"Nein" heisst sie soll das lassen was sie gerade macht, bzw aufhören mit dem was sie gerade macht. Aber vermutlich verwende ich es zu schwammig.
Beiträge von noda_flake
-
-
Wieso versucht du es mit Nein wenn sie damit nicht umgehen kann? Sieht man in den anderen Videos auch.
Einfach irgendwas abbrechen und fertig mache ich erst mit Hunden die mit dem Frust umgehen können und dann nicht ins Schwimmen kommen weil sie nicht wissen was sie stattdessen machen sollen.
Biete ihr doch ein Alternativverhalten an. Und zwar freudig. Ich habe das Gefühl du bist in Calis Augen sehr oft die Spielverderberin und wenn du was von ihr willst macht das meistens weniger Spaß als Jagen etc. So wird das mit dem zuverlässigen Freilauf schwierig, denn wenn sie jetzt mit dem erwachsener werden noch mehr auf deine Korrekturen pfeift wird das immer schlechter werden.
Solange sie damit nicht umgehen kann würde ich ihr deshalb nicht einfach etwas verbieten sondern immer Alternativverhalten anbieten.
Und in der Zwischenzeit im kontrollierten Rahmen daran arbeiten, dass du ihre Erregungslage beeinflussen kannst und sie Korrekturen annimmt ohne bratzig zu werden.
Denn genau das macht sie: Sie darf nicht zum Vogel, ist gefrustet und lässt das an dir aus. In gewisser Weise ist sie natürlich auch überfordert weil sie nie gelernt hat Korrekturen anzunehmen und adäquat darauf zu reagieren. Zumindest nicht in dieser Reizlage.
Dieses rotzfreche Gepöbel ist allerdings komplett daneben, sowas darf nicht sein. Denn bis sie nicht nur in die Leine schnappt sondern in dich ist es nicht mehr weit und mit diesen halbherzigen Versuchen das zu unterbinden lernt sie jedes Mal, dass sie nur wild genug werden muss um damit durchzukommen. Du bringst ihr gerade quasi bei immer heftiger zu werden.
Bei mir gäbe es - wenn es nochmal zu solchen Situationen kommt, ich würde die möglichst vermeiden durch das freundliche Umlenken bis sie in den geschützten Trainingseinheiten gelernt hat mit Korrekturen umzugehen - da eine sehr deutliche Antwort, was ich davon halte. Zur Not körperlich und zwar so lange und in der Intensität, bei der sie beeindruckt ist. Das ist natürlich kein Trainingsweg!!!! Aber seinen Menschen angehen ist absolut Tabu und das würde ich lieber jetzt ausdiskutieren als in einem halben Jahr wenn sie wirklich heftig wird.
Sie weiss was "Nein" heisst
Ich sag sonst manchmal "Schluss" - das ist das wo ich letztens meinte dass sie da glaub ich nicht genau weiss was ich meine. Aber "Nein" kennt sie sehr gut.
Aber ja... alles was du schreibst ging mir auch schonmal durch den Kopf, zumindest zum Teil.
Und sie ist sehr wohl beeindruckt wenn ich vehementer werde - was eben meist ist wenn sie noch heftiger ist. Also sie lässt sich schon beeindrucken. Aber das ist eben das was ich meinte... das will ich nicht und das kann/soll nicht der Weg sein, wie du auch sagst. Ich will sie nicht immer anmachen müssen.
Das mit dem "Spielverderber" hab ich schon seeeeehr oft gedacht, sehr oft. Gerade auch auf Arbeit. ICH verbiete ihr immer nur oder schick sie irgendwo weg.... und andere sind eben "fun" und "Spiel" und toll.
Alternativverhalten hab ich auch schon gedacht, aber ich dachte dann das sie vlt denkt ich belohne ihr Verhalten dann
-
Rappelina Wir haben eben bisher so die Fsrustrationstoleranz geübt und da die mich sonst durchaus auch anspringen würde für ihr Futter etc.... ist das auch nicht so schlimm
"Sitz ist Sitz" etc üben wir natürlich auch. Wobei "Sitz" wesentlich besser klappt als "Platz" aber das nutzen wir im Alltag einfach auch mehr als wie "Platz".
