Das meinte ich doch aber, bzw hab ich auch gesagt. Klar wird sie erwachsen werden und sich noch verändern und das ist auch okay, kein Thema. Aber ich meinte eben dass sie deswegen kein komplett anderer Hund wird im Sinne von dass sie nicht mehr so nett ist allgemein. Klar kanns sein dass sie Hunde mal überflüssig findet, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Aber das wird man sehen. Sie ist ja nun schon bald 1 Jahr alt.
Erwachsen werden und gewisse Veränderungen dabei gehören da für mich dazu. Und wie gesagt, sie darf gerne noch mehr Sicherheit im Kontakt mit anderen Hunden bekommen und auch vlt mal etwas deutlicher werden, denn momentan kann sie sich da noch sehr wenig durchsetzen. Das war aber von klein auf so. Es dauert echt und der andere Hund muss sie echt nerven bevor sie mal weg beisst oder gar knurrt.
Sie lässt sich ja auch von nem Welpen das Spielzeug wegnehmen etc und holt es sich auch nicht wieder. Knurrt der sie dann - geht sie eben.
Ich weiss auch nicht Recht wie ich ihr da mehr Sicherheit geben kann, also im Bezug auf Hundebegegnung. Sie aus dem Spiel holen ist das eine, sie rennt dann aber wieder hin. Den anderen Hund blocken auch okay, sie fängt dann aber wieder an mit Spielaufforderungen etc. - dann spielen sie kurz und dann fiddelt sie meist wieder.
Aber ich denke das wird noch. Sie muss einfach auch mehr Hundekontakte haben 
Aber was ihr Beiden geschrieben habt Hummel ChatSauvagee war mir bewusst, aber danke nochmals 