Wie auf dem Ava zu sehen hab ich eine Alaskan Malamute Dame vom einem DCNH-Züchter. In der Zwischenzeit ist sie fast 3 Jahre, kann keine Tricks (Sitz und Platz sind mir auch sehr unwichtig) bleibt aber fast immer am Straßenrand stehen und läuft an der lockeren Leine bei mir, was meine Prioritäten sind. Ich wohn ja in einer Großstadt. Freilauf ist absolut unmöglich weil sie einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat. Daher nur auf einem wirklich sicheren Grundstück mit entsprechend hohem Zaun darf sie frei laufen und toben.
Sie ist menschfreundlich und haart zwei Mal im Jahr sehr immens. Wenn da der Staubsauger nicht dreimal am Tag läuft wächst mein Teppich zentimeterweise in die Höhe. Bei ihrem Züchter hat man selten Wartelisten weil Die Mutterhündin die Tendenz hat immer recht große Würfe zubringen.
Aber ein Nordischer will bitte eine Erklärung haben warum er was machen soll und dann entscheidet er ob er was macht ;-) Gerade der Husky und der AM sind wirklich sehr eigenständig.