"Stop" kann sie bisher noch nicht.
Wie habt ihr das mit dem Trieb denn aufgebaut? Gerne auch per PN
-
Hast du da ein Beispiel, wie du die Frustrationstoleranz trainierst?
So Späße wie Futter vor die Nase legen oder einen Ball um sie titschen lassen kann sie auch problemlos, ist aber wirklich mehr „Trick“ als alles andere. Übe ich nie, ist für mich verschwendete Kapazität.
Im Endeffekt ist doch alles ein Trick / Konditionierung auf was auch immer.
Das würde mich auch interessieren.
Sowas kann Cali auch. Klar brauch sie immer noch paar Erinnerungen etc gerade bei Spielzeug aber Futter vor die Nase etc is kein Problem. Da kann ich sogar weg gehen und sie geht nicht bei.
-
Okay, Frust war ja auch mein Tip. Ich war/bin mir eben nicht sicher was es ist.
Frust würde schon passen da sie momentan schnell frustig ist bzw allgemein schnell gefrustet ist.
Wobei wir Frustrationstoleranz eigentlich von Anfang an immer geübt haben. Aber scheinbar müssen wir nochmal verstärkt ran.
Wie habt ihr das denn gemacht, mit dem Frustrationstoleranz üben?
Die meisten machen so Sachen mit Futter und warten und so. Das ist aber meiner Erfahrung nach nix wert. Auch Futter werfen und abrufen und so. Das sind Tricks, die keinerlei Auswirkung auf die Frustrationstoleranz haben.
Wichtig ist, dass sie dir zuhört und dass sie auf eine freundliche Ansprache/Geste hin, sich von dem was sie wollte zurück nimmt und vor allem runterfährt. Sich zurücknehmen, aber dann gespannt wie ein Flitzebogen innerlich noch drauf zu warten, hat nichts mit Frustrationstoleranz zu tun. Nur mit ein bisschen kurzfristiger Selbstkontrolle. Meist liegt da der Knackpunkt.
Ja genau sowas haben wir gemacht bisher....
Also bei Futter schon gewartet bis sie sich entspannt, sie also nicht mehr liegt wie in den Startlöchern sondern schon entspannter etc... aber ja bisher haben wir nur sowas gemacht.
-
Ich finde, sie sieht nicht überfordert aus, sondern frustig. Sie hat nicht gelernt, mit Frust umzugehen - der entsteht, wenn sie zum Vogel will und du sagst nein. So wirkt es auf dem Video. Dass sie das von dir annimmt, sich zurückzunehmen und runterzufahren, das wäre meiner Meinung nach euer Thema. Das würde ich aber niemals symptom-orientiert bearbeiten, sondern an der Ursache, also im ganz Kleinen daheim. Und über all da, wo sie sich aufregt, weil sie es so entscheidet.
Okay, Frust war ja auch mein Tip. Ich war/bin mir eben nicht sicher was es ist. Ob Frust oder Überforderung.
Frust würde schon passen da sie momentan schnell frustig ist bzw allgemein schnell gefrustet ist.
Wobei wir Frustrationstoleranz eigentlich von Anfang an immer geübt haben. Aber scheinbar müssen wir nochmal verstärkt ran. Danke :)
Mir persönlich scannt sie vor allem im ersten Video zu viel die Umgebung, das ist was das ich in dem Ausmaß möglichst nicht haben will und grad an der Leine kann ich da ja an sich gut entgegen wirken das sie da runter kommt und sich um nix kümmern muss.
Im 2ten Video zeigt sie für mich Tendenzen in Richtung deiner Hand zu schnappen , generell empfinde ich sie da vor allem als extrem rotzig und konfrontationsbereit mit dir . Steckt noch in den Anfängen, klar.
