Beiträge von spanielforlove

    Erstmal durchatmen, alles wird gut!

    Unser Junghund kam mit 8 Monaten zu uns, allerdings fvom Züchter (er war "übrig geblieben"). Also bisschen andere Situation als bei euch, ich erzähl trotzdem mal.

    DIe ersten Wochen hat er richtig viel Schlaf gebraucht, um alles zu verarbeiten. Also haben wir nur kurze Pipirunden gemacht und einmal am Tag eine "längere" Runde mit so 30-40 Minuten. An manchen Tagen auch keine große Runde, da hat er dann nur geschlafen. Am Anfang ist ja alles ganz neu für den Hund, die Menschen, die Umgebung, die Gerüche und Geräusche und einfach alles. Das ist natürlich aufregend und braucht etwas Zeit zum gewöhnen.

    Inzwischen ist er natürlich schon länger da, kennt alles und wir machen schöne große Spazierrunden jeden Tag.

    Aufdrehen ist hier immer ein Zeichen von "zu viel gemacht". Also zu lange draußen gewesen, neue Umgebung erkundet und das war anstrengend, oder irgendwas bestimmtes erlebt das er verarbeiten muss. Dann gibt es hier einen Ruhetag mit nur Löserunden und ggf abends eine etwas längere 20 Minuten Runde oder so, und einen Tag später ist er dann wieder aufnahmebereit und kann seine normale 1-1,5h Runde auch wieder machen.

    Mir haben sehr die Videos von Victoria Stilwell geholfen, die Serien heißt "it's me or the dog", und es gibt inzwischen viele Folgen die ganz hochgeladen sind. Sie erlärt viel über Körpersprache, was mit dem Hund los ist und wie man dem Hund Sachen erklärt (zB dass man nicht angesprungen werden möchte).

    Ansonsten schreib doch gerne mal euren Tagesablauf auf, das ist immer hilfreich (wann und wie oft gibts Futter, wann und wie oft geht ihr raus, wie ist eure Gassistrecke: ländlich nix los oder Stadtpark, solche Sachen) :)

    Oh ja, das Gefühl kenne ich. Er ist ja im Januar eingezogen, dann hatten wir mit diversen Krankheitsgeschichten zu tun (Hund und Mensch) und ich bin auch grade noch kurz vor den Abschlussprüfungen.

    Und dann ist da ein junger Hund mit Sprungfedern, der mir bei Hundesichtung am Horizont zwei Minuten lang bellend ins Gesicht gesprungen ist (keine Übertreibung, er ist wirklich mit seinem Maulkorb in mein Gesicht geknallt wenn ich zu langsam war).

    Jo, das war super anstrengend. Mit allem anderen hab ich gerechnet (Jagdtrieb zB), aber nicht mit diesem Pöbeln, da er ja im Rudel aufgewachsen und dort auch immer frei gelaufen ist. Hier durfte er nicht mehr, also Frustexplosion. Dazu dann noch die Schmerzen, das wussten wir ein paar Wochen lang nicht, die haben es natürlich auch verschlimmert.

    Und ich hab mich oft gefragt, warum mich sein Verhalten so triggert. Ich bin oft richtig sauer geworden, das war in den 5 Jahren Hundesitting nie der Fall, obwohl da deutlich "schwierigere" Hunde dabei waren.

    Momentan lese ich grade ein Buch, das mir sehr hilft meine eigenen Themen zu verarbeiten. Das hat mir bei vielem die Augen geöffnet. Teilweise ommen da einfach Sachen hoch, die früher mal Thema waren oder wo früher der Umgang der Erwachsenen mit mir für mich nicht gepasst hat. Das ist aber kein Thema von Blue, er löst es nur in mir aus (warum auch immer).

    Seitdem ist ein riesen Batzen Druck und Stress von mir abgefallen. Klar haben wir das Leinenpöbeln auch sehr viel trainiert, aber seit ich innerlich entspannter bin sehe ich oft wie Blue einen Hund sieht, richtig nachdenkt was er jetzt macht und dann entscheidet, zu mir zu kommen. Er ist, seit ich innerlich entspannter bin, auch viel entspannter. Bin ich mal wieder einen Tag gestresst, mere ich das sofort an seinem Verhalten (und teilweise bekommt er dann auch Durchfall, er ist da echt sensibel).

    Und, sowieso immer, wurde ja auch schon gesagt: nimm dir mal Zeit ohne den Hund. Geh alleine oder mit Freunden einen Kaffee trinken. Gönn dir eine Massage. Gönnt euch Spazierstrecken, auf denen nix los ist. Flexileine ist hier an manchen Tagen auch hoch im Kurs. Manchmal merke ich auch, er hat grade akute Pubertät, wir haben beide keinen Spaß, dann chillen wir halt im Garten oder üben zu Hause einen neuen Trick, anstatt draußen rumzulaufen. Dann gibts halt am nächsten Tag wieder eine große Runde.

