Also, nur mal kurz so zum neurobilogischen Hintergrund, warum Geruch anders "kickt" als Sicht:
Die meisten Sinneseindrücke laufen im Gehirn über den Thalamus, also den "Türsteher" des Gehirns, wo schon mal vorgefiltert wird, was wichtig ist. Unwichtiges wird da gleich aussortiert und gar nicht erst registriert. Von dort aus laufen die Eindrücke dann in unterschiedliche Hirnregionen, wo sie verarbeitet werden.
Ist beim Geruchssinn allerdings anders, der läuft am Türsteher-Thalamus vorbei direkt in diverse Hirnregionen, unter anderem zum Hippocampus (der zuständig ist für Erinnerungen) und auch die Amygdala, also in eine der ältesten Hirnregionen, wo die Emotionen "sitzen" und die fight/flight Antworten generiert werden.
Das erkärt, warum Geruch so schnell die Emotionen anregt (kennt man ja von sich selbst auch, Gerüche triggern schneller Emotionen und Erinnerungen - gute und schlechte - als ein Bild. Der Duft von Zimt/Lebkuchen lässt viele nostalgisch an Weihnachten denken und löst wohlige Emotionen aus. Und deshalb nimmt man auch gern Düfte zur konditionierten Entspannung*) und die Antwort auf den Erzfeind-Geruch so viel heftiger ist, als auf Sichtkontakt.
Und das macht aber auch das Training da so schwer, sich in diesem Moment unter Kontrolle zu halten ist unglaublich schwer und ist vielleicht auch im ersten Moment niemals möglich.
Auch aus dem Grund nutze ich gern Berührungen, isometrische Übungen, damit der Hund wieder andere Dinge fühlt, andere Emotionen generieren kann.
Ja, das mit dem Stehenbleiben hab ich ja auch schon versucht. Hilft aber langfristig irgendwie nicht. Vielleicht muss ich das doch nochmal intensiver üben.
Wie langfristig ist dein langfristig?
Bei Carlo hats mehrere Monate gebraucht, bis ich tatsächlich auch eine Wirkung gesehen hab. Bis wir auf einem sehr guten Niveau gelandet sind, hat es gut ein Jahr gedauert (aber er bringt mehrere Baustellen mit und gerade auch die Regulation von (negativen) Emotionen fällt ihm uuuuunglaublich schwer).
*Wenn wir gerade schon bei konditionierter Entspannung sind: ich hab mir damals auch überlegt bzw. kam das auch hier im Forum als Tipp, dass man sich die auch draußen zu nutze macht und ein Halstuch mit konditioniertem Entspannungsduft umhängt, dort, wo es wahrscheinlich ist, dass der Erzfeind lang gelaufen ist.