Für micht ist es ein ganz bestimmter Punkt in der Kommunikation. Das war bisher bei allen Gassihunden nach ein paar Wochen oder Monaten (dauert unterschiedlich lange) irgendwann ein Moment in dem wir uns angeschaut haben und genau wussten, was der andere grade sagen will.
Mein Lieblingsmoment ist mit meinem Setterchen: wir standen an einer Ampel, er guckt mich an und ich wusste sofort: da ist irgendwas was nicht in Ordnung ist. Er hat sofort die Frage in meinem Blick verstanden und mit der Nase auf die andere Straßenseite gezeigt, wo ein komisch-unsicherer Hund ankam, der vielleicht auch nach vorne gegangen wäre. Ich guck also hin, guck ihn an und wir sind uns völlig einig, dass wir ehm warten bis der Hund vorbei ist bevor wir rübergehen.
Das war alles innerhalb weniger Momente, quasi eine ganze Unterhaltung nur über Blicke und Körpersprache. Das war einfach wunderschön.
Mit meinem jetzigen Gassihund hat es viel länger gedauert, so eine tiefe Selbstverständlichkeit in der Kommunikation zu erreichen, wir waren aber von Anfang an auch nie so sehr auf der gleichen Wellenlänge wie der Setter und ich. Wir mögen uns trotzdem sehr und verstehen uns auch inzwischen sehr gut über kleine Gesten und Blicke, aber das ist denke ich wie bei Menschen: Manchmal passt es einfach sofort super gut und wächst dann noch, manchmal startet man von einem weiter entfernten Punkt und braucht länger um zusammenzufinden. Aber das ist genau der Punkt für mich, wenn Hund und Mensch auf eine ganz feine, subtile, selbstverständliche Art und Weise miteinander kommunizieren und in Kontakt stehen, auch wenn man grade mit anderen Dingen (zB Schnüffeln, den Ausblick genießen etc) beschäftigt ist. Man weiß einfach was der andere grade denkt und fühlt, und es ist beiden Seiten wichtig gemeinsam etwas zu erleben, ohne dass es dafür großer Worte, Gesten oder Kommandos braucht. Man wirft sich einfach kurz einen Blick zu oder verändert die Körperhaltung und der andere weiß sofort: ist grade wichtig, moment noch. Oder: ok wir können sofort weiter. Oder: ui was spannendes, komm mal rüber! und so weiter 