Falls du in einer Stadt wohnst und da nicht komplett alleine in der Pampa bist: Demonstrativ Handy raus und Polizei oder Ordnungsamt anrufen (nicht den Notruf, sondern das Festnetz).
Dann schildern, dass du von einem Hund bedroht und von einer Frau beleidigt wirst. Währenddessen weitergehen.
Ansonsten hat es immer geholfen, mit Tierabwehrspray durch die Luft zu wedeln (auch ohne zu sprühen). Da wird man zwar auch beleidigt, aber nur einmal und dann wird man vermieden und hat seine Ruhe.
Was mir hilft damit klarzukommen: Mitleid mit den Leuten, das muss ein elendes Dasein sein. Und Sarkasmus, nach dem Motto „Och Mensch, wie schade, dass Sieheuteso schlechte Laune haben. Ich hoffe bald geht es Ihnen wieder besser!“ und das in ganz freundlichem und fröhlichem Ton. Mach dirklar, dass du wahrscheinlich ein viel glücklicherer Mensch bist als sie, und ein erfüllteres Leben hast. Sie wird innerlich leer und verbittert sein, und das einzige was ihr noch irgendein Gefühl gibt ist es, andere Leute fertig zu machen. Das macht es nicht ok, aber mit ein bisschen Mitleid lässt es sich oft besser aushalten (weil es einfach NICHTS mit dir persönlich zu tun hat, sondern nur und ausschließlich was mit ihrem eigenen inneren Unglück).