Beiträge von spanielforlove

    Jep, solche Leute gibt’s hier auch. Bei ihm ist aber nicht das ganze Training futsch, wenn einmal was blödes passiert. Er ist dann nen Tag lang etwas aufgeregter, aber am nächsten wieder normal. Vielleicht ist das bei Bella auch so? 🤔


    Bei Blue haben drei Sachen geholfen:


    1. Ball. Er lieeeebt seinen Ball. Der quietscht auch, und wenn er sich gut benimmt darf er kurz damit spielen. Er kickt ihn dann durch die Gegend wie einen Fußball, wenn der Maulkorb drauf ist, oder rennt damit große Kreise um mich wenn der Korb nicht drauf ist :herzen1: Wenn es besonders schwer für ihn ist lieb zu sein, quietsche ich auch manchmal mit dem Ball wenn der andere Hund grade vorbei läuft. Das zieht eigentlich immer ☺️

    Er kennt auch ein „Fertig“ Signal nach dem Spielen, dann geht er sofort wieder schnüffeln und Hundedinge machen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Spielzeug als Belohnung und Futter. Futter interessiert ihn draußen einfach nicht.

    2. Maulkorb. Er trägt ihn nur als Fressschutz, trotzdem leinen seitdem 99% der Leute ihren Hund an wenn sie uns von weitem sehen.

    3. Pfefferspray, bzw. offiziell „Tierabwehrspray“. Haben wir im Internet bestellt. Ist jemand uneinsichtig, hole ich es raus, wedle damit durch die Luft und sage „Leinen Sie den Hund an, sonst muss ich gleich sprühen.“

    Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Tutnix an der Leine sein kann, und wie schnell man die Leute los ist.

    Bevor wir angegriffen wurden, war ich noch etwas netter. Aber einmal reicht völlig. Better safe than sorry |)

    Ein Burnout hatten wir hier nicht, aber ein sehr belastendes Jahr mit extrem viel Stress. Unser Junghund ist vor einem Jahr eingezogen, mit 8 Monaten.

    Dadurch, dass so viel los war gab es auch immer wieder Tage, an denen nur eine kurze Runde drin war. Natürlich gab es dann am nächsten oder (selten) übernächsten Tag wieder eine längere Runde, aber manchmal sind wir echt nur in den Garten, sind da bisschen rumgehangen und dann wieder rein. Ich habe den Eindruck, ihm hat das sehr gut getan. Er ist ein sehr entspannter, ausgeglichener und ruhiger Hund geworden, trotzdem total aufmerksam, lebensfroh und wenn es Action gibt ist er sofort bei allem Kram dabei. Er kann aber auch prima mal nen Tag mit uns chillen und nichts tun. Er steht gerne im Mittelpunkt, ist aber auch zufrieden wenn er grade keine Aufmerksamkeit bekommt.Da war er anfangs wesentlich aufgedrehter und weniger entspannt mit (gut, er ist natürlich auch älter geworden).


    Ja, er war auch oft eine kleine mittelgroße Herausforderung (zB das Aufregen bei Hundebegegnungen), und ja, er hat teilweise gut Erziehung gebraucht. Mir hat das, trotz hohem Stresslevel (Referendariat), sehr gut getan. In den Momenten war ich zu 100% beim Hund und habe alles andere vergessen, allen Stress und alle Sorgen. Und das war sehr gut. Ich kenne einige, die durch das Ref ein Burout bekommen haben und kann verstehen, warum. Ohne den Hund hätte der Stress uns beiden sehr viel mehr zugesetzt, auch meinem Mann. Der Hund gibt einem einmal am Tag Bewegung, frische Luft, innere Ruhe und andere Gedanken. Und wenn man Glück hat, auch zu Hause Kuschelrationen, oder er kommt mal mit nem Spielzeug an und bringt einen zum Lachen. Ich persönlich kann emotional mit ihm mit gehen, wenn er sich in das Beschnüffeln eines Grasbüschels vertieft oder ganz begeistert eine Ente anzeigt, oder voller Lebensfreude hin und her sprintet und Luftsprünge macht. Da bin ich mehr in seinenEmotionen als in meinen, und mir hilft das enorm.

    Ansonsten hilft es manchmal auch, einen Hundesitter zu haben der oder die ein, zwei mal die Woche den Hund nimmt und mit ihm nach draußen geht. Da hat man so einen festen Zeitraum, wo man weiß: an dem Tag muss ich keine große Runde machen und Hund ist trotzdem gut versorgt. Dafür gibt es zB Apps, oder hier im Forum auch den Thread "nimmst du meinen nehm ich deinen", zur gegenseitigen Betreuung.


    Wünsche euch beiden viel Kraft und gute Genesung! Das wird schon wieder :bussi:

    Blue verträgt Haferflocken auch super, wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Ich koche die immer frisch, einfach kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drüber kippen und dann 10-15min stehen lassen. Das mache ich morgens als erstes, erledige dann die anderen Sachen (Bad etc), dauert so nur ein paar Sekunden. Wasser kommt auch abends schon in den Kocher, ist also echt nur einmal Knopf drücken und dann einmal drüber gießen :)

    Huhu,

    Hat jemand noch eine Idee, wo man ein schönes großes (ein Quadratmeter ca) Hamstergehege loswerden kann?
    Ich probiere es schon über das Hamsterforum, Kleinanzeigen (früher ebay) und zwei Facebook-Gruppen :)


    Vielleicht fallen euch ja noch Stellen ein wo man es posten könnte :smile:

    Eh. Wo kommst du denn her? Vielleicht suchen wir eins :shushing_face:

    Uh, das wäre natürlich nice!

    Wir sind aus Bremen, passt das zufällig? 🤔

    Huhu,

    Hat jemand noch eine Idee, wo man ein schönes großes (ein Quadratmeter ca) Hamstergehege loswerden kann?
    Ich probiere es schon über das Hamsterforum, Kleinanzeigen (früher ebay) und zwei Facebook-Gruppen :)


    Vielleicht fallen euch ja noch Stellen ein wo man es posten könnte :smile:


    Was ist ein FS?

    Blue chillt gerne mal ein Stündchen alleine, falls du Lust auf einen Tee hast komm ich gerne mal vorbei!

    Würde dich und Bella auch gern kennenlernen 🤗