Ich glaube ein Problem ist auch die Dogforum-Zeit. Nicht nur in diesem Thread, sondern in allen in denen sich alle so sehr aufregen.
Da schreibt TE abends was, geht schlafen und am nächsten Tag muss man erstmal eine Stunde lesen, um am Ende der Beiträge anzukommen und alle sind genervt, weil ja nix mehr von der TE kommt. Stattdessen dreht sch die Diskussion dann oft im Kreis oder schweift komplett ab, weil halt kein neuer Input zum eigentlichen Thema kommt (logisch, man guckt hier als Neuling ja auch nicht alle 5 Minuten rein) und es schaukelt sich in so einer Eigendynamik immer weiter hoch, ohne dass der TE da überhaupt an der Diskussion beteiligt ist und das igendwie mitlenken kann.
Und es wird oft 30 mal das selbe geschrieben.
Ich habe das Gefühl, manchmal ist es auch einfach ein sich selbst unterhalten. Wie auf dem Dorf, das ist sehr menschlich, es passiert grade nicht viel (auch immer noch coronabedingt) und dann wird eben über Probleme anderer intensiver geredet, man wird unfreundlicher als man es sonst ist, ungeduldiger, patziger.
Die spannende Frage wäre doch: kann man da was gegen tun? Speziell in Anfängerthreads, da passiert das ja häufig und ist besonders schade; erfahrene User kennen sich hier aus und können damit ganz anders umgehen.
ZB könnte man einen Schreibstopp nach 100 Beiträgen einbauen, bis der/die TE wieder schreibt. Oder eine Meldefunktion „wurde schon 5x gesagt“. Oder eine Meldefunktion „Nettikette“, off topic, zu privat (ich glaube die gibts schon, oder?), oder man könnte die vorhandene Meldefunktion mehr nutzen (dass wir uns untereinander etwas regulieren, bevor wir jemanden vertreiben) Vielleicht gibts ja auch noch andere Ideen.
Im Hamsterforum werden unpassende Beiträge oder off topic Diskussionen zB nicht gelöscht, sondern vom Thread abgetrennt. So kann da weiter diskutiert werden, ohne dass die Diskussion weg ist und ohne, dass es den Thread zumüllt. Tech-Nick wäre sowas hier auch möglich?