Beiträge von spanielforlove

    Oh wie schön!!!

    Das freut mich sehr für Maggie, aber auch für euch! So könnt ihr den Winter entspannt mit den Katzen kuscheln und die Ruhe genießen, habt endlich wieder mehr Zeit für euch und das ist einfach wunderbar :herzen1:

    Und wie schön, dass ihr diese Zeit miteinander hattet und euch kennenlernen durftet, ihr und Maggie. Manchmal geht man nur ein kleines Stück Weg zusammen, aber das ist auch schön ❤️

    Mit dem Junggemüse die Ruhe und den Frieden des Abends genießen und sich dabei ganz aufeinander verlassen können :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hui, joa, das ist ne Menge.

    Mit unserem Junghund sah das anfangs, als er mit 8 Monaten zu uns kam etwa so aus:

    Aufstehen um 7, kurz zum Pinkeln raus (2-Max. 10min), Frühstück. Schlafen. Vormittags ODER Nachmittags eine Runde von ca 40 Minuten (er war da schon 8 Monate alt!), und noch zwei weitere Pipirunden.

    Den Rest der Zeit Schlafen.

    Er hat ein bisschen zum Ankommen gebraucht, er hat anfangs super viel geschlafen. Alle paar Tage haben wir was spannenderes gemacht, zB ins Grüne fahren und Beine strecken, kurz ins Café (beim ersten Mal nur so 10 Minuten), oder einen Hundespazoergabg mit jemand anderem zusammen. Und danach ein Ruhetag mit wenig Action.

    Man hat richtig gemerkt, wie er anfangs schnell bei allem hochfuhr und eine kleine 30-40 Minuten Runde, mit all den neuen Eindrücken schon anstrengend war fürs Gehirn.

    Nach 2-3 Wochen (weiß nicht mehr genau) wurde er immer belastbarer, brauchte weniger Schlaf, konnte mehr Reize verarbeiten. Denn: da kannte er ja uns, das Haus, die Geräusche und Gerüche hier und was gewöhnlich bzw ungewöhnlich ist, schon besser. Er musste nicht mehr jedes Geräusch untersuchen, nur noch abundzu ein ungewöhnliches. Hat dadurch tiefer geschlafen etc.

    Also, nach dem Umzug viel Ruhe und dazwischen möglich hat freie Bewegung (wir hatten eine lange Schlepp).

    Einen Welpen hatte ich noch nie selbst, kenne aber eine wo der Junghund morgens nur Pipi und Frühstück wollte, dann erstmal Ruhe. Sonst ist er aufgedreht, der musste langsam hochfahren. Und einen anderen, der brauchte die große Runde morgens, sonst ist er nicht zur Ruhe gekommen. Könnte sein, dass eurer zur ersten Kategorie gehört 🤔

    Und, wenn ein Tag sehr anstrengend war gibts hier nach wie vor mal nen kompletten Ruhetag, nur Pipirunden von 2-10 Minuten. Braucht der Hund das, schläft der den ganzen Tag, manchmal reicht es dann auch nachmittags schon und er kommt ruhig an. Merkt man aber, ob er dann ruhig oder überdreht ist :)

    Wenn ihr einen Garten habt würde ich mal ausprobieren, einen Tag lang nur da zu chillen. Hund darf da schnüffeln und rumlaufen, nach 30-40 Minuten wieder rein. Gucken, ob das bisschen Ruhe reinbringt, die müssen die Ruhe ja auch erst lernen.

    Wir hatten auch ca. 9 Monate vorher gebucht, ich weiß leider nicht mehr wie viel das war. Aber die Haustierkabinen auf der Strecke sind super, ich würde am besten dann ganz zu Anfang aufs Hundeklo gehen, das wird die Fahrt über nicht schöner. Und eigene Beutel mitnehmen, die sind irgendwann leer.

    Essen war auf der Princess deutlich besser als auf der King, falls ihr die Wahl habt, auf der Princess durfte man auch so lange am Tisch sitzen wie man wollte (auf der King nur 15h, und da der Hund nicht mit in den Speisesaal durfte haben wir in Etappen gegessen, damit er nicht alleine ist).

    Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich direkt nach Westen rüber fahren an die Küste. Die Gegend um Oban ist zB super schön, die Westküste ist insgesamt traumhaft! Falls die Fahrt zu lang ist (5,5 Stunden), kann man auch sehr gut eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Dumfries machen, ebenfalls sehr schöne Gegend da unten, ein bisschen Hobbitland.

    Ostküste ist auch nett, aber halt viel Agraglandschaft. Dafür richtig tolle Hundeparks, sehr weitläufig und wenig los. Aber im Westen hat man die wunderschönen Küsten, herrliche Strände und die Landschaft ist einfach atemberaubend schön :herzen1:

    Bei den Highland Games war ich auch noch nie, aber Scottish Country Dance macht super viel Spaß, da gibts in den meisten Städten in Deutschland auch Gruppen die meistens sehr nett sind, und oft auch von der Altersstruktur sehr durchwachsen (so zwischen 16 und 80 alles dabei). Vielleicht gibts das bei euch in der Gegend ja auch?

    Ich würde mit ihm raus spazieren gehen, bevor er unruhig wird. Wenn er also um 7 normalerweise unruhig wird, dann um viertel vor 7 los.

    Das hilft hier immer gut, draußen hat Hund ja viele Eindrücke und was zu tun, Bewegung hilft beim Stressabbau und danach ist er müder und zufriedener.

    Mit dem Freund trainieren würde ich folgendermaßen:

    Freund kommt ins Treppenhaus, Hund löst aus. Freund geht wieder raus. Das so lange machen bis Moses beim Geräusch deines Freundes im Treppenhaus ruhig bleibt. Dann als nächsten Schritt kommt dein Freund rauf, immer wenn Moses auslöst geht er wieder (oder bleibt mucksmäuschenstill stehen bis Moses wieder ruhig ist). Gleiches an der Tür, wenn dein Fteund zB seinen Schlüssel rausnimmt (auf das Klimpern reagiert unser Blue), und Moses auslöst, Schlüssel wieder einstecken bis Moses ruhig ist. Dann Schlüssel ins Schloss stecken, Tür auf (und bei Auslösen wieder zu) machen und dann reinkommen.

    Das kann die ersten Male durchaus mal ne halbe oder Stunde dauern bis dein Freund dann drinnen ist. Ihr könnt in der Zeit miteinander telefonieren, damit er immer weiß was grade drinnen passiert. Aber, wenn ihr das ein paar Tage durchzieht wird es immer schneller gehen und Moses lernt, dass dein Freund nur reinkommt wenn er sich ruhig verhält.

    Ich hab das hier gelernt, hat bisher immer gut geklappt. Sie hat noch ein paar weitere Videos zum door training, aber hier sieht man es gut (dauert natürlich meist länger als auf den Ausschnitten gezeigt):

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.