mal stehen. Das muss sich ja im Mund wie Steinchen anfühlen und entfaltet wohl auch wenig Geschmack, wenn es einfach nur heruntergeschlungen wird.

    Glaube nicht, dass sich Trockenfutter im Mund wie Steinchen anfühlt :smile:

    Man kann ja auch das Trockenfutter mit einem Schuss Wasser aufweichen, machen wir bis heute zum Beispiel so.


    Und wie wildsurf schreibt, leckere Sachen dazwischen mischen, die ja meist auch noch Feuchtigkeit ans Trockenfutter abgeben. =)


    Ich hab hier auch so einen Mäkler. Zumindest war er zu Anfang mäkelig.

    Seit er 2 Jahre alt ist frisst er zuverlässig und gut. Wichtig ist ja nur, dass es vertragen wird, alle Nährstoffe enthält und der Hund (vor allem im Wachstum) in der Gewichtsnorm der Rasse ist.