Beiträge von peikko

    Achso: In was für nem Gelände willst du denn fahren? Weil auf ganz vielen Waldwegen tuts auch ein Kombi. Ich hatte mal nen ganz alten Subaru Legacy. Der hat mich damals 4000 Euro gekostet, hatte Allrad und da war ewig viel Platz drin.

    Wenn ich den Namen nennen darf,ist von Gehetek. Ja, der neue Vitara ist kleiner als man so denkt, aber man braucht echt weniger Kram wirklich, als man denkt. Wir haben sooo viel Zeug, wirklich genutzt werden Waffe, Wärmebild und das Aufbrechset mit ner Zange. Das Aufbrechset müsste nicht mal sein. Moramesser und Zange reichen eigentlich auch. Die Zange nehmen wir gerne für Schloss und Brustbein her. Eigentlich frag ich mich schon, warum ich immer den ganzen Rucksack mitschlepp.

    Da gehts mir weniger um das Gepäck, mehr um die zwei Hunde. Leo würde den Kofferraum allein schon ausfüllen. Ein weiterer Retriever geht dann bei kaum einen SUV mit rein. Beim Subaru Forester ginge das, aber das Auto liegt über meinem Budget. Wie die meisten die dann wirklich noch ein Eck größer sind :/

    Ich frag mal hier - Hat von euch schon mal wer Dachs gegesssen? Soll ja angeblich gut schmecken.

    Ich hab nur ein paar Dachse abgezogen die letzte Woche und mich gefragt, ob das wirklich essbar ist, weil so ein Dachs ja schon immens viel Unterhautffett hat |)

    Nein, konnte ich leider noch nicht probieren.

    Das mit dem Kofferraum verstehe ich. Du weisst ja, 40 kg Ridgeback xD. Und da der beim Ansitz im Auto wartet und schläft, soll er wenigstens genug Platz haben. Also er passt alleine sehr bequem rein, zu zweit mehrere Stunden würde ich ihm nicht zumuten wollen.

    Bei Dachs passe ich. Ich bin ja was Gerüche angeht nicht sehr empfindlich, aber beim Dachs lupft's mich. Wir haben mal nen Dachsbalg geben lassen. Hab ich auf den Balkon verbannt. Da pennt jetzt die Katze drauf. Pfui deibel :flucht:. Und das war nicht mal ein Rüde...

    Den kenn ich, den hat unser Ausbilder. Definitiv zu kleiner Kofferraum.

    Aber das es die Wildwanne auch mit Deckel gibt, find ich cool! Hätte man vielleicht auch drauf kommen können :D

    Wenn ich den Namen nennen darf,ist von Gehetek. Ja, der neue Vitara ist kleiner als man so denkt, aber man braucht echt weniger Kram wirklich, als man denkt. Wir haben sooo viel Zeug, wirklich genutzt werden Waffe, Wärmebild und das Aufbrechset mit ner Zange. Das Aufbrechset müsste nicht mal sein. Moramesser und Zange reichen eigentlich auch. Die Zange nehmen wir gerne für Schloss und Brustbein her. Eigentlich frag ich mich schon, warum ich immer den ganzen Rucksack mitschlepp.

    Ich hab den neuen Suzuki Vitara. Da ist der Kofferraum für ne Box definitiv zu klein. Im RAV4 gehen wir zu zwei t zur Jagd mit Hund ohne Box im Kofferraum. Die Ausrüstung ist meiner Meinung nach immer das kleinste Problem. So viel Krempel braucht man nicht. Die Waffe und ein Aufbrechset (vielen reicht ein Messer). Zwei Fleischerhaken sind nie verkehrt, auch eine Bergehilfe kann sehr nützlich sein, aber das ist nur ne Schlaufe. Was ich nicht missen mag ist der Wildträger, wir haben sogar ne Wanne mit Deckel. Das schafft Platz und man muss das Wild nicht ins Auto hieven. Saubere Sache. Alleine wäre mein Vitara für mich mit zwei Hunden kein Problem.

    Älterer Toyota RAV4, Hund im Kofferraum, Giraffen auf der Rückbank, Wild im Wildträger. Wenn wir mit Luftmatratze, Schlafsäcken und Wechselklamotten unterwegs sind, zusätzlich ne Dachbox.

    Mal als Beispiel kenne jemand die schmeißt Ihren Hunden Leine hinterher oder um die Ohren wenn diese beim Gassi Radius überschreiten......stört die Hunde nicht da sie mittlerweile abgestumpft sind da ständig an ihnen rumgestupst ,geschriehen und Sachen geschmissen werden.

    Ich glaube, das würde meinen auch nicht besonders stören. Nicht weil er abgestumpft ist, ich schrei ihn nämlich weder ständig an noch fliegen ihm dauernd Sachen hinterher, sondern weil er einfach vom Typ her so ist. Sowas kann einfach eine Charaktersache sein.

    Aber ist es nicht auch individuell unterschiedlich, wie Hunde reagieren, was möglicherweise ein Trauma auslöst und welcher Reiz für welchen Hund sehr intensiv ist?

    Nimm mal meinen Hund als Beispiel: Es gibt Hunde, die gucken Hasen gelangweilt hinterher. Für meinen Hund ist Hasen hetzen aber das Nonplusultra. Nr. 1 läßt sich mit nem Leckerli prima umorientieren, weil das Interesse am Leckerli viel größer ist als am Hasen (oder am Spieli oder was auch immer). Mein Hund ist bei Hasensichtung nicht mehr ansprechbar. Für ihn gibt es nichts tolleres als Hasen hetzten. NICHTS!!! Das Leckerli nimmt der gar nicht war. Ich muß dafür sorgen, daß er MICH wahrnimmt.

    Thema Disks: Auch da reagiert jeder Hund unterschiedlich. Daher kann man das doch gar nicht als Tierquälerei generalisierend abstempeln. Wenn ich neben meinem Hund mein Schlüsselbund fallen lasse (das hat viele Schlüssel), dann zuckt er nicht mal zusammen. Ähnlich mit den Disks. Ich glaube die hatten eher den Überraschungseffekt von "oh shit, Frauchen hat doch noch Einfluss von da hinten". Ein schreckhafter Hund kann da dagegen denke ich echt nen Schaden davontragen und eine Fehlverknüpfung herstellen.

    Bei Pferdeäppeln reicht bei mir ein ganz normales "Bah!". Von Fressbarem ließ er sich von Anfang an einfach wegschieben. Das ist kein Reiz für ihn. Ein anderer denkt sich wieder "geil!!! Pferdeäppel!!!!!" und gobbelt sich das Zeug in kürzester Zeit kiloweise rein bevor ihn jemand dran hindern kann. Da kommt man mit "Bah!" wahrscheinlich erst mal nicht weit bzw. es braucht richtig Arbeit und Alternativen um das "Bah!" aufzubauen.

    Jeder Hund ist anders. Und nicht jeder Hund reagiert auf manche Reize extrem stark. Mein letzter Hund zum Beispiel hatte gar keine so starken Trigger, daß er das Hirn ausgeknipst hätte. Der war immer ansprechbar und erreichbar.

    Jaja, die lieben Nachbarn. Unsere Nachbarn haben direkt neben unseren Balkon das Klettergerüst für die Enkel gestellt, so daß der Blick auf die Terasse versperrt ist. Ist legitim, die Terasse hat mich auch nicht interessiert, ich versuche gerade pflanzlichen Blickschutz auf meinem Balkon zu zückten in Form einer rankenden Kiwi. Leider gucken die Kinder jetzt genau in unser Wohnzimmer. Find ich ehrlich gesagt auch nicht so pralle...