    Und, was hier sowohl am Anfang als auch aktuell wieder (Jagdtrieb kommt grade immer mal wieder durch) sehr hilft: 33 Meter Schleppleine. Da ann er richtig rennen, hat viel Platz um zu erkunden, mit dem Ruckdämpfer ist es auch nicht so schlimm wenn er reinrasselt. Nehme ich nur wenn ich fit bin, tut ihm aber richtig gut und macht ihn entspannter.

    Aber ja, falls du einen sehr sensiblen Hund hast, guck mal wie es dir emotional geht und schau, ob das einen Effekt beim Hund hat (ich hab ca. 9 Monate gebraucht um zu merken wie sehr ihn meine Gefühle und mein Stress beeinflussen).

    Und dicken Drücker, es wird besser! Hoffe ihr habt auch schöne Momente miteinander, oder geht auf die Suche was euch beiden Spaß macht. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ja auch zB Freilaufflächen, die man sich stundenweise mieten kann, dass ihr mal da hinfahrt, er rumflitzen kann ohne andere Hunde, und du ein bisschen entspannt rumstehst, ihm was versteckst oder so. Hundeschulen bieten das manchmal an :)

    Da überlegt man sich das fett Markierte doch gleich zweimal - ob man mit so ne Leute überhaupt noch sprechen möchte.....

    +1

    Hat diese Person Kinder/Partner*in/Auto?

    Falls ja, genau das gleiche zurück kontern und dabei Hund durch Zutreffendes ersetzen :smiling_face_with_horns:

    Ja, sämtliches.

    Aber erstmal sprechen, ist wie gesagt eine an sich wohlwollende Person mit manchmal schrägen Ideen. Aber irgendwas hat ja jeder so an sich :ka:

    Dennoch, Kinnlade hängt immer noch recht tief |)

    Betrifft eher einen wohlmeinenden Menschen, der heute meinte „ach du bist so gestresst. Gib doch einfach den Hund ab! Der ist ja auch so teuer, was du da alles schon an Geld reingesteckt hast, wo der ständig krank ist.

    Dann machste in Ruhe deine Prüfungen fertig und guckst dann nach einem unkomplizierteren Hund :bindafür:

    Ich so:

    :shocked: :( :( :( :( :( :(

    (die Prüfungen sind übrigens in 2,5 und in 6 Wochen fertig…)

    …wir sprechen dann erst wieder nach den Prüfungen miteinander, MIT Hundini.

    Oh, schon wieder dran!

    In Anbetracht der Uhrzeit...

    Das neue Thema: Schlafende Hunde


    Und bitte dran denken:

    Bilder müssen für die Challenge geknipst werden, keine Archivfotos. Der erste der ein Bild zum Thema postet, bestimmt am nächsten Sonntag das neue Thema. Sollte der Themenersteller als erstes ein Bild posten, bestimmt der Zweitposter das neue Thema

    Für mich klingt es ebenfalls nach Versehen, ist mir mit Junghunden schon öfters passiert. Die können gerne mal wild werden in dem Alter. Ich würde auch im Blick behalten, dass er deine Oma nicht mal umkrempelt und sie deshalb stürzt oder so. Kennt er ein Kommando, dass er auf seinen Platz gehen soll oder so? Dass sie ihn wegschicken kann, wenn er mal aufdreht?

    Auf jeden Fall erstmal keine wilden Spiele mit Oma und Hund, also nichts wo er aufsteht oder aufgeregt ist.

    Wünsche euch viel Glück! Erzähl gerne wie es euch weiterhin geht :)

    Eine Bekannte möchte zu ihrem erwachsenen Rüden (4 Jahre) noch eine Hündin dazuholen und dafür den Rüden kastrieren (er mag keine anderen Rüden).

    Wie sind eure Erfahrungen mit Kastra in dem Alter? Hat das noch starke Auswirkungen, gesundheitlich und vom Wesen her?

    Ich habe bisher meist nur von Kastra bei Junghunden gelesen, oder im Alter aufgrund der Gesundheit.

    Falls es schon hier steht habe ich es überlesen, sorry (Thread ist ja schon recht lang)

    Und auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr, sobald du einen Maulkorb hast.

    Ist der Garten sicher eingezäunt? Auch da würde ich immer die Leine dranlassen, nicht dass sie über den Zaun geht.

    Hier gab es auch keine Gewöhnung an den Maulkorb, drauf und fertig. Er hat anfangs 2-3 mal dran rumgeprökelt, wurde unterbunden, und es stört ihn nicht wenn er drauf ist. Muss halt gut sitzen und auf jeden Fall aus Metall sein.

    Viel Erfolg bei der Maulkorb-Suche! Danach kannst du auch nochmal gezielt fragen, ggf dafür nochmal einen Thread eröffnen (oder hat hier jemand eine Idee?)