Ich finde die Runden nicht zu lang, würde wohl etwas kürzen (eine große Runde ca 50-60 Minuten und sonst nur Punkrlrunden). Du kannst versuchen, die große Runde am Nachmittag zu machen, manche Hunde kommen nicht gut damit zurecht wenn die morgens stattfindet und drehen dann für den Rest des Tages auf. In dem Fall morgens 10-15 Minuten (ggf einfach im Garten), dann chillen bis nachmittags.
Habt ihr Welpengitter? Das hat bei unserem hüpfdoing Pudel anfangs sehr viel Ruhe reingebracht. Er war auch ein kleiner Kontroletti und hat manchmal immer noch so Anwandlungen. Also hatte er seinen Bereich mit Welpengitter abgegrenzt, ca 15 m2 in denen er keinen Quatsch machen konnte. Da hat er gelernt, zur Ruhe zu kommen wenn wir grade am Schreibtisch arbeiten.
Inzwischen brauchen wir es nur noch selten, zB wenn Besuch kommt.
Chip würde ich nicht noch mal machen, bei großen Hunden Mann nicht vor 3 Jahren wenn sie dann ausgewachsen sind.
Wenn es euch entspannt und ihr dann ruhiger bleibt, könnt ihr auch einen gut sitzenden Maulkorb austrainierten bis ihr soweit seid, dass er euch nicht mehr zwickt. Das kann das trainieren vereinfachen, weil man selbst entspannter ran geht und nicht zurück schreckt.
Uns hat außerdem ein Wochenendseminar zum Leinenpöbeln geholfen, da haben wir nochmal viel über die Körpersprache erfahren und es wird seitdem stetig besser mit den Ausrastern bei Hundesichtung 🙈