Denkst du das ist wirklich Rassenabhängig?
Gerade bei dem Thema bin ich mir nicht sicher ob man das an der Rasse festmachen kann oder nicht.
Der Herr Hütehund war... lästig. Der hat sich nur auf Kommando mal kurz hingelegt, aber das hat, wenn ich ihn nicht regelmäßig angegiftet habe, nicht lange gehalten.
Das ging erst halbwegs, als ich ihn explizit gezwungen habe sich weg von uns in eine Ecke zu legen und jeglichen Versuch aufzustehen sehr vehement unterbunden habe. Dann würde er... ruhig ist das falsche Wort, aber es wurde besser. Aber sobald einer von uns aufgestanden ist ging das von Neuem los. Der braucht komplette Ruhe um sich rum um ruhig sein zu können. Mir fällt das daheim immer nicht so auf, da es bei mir ruhig ist, aber sobald ich Besuch habe oder irgendwo bin...
Ich hab ja auch einen Hüti und ich kann das definitiv nicht für meinen Hund unterschreiben.
Ja, sie hat Probleme mit zur Ruhe zu kommen, hatte sie schon immer aber mittlerweile sind wir soweit dass sie schnell und zuverlässig zur Ruhe kommt wenn wir irgendwo hingehen/zu Besuch sind.
Braucht sie dabei mitunter eine Platzzuweisung? Ja. Aber das finde ich vollkommen in Ordnung, es hilft und funktioniert schnell.
Sicher sind Hütehunde vlt keine Hund die sich in neuer Umgebung einfach komatös irgendwo hinlegen, aber ich kenne einige Exemplare die damit nach einiger Erkundungszeit kein Problem haben. Egal ob Cattle, Boder Collie oder Aussie…