Heute wird ein guter Tag! Danke! ♥️
Heute IST ein guter Tag ![]()
Heute wird ein guter Tag! Danke! ♥️
Heute IST ein guter Tag ![]()
Alles anzeigench hab auch ne Frage!
Pflanzen!
Ich habe zwei Informationen, die nicht zusammen passen:
1.) wenn Pflanzen im Topf im Kreis wurzeln, soll man die Wurzeln anschneiden, damit die wieder nach außen wachsen
2.) Wurzeln sind klug, die Spitze sucht gezielt nach guten Stellen im Substrat, also Wasser oder Nährstoffen. Wenn man die Wurzelspitze abtrennt, sucht sie nicht mehr sondern wächst nur auf gutglück geradeaus.
Das passt doch nicht zusammen. Welches Botanik-Ass erklärt mir das?
Omg, omg, OMG, das ist keine Übung, das ist er, der Moment, auf den jeder Doktorand wartet, der Moment, wenn ich endlich sagen kann "HA, von wegen spezialisierte, abgehobene Forschung, die nie praktische Anwendung finden wird. HA, NEHMT DAS, ICH DARF MEIN WISSEN *PRAKTISCH* ANWENDEN!!!"
Oooooh, ich bin so aufgeregt, wie toll, wie toll!
Also, liebe Momo.
Das ist so.
Beides stimmt. ![]()
In der Wurzelspitze sind hochspezialisierte Zellen und in diesen Zellen sitzen Proteine, die transportieren Wachstumshormone (und an denen darf ich forschen, so cool, du hast hier also die Quelle des spezialisierten Pflanzenwachstumswissens vor dem Bildschirm sitzen. Naja, Quelle ist zu viel gesagt. Ich bin das kleine Kind, das neben der Quelle sitzt und mit einem Stock drin herumstochert und Steine rein wirft und sich freut, wenns weiter sprudelt und blubbert).
Diese Transporter sind ausschlaggebend dafür, wohin die Wurzelspitze wächst. Je nachdem, wohin das Wachstumshormon verteilt wird und wie viel dorthin verteilt wird, wachsen die Zellen schneller oder langsamer und wenn die eine Seite verlangsamt wird, während die andere Seite beschleunigt wird, dann wächst die Wurzel eine Kurve.
Wenn da Störungen im System sind, kann es sein, dass die Wurzel aus dem Kurvenwachstum nicht mehr raus kommt und fröhlich im Kreis weiter wirbelt.
Wenn man jetzt die Wurzelspitze abschneidet, verliert man erstmal sehr viele von diesen spezialisierten Zellen und vor allem stört man das Gleichgewicht der Hormonverteilung ganz enorm. Dann passiert es, dass die Wurzel erstmal nicht weiß, wohin, das Hormon nicht dort ankommt, wo es hin soll und die Wurzel wie Kraut und Rüben wächst - bis die Wurzelspitze sich wieder regeneriert hat, die spezialisierten Zellen nachbildet und das Transportgleichgewicht wieder hergestellt ist bzw. neu eingestellt wird.
Und dann kann die Wurzel auch wieder auf alles, was sie so richtungsweisend wachsen lässt, reagieren. Also Wasser, Salze, Nährstoffe und vor allem die Gravitation.
Hach!
Danke für die Frage ![]()
(Das war jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, in der Realität spielen da noch so viel mehr Transporter und Rezeptoren und Hormone mit und in drei Wochen darf ich mich mit hundert anderen Wissenschaftlern eine Woche lang über das Thema "gerichtetes Wachstum" austauschen und kann dir dann noch mehr unnütze Fakten um die Ohren werfen)
Chemofrage
Kann mir jemand sagen, ob Kühlhauben für Chemotherapie wirklich was bringen? Wenn ja, warum zahlt die Kasse lieber 1000€ für eine Perücke als 100€/Sitzung für die Kühlhaube?
Meine Schwägerin hat bei ihrer Chemo letztes Jahr eine Kühlhaube genutzt, die auch die Haare gut erhalten hat, bis sie dann einmal nicht richtig aufgesetzt wurde, ab da wars dann vorbei mit dem positiven Effekt.
Kann aber natürlich auch sein, dass der Haarausfall "nur" stark verzögert wird und es nur Zufall war, dass der Haarausfall genau auf den Zeitpunkt der schlecht aufgesetzten Haube gefallen ist.
Oh allwissendes Forum, ich hätte eine Reisefrage.
Ich bin im Juli eine Woche auf einer Konferenz in Japan und ja, Hotel ist schon schön, aber ich würd in der Zeit lieber bei Locals unterkommen.
Ist Couchsurfing noch ein Ding, macht man das noch? Oder gibts neue Anbieter? Kennt da jemand was seriöses, wo ich mal gucken könnte, ob ich ein Plätzchen finde?
Wir haben neuen Leidensdruck und damit neue Trainingsprojekte.
Weil Carlo jetzt wohl ein Librela-Patient geworden ist und regelmäßig Spritzen bekommen wird, sind zwei große Probleme, die wir eh schon seit immer versuchen, zu umschiffen, sehr akut geworden: fixieren lassen und dann eben das Spritzen selbst.
Beim Fixieren ist die Schwierigkeit, dass mein Mann das bisher immer gemacht hat und auch weiterhin machen soll, weil ich den 26kg-Aal nicht so sicher halten kann. Naja, die beiden haben also schon einiges an negativen Erfahrungen zusammen gesammelt, da dagegen anzutrainieren ist unsere große Herausforderung.
