Was meinst du mit "schneller unter Signalkontrolle? Und warum?
Wenns ein Trick ist, den Fine toll findet, stell ich es mir unangenehm vor, wenn einfach nur ein Schritt nach vorne für sie das Signal ist, durch die Beine zu wuseln. Kann man ja nicht unbedingt in jeder Situation so gut brauchen.
Den Einwand von @Brizo finde ich allerdings auch sehr wichtig und beachtenswert. Ich hab gerade jetzt erst gesehen, wie jung Fine noch ist, da macht ihr eh schon ein ordentliches Clickerprogramm mit ihr, ich persönlich würde auch noch absolut keinen Fokus auf korrekte Fußarbeit legen. Und auch so würde ich eventuell das ganze Programm nochmal ein bisschen überdenken.
Eines der größten Probleme, die ich beim Clickern sehe, ist, dass man als Trainer und als Trainee schnell eine gewisse Sucht entwickeln kann. Der Hund bietet dann Dinge an, die ihm vielleicht nicht gut tun und unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit wird das vom Trainer auch noch gefördert. Ich muss als Trainer immer im Blick haben, ob das, was mein Hund da "freiwillig" macht, auch gut für ihn und die Entwicklung ist.