Ich würde nochmal in Ruhe mit dem Partner zusammen überlegen, was ihr jeweils wollt und auch was ihr zusammen wollt.
Wenn das Ergebnis ist: ihr wollt zusammenbleiben, euch möglichst oft sehen und möglichst viel Zeit miteinander verbringen, außerdem hast du Lust auch Zeit mit deinem Kind zu verbringen und er hat List auf dich zusammen mit den Hinden, könnte man folgendes machen (ihr wohnt ja grade zusammen in deinem Haus, oder?)
Er könnte mit dem Kind erstmal zu seinen Eltern ziehen. Damit ist der Zeitdruck raus. Dann baut ihr gemeinsam dein Haus so um, dass zwei Wohneinheiten entstehen mit jeweils Küche, Bad und mindestens zwei Zimmern. (Wenn es für dich ok ist, dass sich dein Haus so sehr verändert). Wenn man einiges selber macht kann man zB eine Küche einigermaßen günstig machen, Bad ist aber nicht billig. Aber ohne Zeitdruck könnte es gehen.
Dann zieht er wieder zu dir, ihr lebt im gleichen Haus direkt nebeneinander und könnt so zB die Mahlzeiten zusammen verbringen mit Kind und ohne Hinde, und die Abende mit Hunden ohne Kind. Auf alle (Kind und Hunde) hättet ihr jederzeit Zugriff falls was ist, die Hunde wären etwas öfter alleine als jetzt aber trotzdem die meiste Zeit mit dir zusammen.
Finanziell würde ich das dann sinnvoll teilen, also dass beide Partner was reinstecken denn beide wollen ja miteinander leben.
Ich finde es auch super, dass du weißt wer du bist und was du willst, und nicht einfach die Hunde weggibst weil sich bei ihm was geändert hat. Aber ich finde auch, dass man in einer Partnerschaft wenn man sich liebt ja versucht gemeinsam eine Lösubg für Probleme zu finden, sodass man weiterhin viel voneinander hat, auch wenn die Probleme hauptsächlich im Leben eines der Partner stattfinden. Es ist ja trotzdem ein gemeinsames Problem, da ist es in Ordnung wenn BEIDE Partner Energie und Zeit etc in das Finden einer Lösung stecken :)
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Kraft und schöne Momente. Schöne Momente helfen fast immer ❤️