Huhu,
Ich finde einen Spaniel hier tatsächlich auch passender als einen Retriever. Musst beim Jagdtrieb ein bisschen mehr gucken, aber ansonsten passt das super!
Schau doch auch nochmal hier vorbei:
Thema
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer hier alles Spaniel Besitzer ist und Lust hat sich über diese auszutauschen
Wir selbst haben zwei engl. Cocker Spaniel und einen engl. Springer Spaniel.
Bestimmt finden sich hier einige Leute.
Schöne Grüße aus Mittelfranken.
Kiri31
12. April 2017 um 08:03
Da sind auch einige die Springer und Cocker gut kennen, zB Kiri31
Zwischen Spaniels und Retrievern liegt für mich der Unterschied darin, auf welche Art sie hochfahren. Bei den Retrievern die ich kenne (mehr beim Labbi als beim Golden) kommen mir die Hunde immer ein bisschen gedeckelt vor, als ob unter der Oberfläche wie in einem Dampfkochtopf Begeisterung sprudelt und ab und zu kommt die dann explosionsartig raus, danach ist wieder Ruhe.
Bei den Spaniels die ich kenne ist es eher so, dass sie draußen eine konstante Begeisterung für ihre Umgebung mitbringen, sie sind wuselig aber mit einer gewissen inneren Ruhe dabei. Also überhaupt nicht nervös oder hibbelig (wie manche kleineren Pudel zB, nicht alle! nur manche), sondern sie sind einfach wuselig und schauen sich gerne alles an, gehen erkunden und machen gern was zusammen mit ihren Menschen.
Drinnen haben sie einen Aus-Schalter, auch nicht alle aber die meisten, und sind drinnen eher ruhig und verschmust. Dafür dann draußen Vollgas.
Wenn es noch etwas größer sein soll kann ich mir auch einen Gordon Setter vorstellen, gibt da richtig schöne Familienhund-Linien. Sie sind deutlich entspannter und ruhiger als English oder Irish, und haben weniger Jagdtrieb. Aber, ein Cocker oder Springer passt noch besser als der Gordon denke ich :)