Beiträge von spanielforlove

    Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Locke!

    Hauptsache du bist dir bewußt dass Pudel egal wie ruhig ein Elternteil ist durchaus richtig Power im Hintern haben können- Jagdtrieb inklusive. Toller Wurf!

    Ja, das ist mir bewusst und will ich auch so (die ruhigen Hunde die ich bisher gesittet habe waren mir immer ein bisschen zu langweilig draußen 🙈). Hab ja lange den English Setter aus jagdlicher Linie gehabt, er war 1 als ich ihn kennengelernt hab und wir waren seine ganze Pubertät lang 3x die Woche zusammen unterwegs. Manchmal schon sehr anstrengend, aber 90% der Zeit hat das einfach nur Laune gemacht mit ihm :herzen1: Also Jagdtrieb und ordentlich Wumms draußen kenn ich gut, das passt 👍

    Und Wachtrieb kenn ich vom Perro-Jungspund, damit komm ich auch klar. Nur Aggression gegen Menschen mag ich nicht, aber dafür sind Pudel ja nicht so bekannt 😊

    Möchtest du einen Zuchthund oder wieso guckst du da bis in die 6. Generation?

    Danke!

    Nein, nur einen Familienhund. Aber Gesundheit ist ja schon auch wichtig, daher guck ich immer mit rein; Verpaarungen mit Cousin/Cousine sieht man ja manchmal, und auch den selben Vorfahr in beiden Elternstammbäumen, aber Geschwisterverpaaruung hab ich das erste Mal entdeckt; der Wurf war von 1998, finde das gar nicht sooo lange her eigentlich.

    Aber wenn das inzwischen keine so großen Auswirkungen mehr hat, wäre das in Ordnung :)


    Wenn der Hund Lust hat, soll er auch als Schulhund arbeiten so 1-2 mal die Woche, das schauen wir dann mal. Kein Muss, aber schön wäre es auf jeden Fall :smile:

    Moin,


    Ich gucke momentan lose nach einem Junghund. Habe einen hübschen Pudeljungen gefunden, der vom Aufwachsen und allgemein wie er sich liest gut zu uns passen könnte. Es ist allerdings 6 Generationen vorher eine Hündin im Stammbaum, die aus einer Geschwisterverpaarung entstanden ist.

    Ansonsten sind in der 6. Generation der Eltern jeweils einer gleich (einmal Hündin, einmal Rüde doppelt, aber so, dass sich die Dopplung erst 5 Generationen später bemerkbar macht, das müsste ok sein oder?).


    Jetzt zur Frage, weil ich mich nicht so gut auskenne: ist so eine Geschwisterverpaarung nach so langer Zeit noch schlimm? Hat das nach so vielen Generationen noch eine Auswirkung?

    (es müssen so oder so noch ein paar andere Sachen geklärt werden um zu schauen ob das grade eine Möglicheit ist, aber es interessiert mich auch unabhängig von diesem speziellen Rüden).


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :smile: