Bitte lass sie auf jeden Fall da dran, wo Leinenpflicht ist!
Einer meiner Sitterhunde war unsicher und aggressiv, wir waren nur in Gegenden mit Leinenpflicht unterwegs. Trotzdem sind ständig „Der tut nix“ Hunde zu uns gekommen, und er hätte da reingebissen. Das ist extrem stressig für den Hund und Halter.
Ein anderer Sitzerhund ist relativ klein mit ca 8-9 kg. Auch da stresst es mich extrem, wenn unbekannte riesige (Jagd)Hunde auf und zubrettern und ich nicht weiß: will der spielen oder bringt der gleich meinen Hund um? Ist manchmal schwer zu sehen, weil manche Hunde auch einfach eine recht verquere Körpersprache haben…schleichen dann mit Bürste auf dich zu und machen im nächsten Moment eine Spielaufforderung. Puls geht trotzdem hoch, wenn man so einen kleinen Kerl an der Leine hat, der auch beim Drüberrollen eines ungestümen Labradors schon Schaden nehmen kann.
Zum Training wurde ja schon viel gesagt, ich lasse meine Hunde immer anzeigen wenn jemand ankommt. Das geht so:
Hund sieht einen Reiz (zB anderer Hund) in der Ferne und guckt. Ich sage sofort: Wo ist der Hund? und belohne sofort, während der Hund noch guckt.
Dann konzentriert sich der Hund meist kurz zu mir oder der Belohnung. Wenn er die gefressen hat warte ich, bis er wieder zum anderen Hund guckt und das Ganze geht von vorne los.
Nach einer Weile zeigt der Hund dann andere Hunde durch Hinschauen an und wird belohnt. Das klappt bisher ganz gut.