Ein kleiner und ein längerer Einblick, erst hab ich mit Carlo alleine geübt, immer in der Nähe von Chris, beim zweiten Video darf Chris das erste Mal auch Hand anlegen.
Gestern durfte Chris auch schon kurz festhalten (habs leider nicht gefilmt), bisher ist Carlo da noch sehr entspannt - solange ich erst zwei, dreimal mit ihm übe und Chris erst danach ran darf. Will Chris sofort starten, ist Carlo misstrauischer.
Spritze war bisher sehr viel einfacher, als gedacht.
Bisher.
Für die Positionierung nutze ich ein Pfotentarget, das er schon vom mehrmals täglichen Popo-putzen kennt. Er weiß also, wenn er da drauf steht, soll er still halten und es passieren vielleicht nicht ganz so angenehme Dinge.
Ich arbeite trotzdem auch mit einem Startsignal und nehme nicht das Target alleine als "Ok".
Wir haben angefangen mit Spritze präsentieren, Spritze kommt näher, Spritze berührt verschiedene Körperteile.
Hände ohne Spritze werden angehoben, Hände ohne Spritze kommen näher, Hände berühren verschiedene Körperteile, Hände heben Hautfalte ein bisschen an.
Im Video werden die beiden Dinge das erste Mal kombiniert. Am Po darf ich das so noch nicht, da dürfen nur Hände oder Spritze hin, aber da an der Schulter darf ich schon mit der Spritze berühren ![]()
Die nächsten Trainingsschritte beim Fixieren sind, das Ganze mit Geschirr und Maulkorb zu üben, die Dauer zu verlängern und dann an verschiedenen Orten zu üben, unter verschieden starken Ablenkungen.
Bei der Spritze auch Dauer verlängern, Orte ändern, Ablenkungen hinzufügen.
Und dann vielleicht mal beides in Kombination antesten...
Größtes Ziel wäre, ich kann ihm selbst entspannt daheim die Spritze setzen. Ohne Fixieren, ohne TA-Stress. Mal schauen, wie nahe wir dem Ziel so kommen.
Diese Woche müssen wir zum TA, zweite Spritze abholen, bin gespannt, wie weit uns das im Training zurück wirft...
Heut gabs hier zum Wandern einen schnellen Blaubeerkuchen
Hier gabs heute Schwiegermamas (und meinen
) Lieblingserdbeerkuchen
Hast du schon angefangen Knie zu Clickern oder so, vor dem OP Schmerz?
Jup, da bin ich dran. Darf das Knie auch mit Ankündigung schon drei Sekunden lang berühren und solange ich die Krallenzange dabei in der Hand halte, ist alles in Ordnung
![]()
Ohne Zange ist er sofort misstrauisch und ich bekomm "den Blick"...
Mal an andere hier im Thread gefragt: Wie bekommt man mehr emotionale Distanz, wenn man immer wieder sieht, wie der Hund völlig kippt?
Hier hat nur die Zeit geholfen.
Weils irgendwann "normal" war, dass sowas passiert und sich mein Nervensystem daran gewöhnt hat, dass der halt mal ausrastet. Irgendwann gabs bei mir einfach keinen fight or flight response mehr, wenn Carlos Schalter sich umgelegt hat.
Und zusätzlich halt die Erfahrung, dass nix passieren kann, dass der sich wieder einkriegt, welche Werkzeuge wann funktionieren und wann ich einfach nur festhalten und atmen kann.
Aber bei uns kippt der Hund ja auch anders, da ist viel Wut und Frust und Unsicherheit dahinter, weniger Angst und Furcht. Damit könnte ich glaub ich auch nur ganz schwer umgehen und würd emotional auch viel stärker daran zu knabbern haben....
Ich drück euch so sehr die Daumen, dass euch mit dem neuen Ansatz geholfen werden kann! ![]()
Hier läuft's in Sachen Verhalten aktuell unglaublich gut, Herr Hund hat eine Engelchen-Phase und wir sammeln Komplimente von Nachbarn "Den habt ihr so toll hinbekommen!" "So ein braver, ruhiger Hund ist der!"
Mit Menschen ist der inzwischen so großartig geworden ![]()
Hundebegegnungen haben wir ja glücklicherweise kaum, aber die wenigen in den letzten Wochen waren fast alle richtig gut (für unsere Verhältnisse).
Naja.
Dafür ist das Kreuzband wohl so gut wie durch, nächste Woche Diagnostik und hoffentlich direkt OP und dann folgen ein paar anstrengende Wochen mit Herrn "Fass mich an und es setzt was!"
![]()
Kann ja nicht einfach nur gut laufen, irgendwas ist immer...
Wir gesellen uns mal hier mit dazu...
Diagnose steht noch nicht, aber Lahmen nach dem Aufstehen, nach Außen klappen des Knies beim Sitzen und Entlastung des Beins bei rutschigem Untergrund sprechen für sich.
Jetzt sind wir also auf der Suche nach einem Chirurgen und ich hab jetzt schon Magenschmerzen, wenn ich dran denk, einen neuen TA auf den irren Rumänen vorzubereiten. Das wird halt mal wieder richtig scheiße, bis der endlich im OP liegt ![]()
Gibts Empfehlungen im Umkreis von so ~300km um Freising/München herum?
Wie schön, dass wir eigentlich die nächsten zwei Wochen als Wanderurlaub geplant hätten. Wandern wir also zum TA ![]()