Ich finde es gut, dass ihr einen erwachsenen Hund sucht. Pubertät beim Hund kann Spaß machen, ist aber in den meisten Fällen auch seeeehr anstrengend 😅
Und es ist klasse, dass ihr da auch mit den Kindern offen drüber redet, da können die viel lernen, über den Tierschutz und über das Mensch sein und offene Kommunikation und verantwortungsbewusste Entscheidungen. Viele sagen ja „wer A sagt muss auch B sagen“, aber das führt viel zu oft zu Entscheidungen, die man im Nachhinein sehr bereut.
Noch ein kleiner Gedankenanstoß: habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Vielleicht habt ihr ja Lust, dort Gassigänger zu werden, oder euch einen Gassihund in der Nähe zu suchen (Zettel aushängen oder mal bei den Kleinanzeigen gucken, da suchen oft Leute einen Gassigänger). So kann man schonmal Zeit mit Hunden verbringen, verschiedene Hundetypen kennenlernen und beim Tierheim kommt eventuell auch mal ein einfacher erwachsener Hund rein, der zu euch passt. Das bekommt man oft gar nicht mit, weil diese Kandidaten dann gar nicht erst auf der Website landen.
Plus, man lernt schonmal viel über Hundekommunikation und gewöhnt sich an die täglichen Spaziergänge.
Und noch ein kleiner Impuls: ich hab seit 4 Jahren Gassihunde, es waren immer geoße schwere Hunde (Minimum 23kg als Junghund, das war der leichteste aber auch der wildeste). Jetzt hab ich erstmals einen 9kg Hund aus dem Tierschutz an der Leine, und es ist SO VIEL EINFACHER! Seit ich ihn kenne möchte ich keinen Hund über 15kg, lieber 7-10kg. Es ist echt so angenehm.
Klar soll er auch Leinenführigkeit lernen, aber wenn er das noch nicht kann oder aus Angst in die Leine springt (macht er mehrmals pro Spaziergang) ist das nicht schlimm für mich, weil es mir nicht gefühlt die Schulter auskugelt. Ich muss nicht ständig die Gegend abschaben und auf einen festen Stand achten, weil Herr Hund jederzeit einen seiner Erzfeinde erblicken könnte und mich bei nicht festem Stand locker von den Füßen kegeln würde (klar kann ich das halten, aber man muss halt drauf vorbereitet sein).
Er passt überall rein, niemand hat Angst vor ihm, er trägt weniger Dreck mit in die Wohnung, und ich kann ihn halt einfach mit dem kleinen Finger halten wenn mal was ist.
Also eine große Empfehlung für kleine Hunde, erleichtert das Leben ungemein 