Ich hab das Video inzwischen gesehen. Ein komischer Nachgeschmack bleibt. Qualzuchtrassen körperlich kaputt, aber ach so tolle Charaktere. Und Chows charakterlich einfach nicht das, was der Tierarzt will, ok mag sein.
Warum muss man das alles gemeinsam auf "lustig" verwursten? Ich kann doch auch nicht Dackellähme, DCM, Epilepsie und Wachtrieb oder Stehohren miteinander vergleichen, nur weil ich die Eigenschaft und die Optik nicht mag.
Vielleicht seh ich das Video wirklich mit anderen Augen, ich erhebe ja keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Meinung. Ich persönlich finds unangenehm und mich triggert es einfach, dass ernstzunehmende körperliche Beeinträchtigungen unter dem Deckmantel einer "völlig individuellen Ansicht" heruntergespielt werden (um unter den Followern bloß keine polarisierende Meinung vertreten zu müssen?) und andererseits Kriterien herangezogen werden, die mit der körperlichen Problematik der anderen Rassen einfach gar nichts zu tun haben.
Verschiedene Menschen, verschiedene Ansichten. Im Grunde genommen geht's um ein unwichtiges Internetvideo, das in drei Tagen ohnehin keinen mehr juckt.
TikTok ist ein Pool unerschöpflicher Meinungen. Und eine Social Media Plattform, die eine unglaubliche Verbreitung hat. Das Meiste hat weder Hand noch Fuß, zumal die Qualzuchtdebatte und Hundehaltung in den USA noch einmal etwas ganz anderes ist.
Wenn ich mich jedes Mal darüber echauffieren würde, wenn ein TikTok-Poster sich über DSH her macht, während die Person selbst eine Rasse besitzt, der ich abgeneigt wäre, müsste ich mein gesamtes Nutzungsverhalten ändern. Jetzt wische ich es einfach weg oder blockiere die Person.