Aber mein Weg wäre da nicht n lapidares ausausaus und so halten das sie an dir Frust abladen will.
Entweder man sitzt sowas völlig stoisch aus oder man lässt dem Hund mal den Himmel auf den Kopf fallen . Auch wenn das einige verurteilen , hier würd so ein Verhalten ne körperliche Einwirkung mit sich ziehen um sie zum einen mal aus diesem wähwähwäh und gestänker zu holen und zum andern um klar zu machen das gegen mich wenden bereits im Ansatz Konsequenzen hat.
Dann ist sie vermutlich auch mal bereit zu zu hören und runter zu fahren.
Die wirkt in dem Video auf mich sehr bewusst in ihrem tun.
Sie ist definitive sehr rotzig und frech - das kann und will ich nicht abstreiten. An dem schnappen müssen wir definitiv arbeiten wobei ich ihr das sonst auch verbiete aber scheinbar muss ich da etwas deutlicher werden.
Bezüglich Video 1 - ich bin eben einfach mit ihr gelaufen und wollte sie nicht “überfordern” indem ich Zu viel auf sie einwirke.....
-
Ich hab meine Chaoten hier ja mal ein paar Tage strikt getrennt nachdem sie sich gegenseitig immer hoch gepusht haben. Seit vor-gestern haben sie dann wieder kontrolliert Kontakt zueinander wobei Cali jetzt viel besser zu kontrollieren und zu lenken ist als vorher.
Das mit dem hüpfen kenn ich hier auch.... auch pfötelt sie immer nach den Katzen wenn sie nach ihr hauen vom Kratzbaum
Die wollen nicht mit dir spielen.....
Wir haben es jetzt schon paar Mal gehabt dass sie den einen Kater fixiert/beobachtet und der dann auf sie losgeht
Eh ja, danke für nichts.
Aber ich finde ihr habt schon tolle Fortschritte gemacht, den Rest schafft Fine auch noch
Ihr habt ja auch nen Roten <3 Ich auch
-
Guten Morgen!
Wir waren heute schon fleissig und eben ne kleine Runde, ca 30 Minuten, laufen und sind dabei auch 2 Abschnitte gejoggt. Und weil Cali ein gründlicher Cattle ist und eben nichts halb macht.... hat sie euch auch einen ihrer "Ausraster" mitgebracht
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Filmkünste sind überragend
Wir sind noch ein Stück weiter gelaufen aber uns kam eine Frau mit Kinderwagen entgegen und wir mussten auf die Strasse ausweichen. Ist sie ganz brav vorbei gelaufen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier der kleine "Ausraster" - Ursache war der doofe Vogel. Sie war, denke ich, dann überfordert mit laufen, mir und dem Vogel und dann fing es eben an. Hier ist auch noch nicht soooo schlimm. Halt laut aber das ist typisch Cattle
Wenn sie noch aufgeregter ist, knurrt sie mehr und kommt auch nicht soooo schnell wieder runter. Nach dem Video hab ich sie paar Kommandos machen lassen, noch nen Moment gewartet und dann ging's weiter nach Hause. Aber so in der Regel sieht das aus.... nur eben das sie manchmal einfach auch anspringt (wenn sie nich aufgeregter ist)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kurz vor zu Hause hab ich dann gedacht probier die letzten paar Meter mal noch und das sah dann so aus.... ich denke für den Anfang nicht sooooo schlecht. Und schon besser als beim ersten Mal.
Jetzt gibts gleich Frühstück und dann wird nochmal
Immerhin haben wir ja Urlaub.
Werd das 2. Video auch an unsere Trainerin schicken und mal schauen was die dazu sagt....
@schokokekskruemel PN
-
Rappelina Ich hab mir dein Video auch angeschaut und fands auch einfach toll ?
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 4 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 6 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 9 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 11 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 14 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 18 Wochen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Um und bei 7 Monate, vlt bisschen jünger
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 8 Monate
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aktuell knapp 9 1/2 Monate