Hmmmm, ich hatte nur einmal einen Gassihund mit HSH drin.
Das Größte für ihn war: in relativ reizarmer Umgebung (zB ein Wald oder eine Wiese, auf der kaum andere Hunde vorbeikommen) gemeinsam sitzen und die Umgebung zu beobachten. Bisschen in der Sonne herumliegen. In der Ferne zuschauen, wie da mal ein Mensch oder Hund langläuft, aber mit Abstand. Fand der richtig klasse.
Laufen ging auch super wenn wenig andere Leute da waren. Habt ihr das schonmal probiert? Also die Bewegung komplett über den Sort und einsame Spaziergänge machen, und im Alltag nur Pinkelrunden und ggf gemeinsames Sitzen und Schauen?
Ansonsten klappt bei meinem Pudel (ist halt so das Gegenteil charakterlich von nem HSH
), dass wir bei Hundesichtung umdrehen. Also er sieht nen Hund, möchte pöbeln (oder macht das auch wenn ich zu langsam bin) und dann sage ich ganz unemotional „nö“ und drehe um. Natürlich kommt er dann nicht einfach fröhlich mit, sondern guckt weiterhin nach hinten und am Anfang hat er auch während des Weggehens weitergepöbelt. Aber er ist ja am Geschirr, also gehe ich halt einfach. Inzwischen hat er schon verstanden: in der Situation geht es eh immer in die andere Richtung, egal was ich mache, daher kommt er inzwischen auch schon mal einfach mit (jetzt nach ca. 2 Monaten) und manchmal pöbelt er auch gar nicht erst, bzw springt in die Leine ohne zu bellen und wir können dann vorbeigehen.
Keine Ahnung, ob das auch mit einem HSH klappen würde. Die sind ja schon einfach für ein anderes Leben gemacht.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Lösung findet! Vielleicht wäre es auch noch eine Option, sie für eine Weile in eine Hundepension zu geben und dir mal Urlaub vom Pojekt Hund zu nehmen. Neue Kraft schöpfen, selber einfach mal runterfahren. Irgendwann liegen auch die Nerven so blank, dass man selber nicht mehr Ruhe und Entspannung vermitteln kann, und natürlich merken unsere Hunde das sofort und spiegeln das auch gerne. Ich merke jedenfalls an meinem und meinen Gassihunden immer sofort, wie es mir grade geht und ob ich entspannt bin oder mir selbst eigentlich mal wieder was gutes tun sollte 