Hier leben ja ein Hund und eine Katze zusammen die sehr gut aufeinander verzichten könnten, aber eben miteinander leben (müssen).
An sich haben die auch keine Probleme miteinander (der Hund is simply Mega eifersüchtig auf die Katze und tut das auch laut kund 🙄) und es läuft recht harmonisch ab. Bin ich nicht zu Hause, werden sie getrennt - wobei das eigentlich nicht nötig ist, weil die Katze sich eh nicht aufhält wo der Hund ist. (Manchmal liegen die auch zusammen im Bett 🤣)
Aber mir ist das lieber…
Meine Kater (damals noch zu zweit) waren 9 Jahre alt, als der Hund als Welpe einzog. Mit dem verstorbenen Kater war das alles auch etwas entspannter…
Mein Hund mag generell aber keine Katzen, fremde Katzen werden gnadenlos gejagt. Katzen im Haus akzeptiert sie nur, wenn sie MUSS ![]()
In eurer Situation wäre mit wichtig einen Plan B, C und D zu haben. Also wie kann das Problem gelöst werden wenn die Vergesellschaftung scheitert. Kannst du die Tiere dauerhaft räumlich trennen? Können bestimmte Tiere räumlich getrennt werden?
Wie geht es deinem Partner damit wenn sie sich nicht vertragen, wie geht es dir damit?
Ich würde sie tatsächlich einzeln einander vorstellen. Also jeden Hund einzeln den Katzen. Dabei natürlich aufpassen dass es auf keiner Seite zu Verletzungen kommt. Und dann mal schauen…
Bei einem Umzug is wichtig dass die Tiere jeweils genug Rückzugsort haben, die Katzen erhöht (wenn sie das mögen), vielleicht sogar einen eigenen Raum wo sie jederzeit hin können und die Hunde tabu sind.
Türgitter mit Katzenklappen helfen auch sehr, sind hier eine super Erleichterung.
Ich drück euch die Daumen 🍀